PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiterbildungsmaßnahme paßt gar nicht - was tun?

zauberhexe
01.08.2007, 14:56
Hallo liebes Forum,
hatte heute den 1. Tag meiner Weiterbildungsmaßnahme - und hab schon eine Runde Heulen hier zuhause hinter mir.
Die Maßnahme beeinhaltet Business-Englisch und PC-Kenntnisse (Excel, PowerPoint, Access). Habe bis April d. J. ein Semester in den USA studiert, mußte wegen finanzieller Probleme (und noch ein wenig mehr, würde hier aber zu weit führen) abbrechen. Bin im April nach Deutschland zurück gekehrt. Habe vorher fast 8 Jahre als Buchhalterin in einem mittleren Betrieb gearbeitet. Verfüge über den TOEFL (TestOfEnglishasaForeignLanguage). Habe 83 von 120 möglichen Punkten.
Heute habe ich festgestellt, daß ich im Kurs Business-Englisch Level 1, mit der Chance, die Prüfung in Level 2 ablegen zu dürfen, eingestuft worden bin. Level 3 und 4 starten im Herbst. Nach dem Reinfall mit dem Englischkurs habe ich den PC-Bereich begonnen. Ich wurde mit einem Ordner vor einen PC gesetzt und mußte lernen, wie die das Programm zu öffnen ist und wie die einzelnen Elemente des Bildschirmfensters heißen.
Kurz: ich bin total hoffnungslos und weiß nicht, was ich jetzt tun soll. Auf jeden Fall bringt mir diese Maßnahme auf diesem Niveau rein gar nichts. Der Institutsleiter meinte darauf angesprochen, daß ich doch vom ersten Eindruck am ersten Tag gar nichts sagen könne.
Die Stundenzahl in dem mit mir besprochenen und von mir unterschriebenen Beschulungsplan wurde übrigens nachträglich der Länge des Bildungsgutscheins angepaßt. Ohne mein Wissen.
Was kann ich jetzt tun? Haltet ihr es für sinnvoll, schnellstens mit meiner Berufsberaterin zu sprechen? Oder ist es sinnvoller, gleich mit dem Leiter der zuständigen Arbeitsagentur zu sprechen?
Ich bin sehr dankbar für jede Hilfe, Vorschläge und konstruktive Kritik.
LG,
zauberhexe

Codeman
01.08.2007, 16:07
Hallo zauberhexe,

diese Bildungsmassnahmen sind ein immer häufiger auftretenes Problem und du bist nicht die erste die dies hier so schildert.Das man dort unterfordert wird,wenn man auch nur Grundkenntnisse hat,ist auch leider hier im Forum hinlänglich bekannt.

Was kannst du machen ? Vielleicht ist es besser als erstes mal mit deiner Fallmanagerin zu sprechen und sie daraufhinzuweisen das du bereits englische kenntnisse hast und du durchaus weisst,wie man die symbole auf einen desktop dem namen richtig zuordnet.
Sollte sich der SB nicht einsichtig zeigen,bleibt wohl nur ein Gespräch mit dem Teamleiter.Ansonsten einfach augen zu und durch.

MfG
Codeman

zauberhexe
01.08.2007, 16:21
Hallo Codeman,
Danke für Deine schnelle Antwort.
Ja, an "Augen zu und Durch" habe ich auch schon gedacht. Andererseits geht es mir mächtig gegen den Strich, daß das Geld so offensichtlich verschleudert werden soll und außerdem die daa es so unendlich leicht hat, das Geld zu erhalten. "Verdienen" mag ich nicht schreiben.
Natürlich könnte ich sagen, mir doch egal, ob da Geld zum Fenster hinausgeworfen wird. Aber dazu bin zu sehr Kostenrechnerin!
Hoffe nur inständig, daß meine Berufsberaterin einsichtig ist. Der Leiter der daa ist es - verständlicherweise - nicht.
Mal sehen, was wird...
LG,
zauberhexe

StephanK
01.08.2007, 17:07
Aber dazu bin zu sehr Kostenrechnerin!
Hoffe nur inständig, daß meine Berufsberaterin einsichtig ist.Ich denke, genau am Punkt "effizienter Mitteleinsatz" solltest Du sie "packen". Es ist einfach Unsinn, wenn Du bei "Computer für Dummis" Zeit absitzt, die Du mit dem Schreiben von Bewerbungen wesentlich sinnvoller verbringen könntest.

