Upsala
16.04.2006, 00:14
Als ökologische Nische einer Art fasst man alle Aspekte ihrer Lebensweise zusammen, durch die sie sich von anderen Arten unterscheidet. Hierzu zählen nicht nur die Orte der Nahrungssuche, sondern zum Beispiel auch die Art und Größe der Nahrung, sowie die Aktivität zu bestimmten Tages- oder Jahreszeiten. Der Begriff der ökologischen Nische stellt also nur zum Teil einen Ort wie beispielsweise ein Habitat oder Biotop dar. Er ist vielmehr als eine Abstraktion des Begriffes „Lebensraum“ in Bezug auf die Gesamtheit aller Umweltfaktoren zu verstehen, welche für das Leben bzw. Überleben der Art von Bedeutung sind.
In diesem Forum werden jetzt immer mehr Nischen geschaffen!
„Es werden im Laufe der Zeit bei den ihnen möglichen Planstellen Populationen gebildet, die durch dynamische Selektion(en) voneinander getrennt, jeweils unterschiedlich an ihre jeweilige Planstelle angepasst werden und somit Differenzierungen gegenüber der anderen Populationen aufweisen. Nach einem gewissen Zeitraum entstehen aus diesen Populationen neue Arten. Hinzukommende Konkurrenz kann dabei Differenzierungen und Spezialisierungen einer Art verstärken. Die dabei durch dynamische Selektion wiederum neu entstehenden Merkmalskomplexe würden zur Konkurrenzvermeidung bzw. –verminderung führen.“
z.Teil aus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Adaptive_Radiation
Ich frage mich ob eine weitere Unterteilung in Nischen Sinn macht. Ich will damit niemanden angreifen! Es nur ein zur Diskussion stellen. Wird nicht alles auseinander dividiert? Jeder hat sein eigenes Problem? Weil so individuell? Wo finde ich mich unter FAQ? Nur eine kleine Frage!
In diesem Forum werden jetzt immer mehr Nischen geschaffen!
„Es werden im Laufe der Zeit bei den ihnen möglichen Planstellen Populationen gebildet, die durch dynamische Selektion(en) voneinander getrennt, jeweils unterschiedlich an ihre jeweilige Planstelle angepasst werden und somit Differenzierungen gegenüber der anderen Populationen aufweisen. Nach einem gewissen Zeitraum entstehen aus diesen Populationen neue Arten. Hinzukommende Konkurrenz kann dabei Differenzierungen und Spezialisierungen einer Art verstärken. Die dabei durch dynamische Selektion wiederum neu entstehenden Merkmalskomplexe würden zur Konkurrenzvermeidung bzw. –verminderung führen.“
z.Teil aus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Adaptive_Radiation
Ich frage mich ob eine weitere Unterteilung in Nischen Sinn macht. Ich will damit niemanden angreifen! Es nur ein zur Diskussion stellen. Wird nicht alles auseinander dividiert? Jeder hat sein eigenes Problem? Weil so individuell? Wo finde ich mich unter FAQ? Nur eine kleine Frage!