Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Volksverdummung?
zielfahnder
16.08.2007, 14:50
SPD-Beck ist immer noch der Meinung, das der Staat die Energiekosten von Hartz-IV-Empfängern übernimmt.
Quelle: BILD Bundesausgabe vom 15. August 2007 Seite 2
http://img.photobucket.com/albums/v314/steikue/Beck.jpg
Ganz spontan fällt mir wieder mal Dieter Nuhr ein:
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.
StephanK
16.08.2007, 16:09
Aber wir müssen auch an die anderen denken: (...)Beck hat viel von Müntefering und aus den Fehlern Clements gelernt: Das Gegeneinander-Ausspielen von Arbeitenden und Arbeitslosen muss man sehr fein dosieren. Das ist wie bei manchen Giften: in zu hoher Dosis bewirken sie nichts, weil sie Brechreiz auslösen und ausge:kotz: werden. In niedriger Dosis merkt man's nicht so schnell, aber die Vergiftung schreitet schleichend voran.
Die Wirkung dieses Gifts nennt man Spaltung, oder - etwas genauer - Entsolidarisierung. "Wenn wir schreiten Seit' an Seit'" (http://www.altearmee.de/wannwirschreiten.htm) - das war einmal... :mad:
zielfahnder
16.08.2007, 21:22
Beck zeigt in der BILD-Zeitung mangelhafte Hartz IV-Kenntnis
Weiterlesen? http://www.sozialleistungen.info/news/16.08.2007-beck-zeigt-in-der-bild-zeitung-mangelhafte-hartz-iv-kenntnis/
Hmm,
ich glaube da das druck ich mir mal aus und bring es zu meinen Jobcenter.Die werden sich ja freuen und ich mich auch,wenn ich mich damit nicht mehr rumärgern muss.
:sensationell:
MfG
Codeman
*grübel*
Vielleicht wird es ja nur im Stammland des wackeren SPD-Vorsitzenden anerkannt? :rolleyes:
Beck hat viel von Müntefering und aus den Fehlern Clements gelernt:
Ja das hat er, er hat gelernt dass bei den Arbeitslosen keine Stimmen für seine Partei und damit auch seinem wunsch (wos auch bei bleiben wird) Kanzler zu werden zu holen sind... deshalb wildert er jetzt im Revier der Konservativen und versucht die "mitte" auf seine Seite zu ziehen... dann können se das sozial aus dem SPD aber auch streichen :wut:
Das können die doch schon lange.Sind doch nur Idioten.Da wähle ich doch lieber Linkspartei.
(...) dann können se das sozial aus dem SPD aber auch streichen :wut:
Wieso "dann"? Haben Schröder und Clement nicht schon lange das S mitgenommen und in ihre Aufsichtratsposten eingebaut? :engel:
StephanK
17.08.2007, 10:51
Da wähle ich doch lieber Linkspartei.Obwohl DIE ZEIT (http://www.zeit.de/2007/33/Links-Lafontaine?page=all) sich mal wieder wortreich (und natürlich auf höhrem Niveau als die Springer-Presse) abmüht, Lafontaine als populistischen Phrasendrescher hinzustellen? :engel:
Der Populist könnte ein einsamer Mann werden. Obwohl er doch so viele Freunde hat.
:sensationell:
Wenns nach mir gehts ist er schon einsam, denn ich bin nicht sein Freund und werde es auch nicht werden...
Aber wie kann man sowas nur schreiben, das klingt ja schon fast nach der berühmten Zeitung mit den 4 Buchstaben, nur die Wortwahl ist "gebildeter"...
Hallo Stephan,
wen willste denn sonst wählen? CDU/CSU oder FDP ? Ich glaube dann kann ich gleich Gute Nacht Sozialstaat sagen.Die Wirtschaft hat in diesem Land schon genug zu sagen,daher brauch ich Hundt,Henkel & Co. nicht auch noch als Strippenzieher im Hintergrund von Merkel,Westerwelle und Konsorten.Wenn ich den Schwachsinn da immer höre."Arbeitsmarkt flexiblisieren","Kündigungsschutzgesetz flexiblisieren" usw. da kotz ich immer.Das sind doch nur moderne floskeln um Arbeitnehmerrechte einzuschränken.Wenn unser Kündigungsschutzgesetz so hart wäre,dann hätten wir ja gar keine Arbeitslosen,weil ja keiner gekündigt werden kann.