Das Problem ist halt: Diese Kurse werden gebucht und, weil sie für soundsoviel Teilnehmer bezahlt werden, oft gnadenlos vollgestopft. Dann wird nicht mehr gefragt, ob wirklich alle Teilnehmer das dort vermittelte Wissen überhaupt brauchen oder vielleicht schon längst haben. :confused:

zauberhexe
02.08.2007, 07:32
...ich bin´s nochmal :oops:
Vielleicht reagiere ich übersensibel, aber irgendwie kommt mir die Sache mit dieser Weiterbildung so langsam "Spanisch" vor!
Meine Berufsberaterin hat mich ja nie über die Bedingungen des Bildungsgutscheins aufgeklärt. Dann - auf mein Nachbohren - hat sie mir durch die Blume zu verstehen gegeben, daß sie wohl nur eine Maßnahme bei der daa bewilligen würde. Da kam in mir schon der Verdacht der Korruption auf. Na egal, hatte ich mir gedacht. Melde ich mich halt bei der daa an. So schlimm kann´s ja nicht sein. Scheint es aber doch:
Bei meinem 1. Beratungsgespräch bei dem Leiter der daa wurde ein Qualifizierungsplan mit mir erstellt, den ich mit einer Gesamtstundenzahl von 670 Stunden und der Bemerkung "BG für 4Mon.!" unterschrieben habe. Maßnahmendauer: 30.07. - 29.11.07. Davon habe ich eine Kopie erhalten. Gestern konnte ich zufällig einen Blick auf den Qulifizierungsplan in meiner Akte erhaschen: dort sind jetzt mehr Stunden eingetragen und die Dauer ist vom 01.08.07 - 31.01.08.
Nun habe ich gelernt, daß für je 2 Tage, die ich in einer Maßnahme gemeldet bin, je 1 Tag Anspruch auf Arbeitslosengeld wegfällt. Grob gesagt 6 Monate Maßnahme = 3 Monate Leistung. Mein ALG I ist bis 31.03.08 bewilligt.
Verstehe ich es richtig, daß die Maßnahme über den Anspruch auf ALG I hinaus geht?
So langsam entwickelt sich die Weiterbildungsmaßnahme, die für mich keine ist, zum Alptraum! Wahrscheinlich aus meiner Unwissenheit heraus. Deswegen bedanke ich mich sehr herzlich für eure Hilfe und bin wirklich sehr froh, daß es diese Seite gibt :sensationell:!
LG,
zauberhexe

StephanK
02.08.2007, 11:30
Da kam in mir schon der Verdacht der Korruption auf.In einem anderen Diskussionsfaden habe ich im gleichen Zusammenhang schon mal darauf hingewiesen, dass die Zentrale der Bundesagentur nicht ohne Grund einen besonderen Beauftragten zur Korruptionsbekämpfung (http://www.arbeitsagentur.de/nn_27282/Navigation/zentral/Servicebereich/Ueber-Uns/Antikorruptionsbeauftragter/Antikorruptionsbeauftragter-Ziel.html) etabliert hat, an den man sich - ggf. auch anonym - wenden kann.
Der Weiterbildungsmarkt ist schwieriger geworden, weil die Bundesagentur dafür weniger ausgibt. Mit um so härteren Bandagen wird die Konkurrenz unter den Weiterbildungsträgern ausgetragen, und leider kommt es dabei auch zu Korruptionsfällen. Ob es bei Dir so ist, kann ich nicht einschätzen, aber es "riecht" danach, wenn nur ein einziger Weiterbildungsträger "akzeptiert" wird.

