PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AlG I + ALG II+ zweite Ausbildung

myevilfriendfred
07.04.2006, 18:28
Hallo ,
wir haben folgendes Problem
meine Mann hat eine Ausbildung (BAB gefördert) abgeschlossen, und ist nach einem Jahr noch arbeitslos.
Wir bekommen ALG II, (= ich und bald zwei kleine Kinder), mein Mann bekommet 217,- € ALG I und ergänzend ALG II.
Es ist doch jede Arbeit förderungswürdig die die Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbeesert oder?
Das würde doch bedeuten das eine Ausbildung die die erste Ausbildung ergänzt eben dieses tut, nämlich die Chancen auf dem Arbeitsmarkt steigert. Es ist ja nicht so das wir goldenen Löffel wollen, nur auf ALG II Niveau müsste man bleiben um existieren zu können.

Und noch eine Sache: an wen wende ich mich wenn die Sachbearbeiter mir als ALG II Bezieher nicht helfen können in Bezug auf Berufsberatung?

Seid schon mal bedankt für die Ausdauer

Myevilfriendfred :Respekt:

Codeman
07.04.2006, 20:07
Hallo,

habe das selbe Problem.

Problem: Förderungsfähig ist nur die erstmalige Ausbildung.Da dein Mann schon eine Ausbildung hat,wird das nichts mit der Förderung seitens des Jobcenters,weil wie gesagt nur die erstmalige Ausbildung förderungsfähig ist,in amtsdeutsch dem Grunde nach förderungsfähig

Habe genau das selbige schon durch.

Bäcker gelernt und jetzt noch ne Lehre als Konditor.

MfG
Codeman