PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radiation und Nischen

Upsala
16.04.2006, 00:14
Als ökologische Nische einer Art fasst man alle Aspekte ihrer Lebensweise zusammen, durch die sie sich von anderen Arten unterscheidet. Hierzu zählen nicht nur die Orte der Nahrungssuche, sondern zum Beispiel auch die Art und Größe der Nahrung, sowie die Aktivität zu bestimmten Tages- oder Jahreszeiten. Der Begriff der ökologischen Nische stellt also nur zum Teil einen Ort wie beispielsweise ein Habitat oder Biotop dar. Er ist vielmehr als eine Abstraktion des Begriffes „Lebensraum“ in Bezug auf die Gesamtheit aller Umweltfaktoren zu verstehen, welche für das Leben bzw. Überleben der Art von Bedeutung sind.
In diesem Forum werden jetzt immer mehr Nischen geschaffen!
„Es werden im Laufe der Zeit bei den ihnen möglichen Planstellen Populationen gebildet, die durch dynamische Selektion(en) voneinander getrennt, jeweils unterschiedlich an ihre jeweilige Planstelle angepasst werden und somit Differenzierungen gegenüber der anderen Populationen aufweisen. Nach einem gewissen Zeitraum entstehen aus diesen Populationen neue Arten. Hinzukommende Konkurrenz kann dabei Differenzierungen und Spezialisierungen einer Art verstärken. Die dabei durch dynamische Selektion wiederum neu entstehenden Merkmalskomplexe würden zur Konkurrenzvermeidung bzw. –verminderung führen.“
z.Teil aus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Adaptive_Radiation
Ich frage mich ob eine weitere Unterteilung in Nischen Sinn macht. Ich will damit niemanden angreifen! Es nur ein zur Diskussion stellen. Wird nicht alles auseinander dividiert? Jeder hat sein eigenes Problem? Weil so individuell? Wo finde ich mich unter FAQ? Nur eine kleine Frage!

StephanK
16.04.2006, 08:25
Ich habe mir erlaubt, Deinen Beitrag so zusammenzufügen, wie es von Dir geplant war.

Die Frage, die Du aufwirfst, ist durchaus berechtigt - und eine, die wir (Admin und Moderatoren) uns auch immer wieder stellen. Es ist eine Frage, auf die es meiner Meinung nach nicht die richtige Antwort gibt, und ich kann auch nur eine sehr persönliche gefärbte Antwort darauf geben.

Aus meiner Sicht ist ein sinnvolles Kriterium für solche Unterteilungen, dass/ob für unterschiedliche Personengruppen/Lebenslagen/Problembereiche unterschiedliche Regeln gelten. Allerdings kommt es dabei unvermeidlich zu Überschneidungen.

Praktisches Beispiel: Die Menschen, die Arbeitslosengeld ("I") beziehen, unterliegen dem SGB III, das sehr viele Dinge anders regelt als für die Bezieher von Alg II. Deswegen halte ich es für sinnvoll, dass wir separate Sparten für typische Probleme rund um's Alg I eingerichtet haben. Den besonderen Problemen der Leute, die zusätzlich zum Alg I noch aufstockendes Alg II beziehen, wird das allerdings nicht so ganz gerecht, und es gab auch schon Anfragen, in denen deutlich wurde, dass die Fragesteller unsicher waren, wo sie denn nun ihr Problem schildern sollen.
Trotzdem denke ich, dass eine Extra-Sparte für die Fragen dieser "Aufstocker" zu viel des Guten wäre, weil diese Probleme nicht gar zu viele Leute betreffen. Aber man kann natürlich auch gegenteiliger Ansicht sein und argumentieren, diese spezielle Problematik brauche ein eigenes Forum.

Bei der Frage, ob man ein eigenes Forum einrichtet, ist immer ein Stückchen nicht begründbare Entscheidung nach "Geschmack" oder persönlicher Einschätzung der Wichtigkeit dabei. Ich habe z.B. schon mal überlegt, ob ein spezielles Forum für die Probleme behinderter Arbeitsuchender sinnvoll wäre und habe den Gedanken letztlich verworfen, weil ich dachte, dass (a) die Interessentengruppe zu klein ist und (b) die behinderungsbedingten besonderen Probleme auch innerhalb der vorhandenen Sparten diskutiert werden können.
Letzteres Argument könnte man auch für das Thema "Familie & Co" anführen, aber davon sind sehr viel mehr Menschen betroffen.
Damit sei nicht gesagt, dass die gegenwärte Auf- und vor allem Unterteilung der Weisheit letzter Schluss sei. Um Dein Beispiel mit den ökologischen Nischen aufzugreifen: je spezialisierter eine Art ist, desto schlechter kann sie sich Veränderungen der Umwelt anpassen. Das gilt auch für die thematische Ausdifferenzierung des Forums.

Wir sollten alle immer mal wieder kritisch hingucken, ob die Untergliederung sinnvoll ist. Veränderungsvorschläge sind willkommen, auch wenn es keine Garantie geben kann, ob, wann und wie sie aufgegriffen werden.

Upsala
16.04.2006, 09:42
@StephanK
Danke für das puzzeln, so paßt es besser.
:-)