PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALG1 wann antrag stellen + more

mottenkopf
12.04.2006, 12:05
habe nix von eimem zeitpunkt gelesen. bin freigestellt von meinem arbeitgeber..und habe selbst gekündigt auf ende juni.
arbeitssuchend habe ich mich aber schon gemeldet..da ich ja jetzt schon weiss, dass ich ab dann arbietslos bin.
habe was von 2 monaten vor arbeitslosenbeginn gelesen um ALG1 zu beantragen...stimmt das?
ich weiss ich bin 3 monate gesperrt und bekomme nix...das ist aber ok...

und noch was anderes...
ich habe mich verlobt und werde versuchen so schnell wie´s geht das visum für die usa zu bekommen (K1 verlobtenvisum)
das kann mind. 5 monate dauern...
jetzt weiss ich nicht...soll ich mich dennoch jetzt um arbeit bemühen..da ich ja eh bald weg bin....
will wohnung aufgeben..zu eltern ziehen..alles verkaufen...und dann zu meiner verlobten in die usa...dort neues leben anfangen...
dem "amt" sollte ich diese pläne wohl lieber nicht verraten?! was meint ihr?

Die Ägypter
12.04.2006, 12:25
Ob du das AA über deine privaten Pläne informierst bzw. informieren musst, ist ne gute Frage... Da weiß ich leider keine Antwort...

auf alle Fälle solltest du dich während deines ALG I-Bezuges um Arbeit bemühen, weil du sonst womöglich die ganze Wartephase (bis du "auswanderst" ohne ALG I dastehen wirst...

Bist du denn in den USA schon auf Arbeitssuche (Internet etc.)?

PS. :Respekt: finde ich sehr mutig... ich hoffe, du kannst dich auf deine Verlobte verlassen!

mottenkopf
25.04.2006, 20:01
bis ende Juni bekomme ich geld vom arbeitgeber..dann bin ich 3 monate gesperrt...
ich habe schonmal ALG1 beantragt...aber ich will auf jeden fall jetzt was suchen..damit ich nicht 3 monate ohne geld auskommen muss.

welche arbeit ist ja eingentlich egal...da ich sie ja nur als "überbrückung" ansehe bis ich über den teich gehe.

falls ich halt nix finden würde..wäre schon schlecht...aber sobald ich termin für mein visum wissen würde...würde es sich ja nicht lohnen noch wo was anzufangen.

In den usa hab ich ziemlich sicher schon arbiet bei einem german supermarket. falls dies nicht klappt gibt´s noch andere arbeit dort..hab ich schon nachgeschaut vor ort..da fand ich ziemlich viele offene stellen.

ich hoffe auch, dass ich mich auf meine verlobte verlassen kann....ich geb hier alles auf...geh rüber..und wir müssen nach 90 tagen heiraten...falls sie "nein" sagt ..dann schaut´s sehr dunkel aus....aber daran will ich nicht denken.. :oops:

dalls ich dann wieder nach germany muss...wüsste ich nicht weiter...