PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterhalt angenommen obwohl nicht gezahlt

Doreen79
15.08.2007, 10:26
Hallo,

das Jobcenter hat nach mehrmaligen Nachfragen endlich aufgeschlüsselt, was sich in meinem Bescheid hinter "sonstigem Einkommen" verbirgt. Sie haben angenommen, dass mein Partner jeden Monat von seiner Mutter 200 Euro Unterhalt bezieht, obwohl das nicht der Realität entspricht. Vor einem Jahr haben wir zur Antragstellung eine Kopie von einem Kontoauszug vorgelegt, der das Kindergeld belegen soll (er hatte damals noch das Kindergeld von seiner Mutter jeden Monat überwiesen bekommen) und auf diesem stand noch die Zahlung von 200 Euro mit dem Betreff "Zuschuss von Mutti". Nun hat das Jobcenter einfach aus dieser einmaligen Geschichte angenommen, er bekommt jeden Monat einen Zuschuss. Nun wollten wir Widerspruch einlegen aber die Bearbeiterin meinte, dass dies doch 6 Monate dauern würde und wir doch lieber alle (!!!) Kontoauszüge vom letzten Jahr bis heute vorzeigen sollten, dass es keinen regelmäßigen Unterhalt der Mutter gibt. Sind die dazu berechtigt? Was geht denen die anderen Zahlungen an oder wieviel man Geld bei Aldi ausgibt (z.B.) Kopieren und Schwärzen können wir ja nicht, da ja eine versteckte Unterhaltszahlung dabei sein kann. Müssen wir das wirklich beweisen? Mir erscheint das etwas fragwürdig, oder????

Marsleuchte
15.08.2007, 10:42
Also Hallo und guten Morgen,

mir wäre neu das ein Widerspruch 6 Monate dauert, Du als Empfänger hast eine Widerspruchsfrist von 4 Wochen und der Träger 3 Monate aber 6 Monate never !!!
Was die Kontoauszüge angeht, wäre denn was drauf was Euch gefährlich werden könnte was Ihr verbergen müßt? 6er im Lotto oder änliches?
Also wenn es dem nicht so sein sollte, würde ich beides in Verbindung machen und Sie darauf hinweisen das Sie bis zur Klärung diese 200 € rausnehmen. Das ganze wie immer recht freundlich und nicht darauf hinweisen das sie doch einfach einen Kaffeeklatsch weniger machen sollen damit das ganze schneller geht. :engel:

Grüßle Marslicht

StephanK
15.08.2007, 11:07
Sind die dazu berechtigt? Was geht denen die anderen Zahlungen an oder wieviel man Geld bei Aldi ausgibt (z.B.) Kopieren und Schwärzen können wir ja nicht, da ja eine versteckte Unterhaltszahlung dabei sein kann. Müssen wir das wirklich beweisen? Mir erscheint das etwas fragwürdig, oder????Es ist fragwürdig, aber ich würde in diesem Fall schon Kontoauszüge vorlegen (die Ausgabenseite könnt Ihr ja schwärzen, denn um die geht's dabei gar nicht). Der Begriff "Zuschuss" war leider etwas unglücklich gewählt, denn er bringt bei der ARGE natürlich die Glocken zum klingen, und er ist auch nicht eindeutig im Hinblick auf die Frage, ob es sich um einen einmaligen Zuschuss oder eine wiederkehrende Unterhaltsleistung handelt.

Jetzt ist aus der Sicht der ARGE nun mal ein "Verdacht geweckt" und Ihr seit leider in der Position, ihn ausräumen zu müssen. Man könnte einen Grundsatzstreit daraus machen - aber dann sitzt Ihr auf längere Zeit finanziell auf dem trockenen. Deswegen rate ich nicht dazu und halte es in diesem Fall für das kleinere Übel, die "Hosen herunterzulassen".