PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Steuerrückerstattung und ergänzendes ALG II

dream98
08.08.2007, 17:00
Hallo !!!

Habe seit 1. August 2007 wieder einen Job. Davor war ich bei einer Firma für 6 1/2 Wochen beschäftigt. Zur Zeit klage ich vor dem Arbeitsgericht, weil mir anteilig Lohn für März und April und der komplette Lohn für Mai fehlt.

Den Lohn für März und April habe ich bei der Arge nachgewiesen und es wurde der Bedarf neu berechnet. Für die paar Tage im Mai konnte ich keinen Lohn nachweisen, da ich keinen einzigen Cent bekommen habe. So habe ich im Juni das gleiche Geld bekommen wie im Mai.

Der Geriuchtstermin ist jetzt nach dem 5. verschieben auf deim 03.09.2007 gelegt worden. Für März bis Mai sind aktuell 1206,38 € offen.

In meinem neuen Job rechne ich mit knapp 1000 € brutto. Nun habe ich mal nachgerechnet ob mir ergänzendes ALG II zusteht. Hier mal die Berechnung:

Leistungen Regelleistungen/Sozialgeld 347.00 €

Kosten für die Unterkunft
Kaltmiete: 224.00 €
Heizkosten : 31.00 €
Summe der Unterkunftskosten: 255.00 €

Einkommen
Erwerbseinkommen: 1000.00 €
Abzüge (Steuern, Sozialvers., Werbungskosten, usw.) -233.00 €
Freibetrag Erwerbseinkommen: -260,00 €
Summe der Einkünfte: 507,00 €

Berechnung des Anspruchs
Summe der Leistungen: 347.00 €
Summe der Unterkunftskosten: +255.00 €
Summe der Einkünfte: -5007,00 €
Ihr vermutlicher Anspruch: = 95.00 €

Wie sieht es jetzt mit dem austehenden Lohn aus. Wird der auf eine bestimmte Anzahl von Monaten angerechnet, so dass ich im Endeffekt kein ergänzendes ALG II bekomme ?

Wie sieht es mit einer Steuerrückerstattung aus ? Die wird doch nun auch komplett angerechnet oder ? Erhalte wohl 500 € wieder.

LG

Dreamer

Die Ägypter
08.08.2007, 19:41
Hallo,

für mich zum Verständnis - du hast im erg. ALG II-Bezug gestanden, als der rückständige Lohn "auflief"?

Wenn es so wäre und das Geld angerechnet worden wäre, obgleich du es nicht erhalten hast, dann ist es nicht anzurechnen.

Zu deinem 2. Anliegen - ja, ich sehe da ebenfalls "aufstockendes ALG II" - aber vielleicht solltest du prüfen, bei welchem Betrag du mit Wohngeld liegst, denn auch wenn es ein paar Euro weniger sein mögen... du hast dann keine ArGe am Hals, die mitunter doch regelmäßig "Druck" macht.

Frage 3...

ist strittig - wenn es Lohnsteuer aus Zeiten des erg. Bezuges ist, wird es dir angerechnet (achte auf die Bereinigung dieses Einkommens, wenn es denn so ist).

Warst du anteilig im Bezug wäre m.E. der Betrag nicht vollumfänglich anzurechnen...

Und wenn du gar nicht im Bezug warst, würde ich an deiner Stelle um dieses Geld "fighten" aus dem ganz einfachen Grund - du hast dieses "Zuviel" an Steuern geleistet, hättest du es nicht gemusst, hättest du das Geld als "Vermögen" ansparen können, du hast im Prinzp also eine Forderung und eine Forderung ist m.E. Teil des Vermögens.

dream98
09.08.2007, 14:18
" Wenn es so wäre und das Geld angerechnet worden wäre, obgleich du es nicht erhalten hast, dann ist es nicht anzurechnen. "

Die haben nur das angerechnet, was ich auch bekommen habe.Und sie wissen auch noch nicht, dass ich gegen meinen alten AG klage.

" ja, ich sehe da ebenfalls "aufstockendes ALG II" - aber vielleicht solltest du prüfen, bei welchem Betrag du mit Wohngeld liegst, denn auch wenn es ein paar Euro weniger sein mögen... du hast dann keine ArGe am Hals, die mitunter doch regelmäßig "Druck" macht. "

Wohngeld würde ich knapp 70 Euro bekommen. Sind 30 Euro weniger. Also eher nicht geeignet oder ?

zu Frage 3:

Da die ARGE ja die Leistungen im Moment eingestellt hat, gibt es mit der Steuererklärung glaube ich kein Problem. Rechne in den nächsten 6 Wochen mit dem Geld. Und auch erst dann bekomme ich mein erstes Gehalt. Und da ich ja dann erst das ergänzende ALG II beantragen kann, kommen sie beide wohl nicht in die Quere. DIe Lohnsteuer ist für die Monate 07 - 12/2006. Da habe ich kein ergänzendes ALG II bekommen.

LG

Steffen

PS: Vielleicht sollte ich kein ergäönzendes ALG II beantragen, denn dann können die ja auch nichts anrechnen und ich kann Steuerrückzahlung und ausstehenden Lohn für mich behalten. :o)

StephanK
09.08.2007, 15:58
PS: Vielleicht sollte ich kein ergänzendes ALG II beantragen, denn dann können die ja auch nichts anrechnen und ich kann Steuerrückzahlung und ausstehenden Lohn für mich behalten. :o)Das solltest Du wirklich überlegen und durchrechnen! Frei nach dem Motto "Jeder Monat ohne ARGE ist ein guter Monat"...