SPD und Grüne die wähl ich auch nicht.Durch die stecken wir doch im gesamten Schlamassel.Hartz I-IV haben wir denen doch zu verdanken.Hätte Schröder seinerzeit den Vorschlag zur Agenda 2010 nicht gemacht,hätten wir heute den Mist noch nicht.Es ist nämlich kompliziert den Leuten in Zeiten des Aufschwungs son Humburg unterzujubeln.Heute heulen die rum,wie schlecht das doch alles ist.Wenn man die wählen würde,würde man den Bock zum Gärtner machen.
Alle 4 Parteien disqualifizieren sich sowieso schon durch ihre Hetze gegen Arbeitslose.
Da gabs kürzlich inner Zeitung einen passenden Leserbrief:
Politiker sind wie Bauernhöfe - die Tröge bleiben nur die Schweine wechseln !:sensationell:
Also wen willste denn sonst noch wählen,wenn nicht irgendwelche Splitter - oder Randgruppen,Stephan? Ich nehme ausserdem an,dass hier niemand NPD wählen würde.
Das die Linkspartei auf vieles evtl. noch nicht so ausgereifte Antworten hat,darüber sehe ich gerne hinweg,legt sie doch den Finger oft in die Wunde.
MfG
Codeman
Das die Linkspartei auf vieles evtl. noch nicht so ausgereifte Antworten hat,darüber sehe ich gerne hinweg,legt sie doch den Finger oft in die Wunde.
Regiert sie nicht auch schon wo mit und trägt damit indirekt über den Bundesrat an der entscheidungsfindung der politiker mit teil?
Dort wo ich nicht regiere (Bund) kann ich auch große reden schwingen, dann sollen sie doch ihre absicht mal über den Bundesrat zum ausdruck bringen...
Hier wird aber auch nur durchgenickt...
StephanK
17.08.2007, 12:01
wen willste denn sonst wählen?Ich werde hier keine Wahlempfehlungen aussprechen, weil demnächst keine Wahlen anstehen. Deswegen beschränke ich mich darauf, vor den "braunen (Pseudo-) Genossen" zu warnen, die sich derzeit gezielt an Arbeitslose und Niedriglöhner ranschmeißen.
Aber wie kann man sowas nur schreiben, das klingt ja schon fast nach der berühmten Zeitung mit den 4 Buchstaben, nur die Wortwahl ist "gebildeter"...ZEIT hat auch nur vier Buchstaben... :razz: Ich habe den Artikel auch vor allem als Diskussionsanstoss verlinkt, nicht aber, weil ich ihn gut fände, denn ich sehe es wie Du: Das Sprachniveau ist höher, aber das Niveau der inhaltlichen Auseinandersetzung - in diesem Fall - nicht.
Das die Linkspartei auf vieles evtl. noch nicht so ausgereifte Antworten hat,darüber sehe ich gerne hinweg, legt sie doch den Finger oft in die Wunde.Den Finger in die Wunde legen neuerdings auch (wieder) die Grünen, haben aber natürlich das Glaubwürdigkeitsproblem, dass es sich um eine Wunde handelt, die sie selbst mit gerissen haben.
Mit den "nicht so ausgereiften Antworten" habe ich schon ein Problem. Nicht, dass ich von einer Partei Antwort auf alle Fragen oder eine Position zu jeder Frage erwarten würde. Das hielte ich sogar für eher verdächtig - schließlich gab's mal eine sozialistische Partei, die für sich in Anspruch nahm, auf Basis einer wissenschaftlichen Weltanschauung alle Probleme lösen zu können. Ich frage mich eher, was Politik auf der Ebene eines einzelnen Staates überhaupt noch bewirken kann, ob nicht die Politik(er) vergangener Jahre die Steuerungsinstrumente bewusst aufgegeben hat und wie eine andere Politik diese Steuerungsinstrumente überhaupt wieder zurückgewinnen könnte.
Als Bismarck abdankte, gab es die berühmt gewordene Karikatur "Der Lotse geht von Bord", die später vom Spiegel auf Helmut Schmidt umgemünzt (http://www.thomasgransow.de/Projektunterricht/lotse1.jpg) wurde. Als Schröder von Bord ging hat er sozusagen auch noch das Steuerrad und die meisten Rettungsboote mitgenommen ("Deregulierung", "Bürokratieabbau"). Mit einem weitgehend manövrierunfähigen Schiff kann man aber nur noch im Strom schwimmen. Jede Nachfolgeregierung, jede neue Parlamentsmehrheit wird auf Jahre hinaus damit beschäftigt sein, erst einmal Steuerungsfähigkeit zurückgewinnen - und dafür ebenso viel Standvermögen wie Phantasie brauchen.
