PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umzug

Tania
02.08.2007, 13:18
Hallo ihr Lieben ,

vor 48 Stunden hat sich ergeben, das ich zusammen mit meinem arbeitslosen Mann eine Filliale in HAmburg von meiner Firma übernehmen kann.

Im Moment mache ich noch einen 400 Job, und wir hätten dann beide einen Fulltimejob.

Nun ist es so, das diese ganze Geschcihte innerhalb der nächsten 14 Tage über die Bühne gehen muss, und wir 300 Kilometer samt Kindern nach HAmburg ziehen müssen.

Uns fehlt das Geld dazu, zumal wir grad vor 6 Wochen in die neue Wohnung gezogen sind und ja auch eine Kündigungsfrist von 3 Monaten haben.

Mein Mann erhält ALG1, aber das is nicht so hoch .

Meine Frage nun :

Würde in diesem Fall das AA den Umzug bezahlen ?

Geld um zwei Wohnung zu bezahlen haben wir ebenfalls nicht .

Was kann ich tun ?

Für eine Antwort wäre ich dankbar, auch wenn niemand was dazu sagen kann :-)

Liebe Grüße

Tania

StephanK
02.08.2007, 14:05
:welcome: Tania,
Würde in diesem Fall das AA den Umzug bezahlen ?Die Arbeitsagentur kann (muss aber nicht) den Umzug bezahlen - es ist also Ermessenssache (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/faq.php?faq=abchnittsueberschrift_allgemeines#faq_ kannleistungen). In jedem Fall sollte er einen Antrag stellen.

Was kann ich tun ?Natürlich kann man den Arbeitgeber fragen, ob es bis Ablauf der Kündigungsfrist etwas zur Miete der alten Wohnung beisteuert, wenn er so kurzfristig einstellt. Und man kann mit dem Vermieter verhandeln, ob er einer vorzeitigen Auflösung des Mietvertrages zustimmt. Allerdings lebt Ihr bisher in einer zwar hübschen, aber auch recht kleinen Stadt, in der der Wohnungsmarkt wahrscheinlich nicht so dynamisch ist. Deswegen wird das sehr auf den Vermieter ankommen, denn er hat halt das Risiko, dass die Wohnung unter Umständen eine weile leer steht und keine Mieteinnahmen bringt.

Es gibt auch noch andere Möglichkeiten, aber das würde den thematischen Rahmen dieses Forums überschreiten. Deswegen möchte ich vorschlagen, diese speziellen mietrechtlichen Fragen in einem der vielen Mieterforen im Internet zu stellen.