Nun habe ich gelernt, daß für je 2 Tage, die ich in einer Maßnahme gemeldet bin, je 1 Tag Anspruch auf Arbeitslosengeld wegfällt. Grob gesagt 6 Monate Maßnahme = 3 Monate Leistung. Mein ALG I ist bis 31.03.08 bewilligt.
Verstehe ich es richtig, daß die Maßnahme über den Anspruch auf ALG I hinaus geht?Ja und nein. Weil Weiterbildung gewünscht ist, gibt es eine Sondervorschrift (§ 128 Abs. 2 Satz 3 SGB III (http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_3/__128.html)), die dieses "Abschmelzen" des Alg-Anspruches stoppt, sobald dadurch nur noch ein Monat Restanspruch gegeben ist. Deswegen kann man durch eine Weiterbildung die Dauer des Alg-Anspruches gewissermaßen "künstlich" verlängern. Du hättest am Ende der Maßnahme also so oder so noch einen Monat Restanspruch. Aber das spricht natürlich auch nicht wirklich für eine nutzlose Maßnahme... :?

zauberhexe
06.09.2007, 10:11
Ich wollte einmal über den neuesten Sachstand berichten.
Nachdem ich die Maßnahme begonnen hatte, habe ich im Laufe der "Unterrichte" (Selbststudium = Aktenordner vorgelegt bekommen, "Dann lesen Se mal") einige wirklich gravierende Fehler aufgetreten. Ich habe einen Sprachkurs belegt. Der Dozent hat uns unter anderem Kopien ausgeteilt, mit Phrasen, wie sie immer wieder in Geschäftsbriefen verwendet werden. Die sollten wir lernen. Haben wir alle auch getan. Als es nun zum Test kam, haben wir natürlich diese bestimmten Sätze angewendet. Im korrigierten Test waren diese Sätze als falsch angestrichen. Gab natürlich Punktabzug. Da dies mehrfach vorkam, haben wir den Lehrer darauf angesprochen. Seine Antwort: wir müßten halt mehr Gefühl entwickeln, an welcher Stelle welcher Satz kommt. - Für mich kommt "mit freundlichen Grüßen" immer am Ende eines Briefes...
Als es dann endgültig zuviel wurde, habe ich das Gespräch mit meinem Arbeitsberater gesucht. Mit meinem Mann als Zeuge. Ich habe alle offensichtlichen Fehler in den Unterlagen und die falsch korrigierten Tests dem Sachbearbeiter vorgelegt. Und ganz offen gesagt, daß ich keine falschen Inhalte lernen mag. Mit einem solchen Falschwissen wird er mich sicher nicht aus seiner Statistik heraus in ein Arbeitsverhältnis vermitteln können.
Und siehe da: der Sachbearbeiter war einsichtig und hat mir den Abbruch der Maßnahme nach 1 Monat gestattet. Habe von dem Institut eine Teilnahmebescheinigung bekommen. Ich muß nichts zahlen und werde nicht gesperrt.
Ich habe im Umgang mit den Sachbearbeitern bei der AA gelernt, daß offenbar ein unaufgeregtes, sachliches Gespräch, in dem man ruhig aber klar erkennen läßt, daß man sich alles notiert und evtl. sogar noch Zeugen mitbringt, einiges bewegen kann. Sicher ist jeder Mitarbeiter anders und ganz speziell "anzufassen". Aber ich habe gemerkt, wenn man energisch, dabei aber freundlich, auftritt, man am weitesten kommt.
Viele Grüße,
zauberhexe

StephanK
06.09.2007, 10:23
Zunächst mal: es freut mich, dass Dir dieser für Dich nutzlose Kurs nun erspart bleibt. :) Ich habe im Umgang mit den Sachbearbeitern bei der AA gelernt, daß offenbar ein unaufgeregtes, sachliches Gespräch, in dem man ruhig aber klar erkennen läßt, daß man sich alles notiert und evtl. sogar noch Zeugen mitbringt, einiges bewegen kann. Sicher ist jeder Mitarbeiter anders und ganz speziell "anzufassen". Aber ich habe gemerkt, wenn man energisch, dabei aber freundlich, auftritt, man am weitesten kommt.Ich glaube, aus Deiner Erfahrung können auch noch ein paar andere lernen...