Hallo fragi,
sicherlich ist dem so.
Regiert sie nicht auch schon wo mit und trägt damit indirekt über den Bundesrat an der entscheidungsfindung der politiker mit teil?
Natürlich.Nur leider ist es so,dass wenn 2 Parteien eine unterschiedliche Auffassung haben,die Abstimmung als "enthaltung" gilt.Von daher bleibt da nicht viel Spielraum,wobei ja auch der regierende bürgermeister bzw. Ministerpräsident ja auch die Richtlinienkompetenz hat.
Dort wo ich nicht regiere (Bund) kann ich auch große reden schwingen, dann sollen sie doch ihre absicht mal über den Bundesrat zum ausdruck bringen...
Leider braucht es im Bundesrat auch Mehrheiten.Und wenn SPD und CDU nicht wollen,dann gibt es diese auch nicht.Ferner muss ich auch hier sagen,dass ein versagen der medien offen wird.Es wird immer nur über den Bundestag geredet,aber nie über Eingaben oder Vorschläge im Bundesrat.so wird vieles kaschiert.
Hier wird aber auch nur durchgenickt...
Die Linkspartei ist in 2 Landesregierungen.Berlin und Meck-Vom.Diese beiden Länder haben nicht grade viel Stimmengewicht im Bundesrat.Von daher geht so was schnell unter.
Allerdings würde ich es begrüßen,dass sich die Linkspartei stärker gegen Hartz4 ausspricht und dieses nicht auch noch auf Landesebene umsetzt.Nur was bleiben denn dann für Alternativen wenn sich die Linkspartei aus den Regierungen zurückzieht.CDU und FDP.Da wähle ich lieber das kleinere übel.
MfG
Codeman
Ich werde hier keine Wahlempfehlungen aussprechen, weil demnächst keine Wahlen anstehen. Deswegen beschränke ich mich darauf, vor den "braunen (Pseudo-) Genossen" zu warnen, die sich derzeit gezielt an Arbeitslose und Niedriglöhner ranschmeißen.
Ich denke ich kenne die Partei deiner Wahl... hab bisher alle politischen Diskussionen verfolgt und kann mir denken wer deiner Meinung am Besten entspricht, aba ich sag nichts... :engel:
Natürlich.Nur leider ist es so,dass wenn 2 Parteien eine unterschiedliche Auffassung haben,die Abstimmung als "enthaltung" gilt.Von daher bleibt da nicht viel Spielraum,wobei ja auch der regierende bürgermeister bzw. Ministerpräsident ja auch die Richtlinienkompetenz hat.
Dann find ich es aber heuchlerisch, nur um an der Macht zu bleiben die entscheidung auf sich beruhen zu lassen und "mitzuspielen"... wenn man seine eigene Meinung die man dem Volk predigt nichtmal durchsetzen kann gegen einen patner, bzw mit so einem patner zusammgeht, was hat es für einen Sinn?
Klar, eine Koalition ist ein kleinster gemeinsamer Nenner, aber man kann nicht hier so und da so... Sehe ich jedenfalls so!
Hallo fragi,
du gibst dir eigentlich schon selbst die Antwort.
wenn man seine eigene Meinung die man dem Volk predigt nichtmal durchsetzen kann gegen einen patner, bzw mit so einem patner zusammgeht, was hat es für einen Sinn?
Klar, eine Koalition ist ein kleinster gemeinsamer Nenner, aber man kann nicht hier so und da so... Sehe ich jedenfalls so!
Die CDU predigt ja auch Ihre Meinung dem Volk und kann sie nicht durchsetzen,ebend weil sie Koalitionsgebunden ist.So ist es auch mit der Linkspartei.Eine Koalition stellt gewöhnlich den Willen von min. 50% der zur Wahl gegangenen Mitbürgern da.Und so lange keine Partei mehr als diese 50% bekommt,muss sie halt auch abstriche bei Ihrer programatischen Aufstellung machen.Ebend das ist dieser kleinste gemeinsame Nenner von dem du sprichst.Wenn du es sogar ganz genau nimmst,dürfte es demnach gar keine wahlen mehr geben und wir hätten eine Einheitspartei bzw. eine Diktatur.
Das alles hat nichts damit zu tun,dass die Partei nicht weiterhin ihre vollen programmatischen Aufstellungen predigt,nur sie kann sie halt auf Landesebene nicht voll umsetzen,weil es ebend noch diesen Koalitionspartner gibt,der ebend eine andere Meinung widerspiegelt bzw. diese nur bis zu einen gewissen Maß mitträgt.Zumal auch die Regierungskoalition einen gültigen Koalitionsvertrag hat und jede Partei muss sich daran halten oder die Regierung verlassen.
