PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange wartet hier auf die Bewilligung

camtom
16.04.2006, 13:01
hei

habe am montag meinen zweiten folge antrag abgeben früher musste man einen termin vereinbaren jetzt kann man den einfach an der info abgeben .
eine kontoauszug wollten sie auch nicht mehr sehen.

beim ersten mal wollten sie für drei monate,beim zweiten nur für einen monat und jetzt gar keinen mehr.

was mich aber freut und wundert gestern ist der bewilligungsbescheid gekommen innerhalb einer woche .

deshalb meine frage wie lange dauerts bei euch so in der regel

Die Ägypter
16.04.2006, 13:28
Regional völlig unterschiedlich - kommt auch darauf an - wie die ALG II-Bezieher mit den Bewilligungsbescheiden "verteilt" werden, um Bearbeitungsspitzen rauszunehmen (also das nicht die Mehrzahl aller Bewilligungen am z.b. 30 Juni ablaufen)...

Und dann hängt es natürlich vom Sachbearbeiter ab, ob das Amt gerade viele Krankheits- und Urlaubsfälle hat, davon ob sonst noch etwas zu tun ist und was... etc.

Üblich sind 3-6 Wochen Bearbeitungszeit - wenn also eine Bewilligung zum 30.06 ausläuft sollte man 6 Wochen vor diesem Termin seinen Folgeantrag stellen - aber möglichst nicht ohne Empfangsbeleg einfach an der Info abgeben, das kann auch gefährlich nach hinten los gehen - letztlich ist der Antragsteller in der Pflicht, den Nachweis zu erbringen, das sein Antrag dort "erfasst" wurde, wenn es um das Antragsdatum geht!

Also sollte man sich auf einer Kopie den Empfang bestätigen lassen bzw. den Antrag per Einschreiben/Rückschein schicken!

Arco
16.04.2006, 18:21
hei

habe am montag meinen zweiten folge antrag abgeben früher musste man einen termin vereinbaren jetzt kann man den einfach an der info abgeben .
eine kontoauszug wollten sie auch nicht mehr sehen.

beim ersten mal wollten sie für drei monate,beim zweiten nur für einen monat und jetzt gar keinen mehr.

was mich aber freut und wundert gestern ist der bewilligungsbescheid gekommen innerhalb einer woche .

deshalb meine frage wie lange dauerts bei euch so in der regel

Die Frage kann man allgemein so nicht beantworten.

Bei mir war der alte Bescheid bis zum 30.04.2006 gültig und dann habe ich am 06.04.2006 den Fortzahlungsantrag per Fax dem SB direkt geschickt.

Der neuen Bescheid kam wohl erst am 11. April mit der Post, war aber am gleichen Tag 06.04.06 bearbeitet worden.

So schnell kann es gehen.....

"ich habe mir meinen SB schon ganz gut hinbekommen :-) "

camtom
16.04.2006, 19:42
Die Frage kann man allgemein so nicht beantworten.

Bei mir war der alte Bescheid bis zum 30.04.2006 gültig und dann habe ich am 06.04.2006 den Fortzahlungsantrag per Fax dem SB direkt geschickt.

Der neuen Bescheid kam wohl erst am 11. April mit der Post, war aber am gleichen Tag 06.04.06 bearbeitet worden.

So schnell kann es gehen.....

"ich habe mir meinen SB schon ganz gut hinbekommen :-) "[/quote]

meiner läuft auch am 30.04 ab mir wurde 6 wochen vorher der folge bescheid geschickt haben ihn dann wie gesagt am montag abgeben und am samstag den neuen bescheid bekommen was mich nur wundert das keine kontoauszüge verlangt wurden wenn ja währe nicht schlimm gewesen haben nur gefragt pb ich zusatzeinnahmen habe was ich verneinte musste das dann nur auf den antrag mit draufschreiben.
hatte diese woche ein vorstellunggespräch hätte mit dem jop auch geklappt wenn ich ein auto gehabt hätte