PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wird miete bei verwandtschaftsverhältnis übernommen ?!

melinz
23.05.2005, 20:51
hallo,

würde mich gern schon vorab ein wenig schlau(er) machen: bin alleinerziehende mama von einer 3 jahre alten tochter.

ich beziehe seit 4 wochen alg2 und mir wurde nahegelegt in eine günstigere wohnung umzuziehen.
quadratmeter wären wohl angemessen (61 m2), mietpreis (KM 425 euro + 80 euro NK) übersteigt den satz aber deutlich um 100 euro. ok.
meine mutter hat eine eigentumswohnung in einem anderen stadtteil, die für meine verhältnisse genau angemessen wäre = 55 m2, KM 280 Euro + 80 euro NK (satz ist hier 325 euro).
nun wird diese wohnung zufällig in 3 monaten frei, da die jetzige mieterin in eine andere stadt umzieht.
ich würde gern dort einziehen, auch, wenn ich dann ein zimmer weniger hätte...
übernimmt das amt auch die miete bei einem solchen verwandtschaftsverhältnis (mutter/tochter)?
meine mutter kann auf keinen fall auf die mieteinnahme verzichten, da sie rentnerin- und ebenfalls auf das geld angewiesen ist.

danke für eine einschätzung :P

melinz

Betroffener
23.05.2005, 21:29
:welcome: melinz,

das ganze stellt eigentlich nur ein Problem zwischen Deinen Ohren dar :-)

Solange Du einen ordentlichen Mietvertrag mit einer "angemessenen" Mietpreis vorweisen kannst, dürfte das ganze überhaupt kein Problem sein.
Diese Eigentumswohnung ist sicher in einem Block, und wird wiederrum sicherlich verwaltet von einem Beauftragten der Eigentümer, mit dem Du dann auch den Mietvertrag abschließt - obwohl die Wohnung an sich Deiner Mutter gehört.

Aber da Dich die Damen und Herren vom Amt schon darauf angesprochen haben und die den Umzug wünschen, wäre es doch nett da gleich mit der Konterfrage gegen zu halten, wie es denn so ausschaut mit:

dem (zinslosen) Darlehen für die Mietkaution (Rückzahlung bei Auszug)
den vollständigen Umzugskosten (drei Angebote - der günstigste gewinnt)
ggf. Möbelzuschuß (wenn noch was fehlt)

Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Zu allem ist das Amt verpflichtet, wenn es den Umzug fordert. Wenn aber nicht danach gefragt wird, bieten die das aber nicht von selber an, sodaß gerade bei der Kaution gut gebohrt werden muß. Bei den Umzugskosten wird auch gerne mal die Übernahme der Kosten des Transporters angeboten, was man sich nicht gefallen lassen muss (gerade als schwaches weibliches Wesen). Ausserdem sind dann Deine Sachen nicht beim Umzug versichert, wenn Du es selber vornimmst.
Ansonsten muss das Amt grundsätzlich für die ersten 6 Monate die vollen Mietkosten übernehmen und auch danach gibt es Schonfristen.

Also solltest Du mit den Leuten vom Amt vorher richtig rumdealen - denn hinterher läuft da nichts mehr. Und bitte alles schriftlich vereinbaren!

Ich wünsche viel Erfolg beim "dealen" und beim Umzug in die neue Wohnung.
Und melde Dich doch mal wieder - ob und wie es geklappt hat.