PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALG II und der Zweitwohnsitz

Sebastian
08.04.2006, 13:10
Hallo,bin froh hier einen Ort gefunden zu haben,in dem ich hoffentlich ein paar Antworten auf meine vielen Fragen bezüglich meiner neuen Situation finden kann.Wirken ja alle sehr hilfsbereit hier,hab schon fleissig gelesen.

Kurzschilderung:Komme demnächst in den Bezug von ALG II und bekomme anschließend einen Bildungsgutschein für eine Umschulung in Hannover,was ausserhalb des Pendlerbereichs liegt.Da ich die Zusage hierfür von der hiesigen ARGE habe,muss ich weiterhin hier gemeldet bleiben,und hier meinen Erstwohnsitz halten (woran ich ehrlich gesagt gar nicht mal besonders viel Interesse habe).Ergo werde ich einen Zweitwohnsitz in Hannover beziehen müssen.Mir wurde nun gesagt,dass man hierfür 430 Euro plus die Kosten einer Heimfahrt pro Monat erstattet bekommt.

Ich soll also ZUSÄTZLICH zu den Wohn-und Heizkosten meines Erstwohnsitzes und den 345 Euro nochmal 430 Euro für eine zweite Wohnung bekommen?Das fällt mir schwer zu glauben.Und wofür genau ist dieser Betrag vorgesehen?Nur für Miete is das doch n bisschen viel oder?

Hab schon gegoogled wie doof,konnte aber rein gar nix zum Thema finden.Wenn mir jemand helfen könnte (am besten so schnell wie möglich :oops: )wärs toll :D

mist,jetzt sind mir auf die letzten meter noch 2 smileys rausgerutscht

StephanK
08.04.2006, 14:05
:welcome: Sebastian,
doch, das hat schon seine Richtigkeit. Der Bildungsgutschein hat Leute wie Dich mit vorheriger Berufspraxis als Haupt-Zielgruppe, die man bei Weiterbildungen schwerlich auf das wirtschaftliche Azubi-Niveau zurückstutzen kann.
Guck Dir mal die örtlichen Vermietungsangebote in der Zeitung (http://anzeigen.haz.de/haz/?em_suche%5Brubrik%5D=33&em_sid=4acc065b6d72934f4c37fab1818115f0&em_client=haz&em_markt=1&em_maske=suche_ergebnis&em_suche%5Bsuche%5D=rubrik&em_suche%5Bseite%5D=1&em_suche%5Bnew%5D=1&em_suche%5Breset%5D=1) an und Du wirst sehen, dass das Mietniveau in Hannover ein ganz anderes als in Bottrop ist...
Und sooo eng sehen wir das mit den Smileys nun auch wieder nicht :D

Sebastian
08.04.2006, 14:21
danke für die antwort!hat sich das minütliche seiten-refreshing doch noch gelohnt.

sind diese 430 denn eine Pauschale?D.h. bekomm ich den Betrag ausgezahlt und kann die eventuelle Differenz zur Miete für meinen Lebensunterhalt benutzen (der offiziell ja eigentlich schon durchs ARG II abgedeckt sein sollte)?Oder wird dieser Betrag an die tatsächliche Miete angepasst?

Das is ja insgesamt echt ne Menge Zaster ,die der Staat für mich blechen muss :sad: Unter anderem auch für eine Wohnung,die zu 99 % der Zeit leer stehen wird...

p.s. danke für den link,den besuch ich im moment schon fast täglich.war bisher nur noch nicht so ergiebig ,da ich nicht wusste,wieviel mir für die Miete zur Verfügung steht.mit gut 400 euro hätt ich auch ehrlich gesagt nicht gerechnet

StephanK
08.04.2006, 14:29
sind diese 430 denn eine Pauschale?Das weiss ich leider auch nicht.
Ich denke, das hat auch mit der Dauer der Fortbildung und mit Deinen Lebensverhältnissen zu tun.
Z.B.: Einem Single wird man für einen neunmonatigen Lehrgang vielleicht schon einen kompletten Umzug zumuten, einem Familienvater für einen Dreimonatskurs aber sicherlich nicht.
Aber der Umzug wäre u.U. auch teurer als die zeitweise Zweitwohnung...
Freu Dich darüber, mach was draus und lerne mal 'ne andere Stadt kennen. Hannover ist besser als sein Ruf...

Sebastian
08.04.2006, 14:35
freu mich sehr auf hannover!endlich mal raus hier :D