husky
01.08.2007, 19:44
Hallo,
diesmal benötige ich nicht für mich Hilfe, sondern für eine Kollegin.
Ich schildere mal kurz, worum es geht:
Die Kollegin ist 22 und im 3. Ausbildungsjahr zur Altenpflegerin.Sie hat ein einkommen von € 440 Ausbildungsvergütung, Kindergeld und Halbwaisenrente.
Vor kurzem hat ihr Freund sich von ihr getrennt und sie mußte ausziehen (seine Wohnung). Sie haben 2 Jahre zusammengelebt.
Nach aussagen der Ämter hat sie keinen Anspruch auf Bafög und auch nicht auf ausbildungsbeihilfe oder so ähnlich - Begründung: bei einer Ausbildung in Pflegeberufen gibt es so etwas nicht.
Sie hat eine Wohnung für € 390 angemiet (60qm).
Wohngeldantrag ist gestellt.
Sie hat ein Fahrzeug, welches auch benötigt wird, da auch am Wochenende gearbeitet wird im Schichtdienst. Und die Pflegeschule ist weiter weg.
Zu ihrer Mutter kann sie nicht zurück, da die sich schon vor Ewigkeiten zerstritten haben.
Ersparnisse oder sonstige Wertgegenstände sind nicht vorhanden.
Hat sie nun Anspruch auf Hartz IV ?
Worauf muß sie achten?
Für Eure Hilfe danke ich jetzt schon mal.
gruß Husky
diesmal benötige ich nicht für mich Hilfe, sondern für eine Kollegin.
Ich schildere mal kurz, worum es geht:
Die Kollegin ist 22 und im 3. Ausbildungsjahr zur Altenpflegerin.Sie hat ein einkommen von € 440 Ausbildungsvergütung, Kindergeld und Halbwaisenrente.
Vor kurzem hat ihr Freund sich von ihr getrennt und sie mußte ausziehen (seine Wohnung). Sie haben 2 Jahre zusammengelebt.
Nach aussagen der Ämter hat sie keinen Anspruch auf Bafög und auch nicht auf ausbildungsbeihilfe oder so ähnlich - Begründung: bei einer Ausbildung in Pflegeberufen gibt es so etwas nicht.
Sie hat eine Wohnung für € 390 angemiet (60qm).
Wohngeldantrag ist gestellt.
Sie hat ein Fahrzeug, welches auch benötigt wird, da auch am Wochenende gearbeitet wird im Schichtdienst. Und die Pflegeschule ist weiter weg.
Zu ihrer Mutter kann sie nicht zurück, da die sich schon vor Ewigkeiten zerstritten haben.
Ersparnisse oder sonstige Wertgegenstände sind nicht vorhanden.
Hat sie nun Anspruch auf Hartz IV ?
Worauf muß sie achten?
Für Eure Hilfe danke ich jetzt schon mal.
gruß Husky