Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 400.- Euro Job und Rentenversicherungs Nachweis?
Hallo zusammen,
bis Anfang Februar war ich in einem 400.- Job beschäftigt.Insgesamt waren es 1 1/4 Jahr wo ich da gearbeitet habe.
Müsste ich nicht eigentlich spätestens nach einem Jahr einen Sozialversicherungsnachweis bekommen?
Ich meine es ist doch wichtig.Oder hat mein Arbeitgeber mich gar nicht gemeldet?
Mit freundlichen Grüssen,
Carmen
Hallo Carmen,
ich würde dich gern auf diesen Beitrag den Minijob-Zentrale (http://www.minijob-zentrale.de/nn_10958/DE/1__AN/2__aufstockungRente/navNode.html__nnn=true) verweisen, denn dort ist das ganze Drumherum mit MiniJob und Rente schon gut beschrieben :)
Hallo fragi,
dass kenne ich schon,trotzdem vielen Dank!
Eigentlich wollte ich nur wissen ob ich nicht nach einem Jahr einen Bescheid in der Hand bekomme also die Meldung zur Sozialversicherung.
Gruss Carmen
StephanK
01.08.2007, 11:48
So weit ich weiss gibt es einen solchen Nachweis immer erst nach Ende eines Arbeitsverhältnisses.
Das liegt daran, dass die Beiträge (also die Geldüberweisungen des Arbeitgebers) nicht wirklich individuell zugeordnet werden. Die Beiträge gehen auch nicht direkt an die Rentenversicherung, sondern an die Einzugsstelle - das ist die Krankenkasse. Dort werden sie "gebündelt" und als Gesamtsumme an die verschiedenen Rentenversicherungsträger weitergeleitet.
Die Zuordnung auf das Beitragskonto des einzelnen Versicherten beim Rentenversicherungsträger geschieht erst nachträglich in einem zweiten Schritt.
Bin jetzt seit 3 Monate nicht mehr dort bekommen habe ich aber nichts.Das macht mich stutzig.
Liebe Grüsse Carmen
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.