PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kauf einer Wohnung ueber Hartz4

gringo
14.04.2006, 11:36
hallo zusammen und frohe ostern.

ich moechte mal was dummes fragen, nach scheidung will ich aus diversen gruenden nach berlin ziehen.

jetzt gibts in berlin etliche 1 bis 2 zimmer wohnungen die man unter 50.000 euro bekommt und ich habe ne bank die mir trotz nur 5.000 euro eigenkapital ne finanzierung mach mit einer monatl. belastung von ca. 300 euro was in etwa einer normalen miete entspricht.

hat da jemand erfahrung was die mir wohl sagen werden wenn ich dem amt mit diesem vorschlag komme!

danke und gruss, mike

Die Ägypter
14.04.2006, 12:00
Du wirst auf wenig Begeisterung stoßen...

Die Belastung von der du sprichst, setzt sich aus Zinsen und Abtrag zusammen... Übernommen werden im Rahmen der KdU nur die Zinsen, weil keine Vermögensbildung auf dem Rücken der Steuerzahler stattfinden soll...

Also zahlst du den Abtrag aus deinem Regelsatz und darauf wird sich vermutlich keine ArGe einlassen - nicht bei Neuzuzug...

Zweites Problem... Abstimmungen innerhalb der Eigentümergemeinschaft: Was machst du denn, wenn die anderen 5,6,7 oder mehr Eigentümer mehrheitlich für einen neuen Heizkessel stimmen oder beschließen andere Modernisierungsmaßnahmen anzugehen... ? Wenn du überstimmt wirst, hängst du kostentechnisch drin... Wenn du diese Unabwägbarkeiten nicht in den Kreditrahmen einkalkuliert hast (oder einkalkulieren konntest, aufgrund zu geringer Eigenkapitaldichte, bist du am A.... - denn einen Nachkredit wird es kaum geben....

Ehrlich gesagt wundert mich das Gebahren der Bank ein Wenig.... du bist ALG II-Bezieher und sie lassen dich sehenden Auges in´s offene Messer laufen =?

Lass es lieber!

Außerdem musst du dir von deiner jetzt zuständigen ArGe zunächst mal die Notwendigkeit des Umzuges bescheinigen lassen - d. h. du musst im Grunde zwei ArGen "befragen"...

Dann.... dein gesamtes Schonvermögen ist futsch, du hast also keinerlei Reserven mehr für irgendwelche Eventualitäten... mit dem Wohnungkauf ist es ja nicht getan... du bist dann Eigentümer - wenn auch nicht an erster Stelle im Grundbuch eingetragen - also eigentlich gehört der Bank dann deine Wohnung... Geht da irgendwas schief, ist auch dein Eigenkapital weg... und wovon willst du Einbauküche etc. finanzieren?

Viel Wenn und Aber... überleg es dir noch mal gründlich!

gringo
14.04.2006, 12:41
hallo kristin,

danke fuer deine antwort.
dachte mir schon dass da einiges auf mich zukommt.
werd mirs ueberlegen.
gruss, mike