PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahlungsweise ALG I

TumadieMoerchen
13.04.2006, 19:01
Hi,

Kann mir jemand sagen wie das Arbeitslosengeld 1 gezahlt wird? Im Vorraus oder im nachhinein.
Mir stellt sich folgendes Problem.
Vermutlich habe ich ab dem 02.05.2006 wieder einen Job.
Vermutlich wird die Agentur für Arbeit zum 02.05.wohl ihre zahlung einstellen oder?
Vermutlich bekomme ich erst am 31.05. meinen ersten Lohn.

Wie soll ich denn dann für 05/ 2006 meine Unkosten bezahlen?

Danke für eure Hilfe

Michael

StephanK
13.04.2006, 19:54
Hallo Michael,
Alg I wird nachträglich, also am Monatsende ausgezahlt. Die letzte Alg-Zahlung wird also Ende April eingehen, und davon musst Du den Mai überdauern. Du wirst es aber vermutlich wie die meisten auch so gehandhabt haben, dass Du die Alg-Zahlung vom Vormonat im darauffolgenden Monat ausgegeben hast. Deswegen ändert sich finanziell im Mai für Dich noch nichts im Vergleich zum bisherigen Zustand und mir ist nicht so recht klar, wo das Problem liegt.

TumadieMoerchen
13.04.2006, 20:10
Puhh danke für die Antwort......da bin ich ja beruhigt. Nein ich ging einfach davon aus, da das Geld immer am 1. des Monats auf dem Konto gutgeschrieben ist, dass es zum Monatsanfang gezahlt würde. Dann werde ich ja auch keine Probleme bekommen. Am 1. mai hätte ich quasi das letzte mal eine Zahlung auf meinem Konto von der agentur. das wäre auch ok:-)

Frohe Ostern