PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umschulung:Viele Fragen!!

happy7268
10.08.2007, 11:08
Hallo,
bin gerade zufällig auf dieses forum gestoßen und vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Folgendes:
Beziehe Arbeitslosengeld 1. Meine Arbeitsberaterin hält es auch für sinnvoll, das ich eine Umschulung mache.Super habe ich gedacht, ist aber alles nicht so einfach(das alles jetzt zu erklären würde hier den Rahmen sprengen).
Wollte ursprünglich eine schulische Umschulung machen.(Physiotherapeutin) Hat nicht geklappt. Der Arbeitsberater hat mir vorgeschlagen einen Ausbildungsplatz zu suchen (zum Sport- und Fitnesskaufmann).Darüber würde ich einen Bildungsgutschein erhalten.
Die Ausbildung dauert eigentlich 3 Jahre(Vollzeit). Eine Verkürzung um ein Jahr ist zwar möglich, habe aber Angst das ich die Ausbildung nicht in 2 Jahren schaffen werde.
Das Arbeitsamt fördert aber nur 2 Jahre.
Habe dem Arbeitsberater gefragt wie das gehen soll!?
Habe vorher als Teilzeitkraft (Kind,alleinerziehend)gearbeitet,bekomme dementsprechend ja auch das Arbeitslosengeld.Möchte mich ja auch noch um meine Tochter kümmern. Verstehe dann nicht, das ich mir dann so ein Stress machen muss, die Ausbildung in 2 Jahren zu schaffen.
Das ist dem Arbeitsberater natürlich sch...egal.

Der Arbeitgeber ist auch evt. einverstanden, das ich nur Teilzeit arbeite(aber er kennt sich in dem Bereich auch nicht so aus)Ist das möglich?
Meine Fragen:
1.Muss der Bildungsgutschein anders ausgestellt werden(Teilzeit-Vollzeit)? Hat das irgendwelche Auswirkungen?
2.Was ist ,wenn ich die Ausbildung nach 2 Jahren nicht schaffe? Muss ich Kosten zurückzahlen?
3. Kann ich sagen, ich mache die 3 jährige Ausbildung. Das dritte Ausbildungsjahr zahlt der Abeitgeber?
4.Welche Kosten werden mir erstattet? Die Abeitsberaterin hat mir nur mündlich zugesagt (damals noch bei einer schulischen Umschulung) das ich Fahrtkosten, Betreuungskosten, Kosten für Schulbücher erhalte.

Fragen über Fragen
Bin für jeden Tip dankbar
Vielen Dank im voraus