Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bundesstiftung Mutter und Kind
Mausezahn
03.08.2007, 07:27
Guten Morgen zusammen!
Da ich ja nun selbst schwanger - also sozusagen betroffen bin :) - habe ich mich auch um finanzielle Hilfen der Bundesstiftung Mutter und Kind bemüht. Dabe habe ich mich zunächst an Donum Vitae gewandt. Dort sagte man mir, dass sie es gern sehen, wenn die Schwangere den Antrag möglichst bis ca. zur 20. Schwangerschaftswoche stellt.
Ich weiß nicht, wie das an anderen Stellen gehandhabt wird. Aber vielleicht ist das ja ein kleiner Tipp für andere Schwangere.
Liebe Grüße
Mausezahn
Mausezahn
27.09.2007, 16:05
Für alle Schwangeren :)
Nach vier Wochen Bearbeitungszeit erhielt ich vorgestern einen Anruf der Caritas, in dem mir mitgeteilt wurde, dass mein Antrag bewilligt wurde und ich mich nun auf 350 € Zuschuß freuen darf.
Das Geld darf ich mir morgen in bar abholen.
Allerdings werden mir "nur" 300 € ausgehändigt morgen und die fehlenden 50 € erhalte ich, sobald ich die Geburtsurkunde des Kindes vorlege. Das ist eine Rückversicherung dafür, dass man das Geld auch rechtmässig beantragt hat.
Ich kann wirklich nur jeder Schwangeren raten, dieses Geld zu beantragen. Es läuft alles völlig unbürokratisch ab.
Liebe Grüße
Mausezahn
StephanK
27.09.2007, 16:22
Freut mich für Euch!
Ich habe allerdings eineinhalb Nachfragen. Es ist jetzt nämlich ein bisschen verwirrend, weil die Überschrift dieses Diskussionsfadens "Bundesstiftung Mutter und Kind" lautet, Deine Leistung jetzt aber wohl entweder von der Caritas oder aber von Donum Vitae kommt (und die Caritas sozusagen nur Vermittlungsstelle war).
Kommt das Geld jetzt also von Donum Vitae und kann man sich direkt dorthin wenden oder ist Ansprechpartner vor Ort immer die Caritas?
Und: Weisst Du, ob es diese Leistung nur für Katholikinnen gibt oder für alle Christinnen oder überhaupt für alle Mütter unabhängig von Religionszugehörigkeit?
Mausezahn
27.09.2007, 20:43
Stimmt - ich habe mich verwirrend ausgedrückt.
Ich schreibe jetzt mal, wie es bei mir gelaufen ist.
Ich habe über die Caritas den Antrag bei der Bundesstiftung Mutter und Kind gestellt. Die Caritas hat mir beim Ausfüllen des Antrags geholfen. Die Caritas hat den Antrag auch selbst an die Bundesstiftung geschickt und mir gesagt, es würde ca. 4 - 6 Wochen dauern, bis der Antrag genehmigt sei.
Ach ja - man sollte alle Unterlagen mitnehmen, aus denen die Ein- und Ausgaben hervor gehen, die man monatlich hat. Also ALG-II-Bescheid, Mietvertrag, Nebenkostenabrechnungen, Strom usw. Außerdem hat man mich bei der Caritas gefragt, ob ich bei der ARGE alle einmaligen Beihilfen beantragt hätte. Diese Antwortschreiben der ARGE also auch unbedingt mitnehmen.
Die Mitarbeiterin der Caritas hat mir dann erklärt, dass die Bundesstiftung das Geld dann auf ihr Konto überweisen würde und es mir dann von der Caritas ausgehändigt würde. Die Caritas ist also sozusagen nur die Vermittlerin zwischen der Bundesstiftung und der Schwangeren.
Donum Vitae vermittelt auch, allerdings sehen sie es gern - zumindest bei uns hier - wenn man bis spätestens zur 20. Schwangerschaftswoche bei ihnen war und den Antrag stellt.
Ich denke mal, die Caritas vermittelt auch unabhängig von der Religionszugehörigkeit. Aber sicher wissen tue ich das nicht. Das werde ich aber morgen mal erfragen, wenn ich dort bin.
Liebe Grüße
Mausezahn
Mausezahn
29.09.2007, 09:58
So - ich habe mich mal schlau gemacht.
Die Caritas vermittelt unabhängig von der Religionszugehörigkeit.
StephanK
29.09.2007, 10:00
Vielen Dank! Das ist für andere betroffene Frauen schon wichtig zu wissen...
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.