Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachfolger den Job erklären
Hallo Forum! Habe da eine Frage: Meine Freundin hat einen befristeten Arbeitsvertrag, der demnächst ausläuft. Er wird nicht verlängert, weil sie angäblich zu teuer! wäre. (Bürokauffrau, 40h/Woche, ca. 1000 Euro brutto, macht z.T. den Job der sog. "Büroleiterin" mit, die von nichts Ahnung und auch keinen Bock mehr hat)
Jetzt soll also demnächst statt meiner Freundin eine neue Auszubildende ihren Job machen und meine Freundin der erklären, was in der Firma zu tun ist.
Meine Frage daher: Kann meine Freundin dirigiert werden, der Neuen den Job zu erklären und sich damit selbst entbehrlich zu machen? Oder kann sie das ohne arbeitsrechtliche Konsequenzen verweigern?
Duncan,
ja so ist das.Immer schön billig.Meines erachtens ist deine Freundin gar nicht ausbildungsbefähigt oder hat sie einen Nachweis der Ausbildungseigungsprüfung von der zuständigen IHK/HWK ?
Ich denke nicht,daher würde ich dies auch so meinen vorgesetzten mitteilen,dass sie mangels erfahrung und auch mangels entsprechender Befähigung dieses ablehnt.
Man kann doch auch nicht von nen elektriker,der grade ausgelernt hat verlangen arbeiten eines Meisters zu machen.Da fehlt ja die erfahrung und die qualifikation.
MfG
Codeman
Naja, sie soll ja nicht ausbilden. Es geht halt darum, dass sie die Tätigkeiten, die ihr bisheriges Aufgabenfeld ausmachen, der Neuen "erklärt".
Aber vielleicht ist der Hinweis mit "nicht ausbildungsbefähigt" gar nicht so verkehrt...
Hallo,
ich denke auch, dass deine Freundin dies "verweigern" könnte. Wenn dann wäre es die Aufgabe der Büroleiterin und wenn die "keinen Bock mehr hat" wie du schreibst, dann ist es nicht das Problem deiner Freundin.
Und für das Gehalt würde ich sowieso nur das machen was auch in meinem Vertrag steht und nichts mehr. (6,25 Euro die Std. bei 160 Std. im Monat???) :?
Und wenn da nichts von "anweisen anderer Mitarbeiter oder Azubis" steht würde ich das unter den Umständen das ich da sowieso rausfliege auch nicht machen :mymind:
Gruss
Elchie
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.