Und ich sage es mal für Berlin.Ich will hier keine CDU-FDP Regierung haben.
MfG
Codeman
nulli cedo
01.10.2007, 10:54
Ein ungelernter mitarbeiter in mein letzter betrieb bekommt bei eine 37,8 stunden woche ein brutogehalt von um die 900 Euro.
Dafür wird erwartet das die person ein sehr fexibele arbeitshaltung hat. Da Gastronomie, ist das arbeiten an sonn, u. feiertagen als normal angesehen und auch das mehrfache wechseln von schicht innerhalb eine woche sowie das ausfuhren von teildiensten eher norm als ausnahme. sämtliche in der industrie normale zuschläge (schicht-, nacht-, sonn u. feiertagszuschlag etc werden nicht gezahlt.
Übrig bleiben dem nach abzuge in etwa €735. Zuviel zum sterben,(oder sozial leistungen zu beantragen) zuwenig um richtig zu leben.
Die berechnung was ein lediger ALG II empfänger am monatsende rausbekommt bin ich sehr gespannt nach !!
Die wirkliche "volksverdummung ist nicht nur das die sozial leistungen der gesellschaft für die allerbedürftigsten immer weiter eingeschränkt werden, sondern das die gruppe der leistungstragenden immer weiter abrutscht.
Der kluft zwischen die Haves and Have nots wird immer grosser, die die es haben sind immer weniger bereit ihren teil and der gesellschaft abzutragen (einzelne zu respectierende ausnahmen dagelassen) die sie es ermöglicht hat dahin zu kommen wo sie sind.
Die algemeine debatte begrenzt sich zunehmends auf einzelne symptome dieser problematik (eine bewuste divide and conquer taktik?)
Imho lustig ein beitrag mit nahmen "volksverdummung" zu begruenden auf ein artikel der BILD zeitung.
/nick Avocatus Diaboli
Wenn Globalisierung das zauberwort unsere parlementaire Demokratie ist, Warum outsourcen wir unsere unvermittelbaren denn nicht nach
Bangladesh mit €300 würden die da wie Königen leben, und sofort die lokale wirtschaft unterstützen ?
/nick NULLI CEDO
:sdagegen: zu sein ist meistens eine tarnung dafür das mann keine bessere lösung hat
StephanK
01.10.2007, 16:07
Imho lustig ein beitrag mit nahmen "volksverdummung" zu begruenden auf ein artikel der BILD zeitung.Ich widerspreche Dir zwar nicht, erinnere aber daran, dass der Begriff "Volksverdummung" wohl auf die irreführende Aussage von Kurt Beck zielte, Alg II-Bezieher würden ihre Stromkosten bedarfsorientiert und in voller Höhe bekommen.
Der kluft zwischen die Haves and Have nots wird immer grosser, die die es haben sind immer weniger bereit ihren teil and der gesellschaft abzutragen (einzelne zu respectierende ausnahmen dagelassen) die sie es ermöglicht hat dahin zu kommen wo sie sind.Das ist kein Zu- oder Unfall, sondern politisch so gewollt. Dein Gedanke des "Zurückgebens" war in den 1970er Jahren populär, aber er ist nicht nur in Vergessenheit geraten, sondern regelrecht in Misskredit. Es gab z.B. mal ein recht breite Zustimmung dazu, dass diejenigen, die von einem kostenlosen Studium durch Aufstiegschancen und (oft) höhere Einkommen profitieren dies später durch eine höhere Steuerbelastung zurückgeben. Das ist alles individualisiert worden: heute muss jeder sein BAföG individuell zurückzahlen (wenn er's kann), profitiert dafür von niedrigen Steuersätzen.
/nick Avocatus Diaboli
Wenn Globalisierung das zauberwort unsere parlementaire Demokratie ist, Warum outsourcen wir unsere unvermittelbaren denn nicht nach
Bangladesh mit €300 würden die da wie Königen leben, und sofort die lokale wirtschaft unterstützen ?
/nick NULLI CEDOHinsichtlich der Rentner gibt's solche diabolischen Gedanken ja schon ("Pflege ist in Thailand viel billiger.") Fragt sich nur, ob ein Land, dessen Bevölkerung nur noch aus hocheffizienten Arbeitsameisen bestünde, noch lebenswert wäre (ganz zu schweigen von kreativ...).
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.