Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bis Zweitausbildung ALG1 weiter?
sternchen
10.04.2006, 22:54
Hallo,
ich bekomme seit letzes Jahr Sep. ALG1, wie ist das wenn ich im Sep. eine Zweitausbildung beginne. Bekomme ich bis Sep. mein ALG regulär weiter?
Gruß
sternchen
StephanK
11.04.2006, 07:17
Ich denke, es handelt sich um eine von Dir selbst gesuchte Ausbildung.
Das stößt schon auf Probleme, denn eine der Voraussetzungen der Alg-Zahlung ist natürlich, dass Du für den Arbeitsmarkt verfügbar bist, also Dir angebotene Stellen auch annimmst. Mit anderen Worten: Du musst bereit sein, die Ausbildung jederzeit abzubrechen, wenn die AA Dir eine Stelle anbietet und der Arbeitgeber Dich will. Die Ausbildung ist kein Grund, ein Stellenangebot abzulehnen, d.h. Du würdest ggf. eine Sperre wegen Arbeitsablehnung bekommen.
Machbar sind Aus-/Fortbildungen, die für Berufstätige konzipiert sind wie Abendschule, Fernstudium o.ä. Ich habe selbst während der Arbeitslosigkeit ein Weiterbildungsstudium als Fernstudium absolviert und damit keine Probleme gehabt, zumal ich der AA davon nix erzählt habe :wink:
Eine Aus-/Fortbildung, die die Möglichkeit, einen neuen Job anzufangen, nicht beeinträchtigt, ist sozusagen Privatsache, in der die AA nicht reinzureden hat.
Seebarsch
13.04.2006, 10:42
Hallo,
deiner Fragestellung nach gehe ich davon aus, dass die Zweitausbildung ab September 2006 versicherungspflichtig ist, da du selbst ja nur wissen willst, ob du bis dahin Geld bekommst.
Na klar hast du bis zur Aufnahme der Zweitausbildung Anspruch auf Alg.
Du stehst bis dahin fiktiv dem Arbeitsmarkt zur Verfügung. Es wird bei der Sachlage kein Arbeitsvermittler so blöd sein und dir einen Job anbieten, der über den August hinaus geht.
Sonst dürfte die Agentur jemanden der eine Arbeitsaufnahme in der Zukunft anzeigt, ab sofort kein Geld mehr zahlen dürfen!
Wenn feststeht, dass du die Ausbildung tatsächlich beginnst, spreche mit deinem Vermittler und teil dem den Sachverhalt mit. Der wird dich mit Sicherheit in Ruhe lassen.
Viel Erfolg in der neuen Ausbildung !
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.