PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Termin bei der BA obwohl gar nicht mehr Arbeitssuchend?

KevinB
16.08.2007, 13:07
Hallo,

ich hab mich nach dem Zivildienst Mitte Juni arbeitslos gemeldet, natürlich in dem Wissen keine Leistung zu erhalten, weil ich davor Schüler war und noch zuhause lebe, ab Oktober werde ich studieren. Natürlich gabs gleich einen Termin den ich wahrgenommen habe. Dort wurde mir nur eine veraltete Adresse geben, Tipps gegeben die ich schon kenne und die Aufforderung mich auf kurzfriste Tätigkeiten zu bewerben. Das habe ich zwar schon gemacht, aber egal.

Ich habe dann auch einen Job gefunden, der bis zum 08.09 befristet ist und den ich aller Wahrscheinlichkeit nach bis Ende September verlängern kann, zumindest wurde mir das mehrfach angeboten, allerdings möchte der Arbeitgeber erstmal sehen wie ich arbeite. Auch habe ich mittlerweile einen Studienplatz ab 15.10.

Kurz nach dem ich die Arbeit angefangen und mich bei der Agentur abgemeldet habe, kam ein Brief mit einem Termin zum 20.08, ich dachte das wäre eine Überschneidung gewesen zwischem meiner Meldung und dem Versand und habe ihn entsorgt. Heute kam dann ein Anruf mit der Erinnerung an meinen Termin, ich habe erstmal nicht verstanden warum ich da hin soll, weil ich max. noch 5 Wochen arbeitslos sein werde und mir dort sicher kein Arbeitsplatz für diese Zeit vermittelt wird.

Das Hauptproblem ist nun: Der Termin ist morgens und ich arbeite zu diesem Zeitpunkt und kann nicht einfach später kommen oder früher gehen, schon gar nicht wegen eines überflüssigen Termins. Der Termin wird nun verschoben, allerdings wird er wahrscheinlich wieder morgens sein, wo ich eben nicht kann.

Meine Frage konkret: Was passiert wenn ich den Termin einfach ignoriere?Ich beziehe keine Leistung und spätestens ab 15.10 studiere ich.

fragi
16.08.2007, 13:11
Meine Frage konkret: Was passiert wenn ich den Termin einfach ignoriere?Ich beziehe keine Leistung und spätestens ab 15.10 studiere ich.

kurz gesagt, nichts. Da du arbeitest ist die BA gar nicht mehr für dich zuständig, da du den Status eines Arbeitslosen gar nicht erfüllst nach §119 SGB III.
Da du auch keine Ausbildung oder dergleichen suchst weil du studieren willst, ist das hinfällig.
Würde ich denen auch so sagen und den termin nicht wahrnehmen.

(1) Arbeitslos ist ein Arbeitnehmer, der
nicht in einem Beschäftigungsverhältnis steht (Beschäftigungslosigkeit),

Quelle: §119 Abs.1 Nr.1 SGB III (http://bundesrecht.juris.de/sgb_3/__119.html)

Daher sind sie nicht für dich zuständig. Da du studieren gehst kannst du auf die anschließende Arbeitslosmeldung meiner Meinung nach auch gut verzichten, denn da du hier keine Leistungen bekommst, bringt sie dir nicht wirklich was ein.

KevinB
16.08.2007, 14:02
Das dachte ich mir auch. Ich arbeite doch, was wollen die dann von mir? Die sollen sich um Leute kümmern die keinen Job haben und nicht um welche die einen haben und anschließend studieren.

Ich glaub ich werde den Termin einfach ignorieren.

KevinB
16.08.2007, 22:21
Was kann mir max. passieren? Leistung können sie ja nicht kürzen.....

StephanK
16.08.2007, 22:29
Wie Du schreibst, hast Du Dich schon selbst abgemeldet. Also kann Dir eigentlich gar nix passieren - außer, dass Du Dir zu viel Gedanken darüber machst... :razz: