PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 400€ Job und kein Urlaub ???

Eisbär
17.08.2007, 23:10
Hallo
Ich hätte mal eine frage an euch und zwar geht meine Frau auf 400€ Basis Arbeiten.5 Tage die Woche a 3Std. also 15 Std in der Woche.
Jetzt kommt der Knaller,sie soll laut Vorarbeiterin keinen Urlaub erhalten und im Krankheitsfall auch keine Lohnfortzahlung erhalten.....Es wäre bei 400€ Jobs so üblich......
Das ist doch nicht Rechtens???
Wäre über Meinungen dankbar.

Gruß und Danke
Jens

StephanK
17.08.2007, 23:37
:welcome: Eisbär-Jens,
diese Aussagen sind völliger Quatsch.
Sowohl auf Entgeltfortzahlung im Krankheitfall als auch auf ein Mindestmaß an bezahltem Urlaub gibt es gesetzliche Ansprüche, die auch für Minijobs gelten. Davon kann auch nicht per Arbeitsvertrag abgewichen werden; soweit im Arbeitsvertrag etwas anderes steht, gilt es nicht.

Einzelheiten nachzulesen im
Gesetz über die Zahlung des Arbeitsentgelts an Feiertagen und im Krankheitsfall (http://www.gesetze-im-internet.de/entgfg/index.html#BJNR106500994BJNE000100307) und im Mindesturlaubsgesetz für Arbeitnehmer (http://bundesrecht.juris.de/burlg/index.html#BJNR000020963BJNE000300314).

Also: bangemachen gilt nicht! Sie soll ihre Rechte einfordern.

Kuschelmaus2801
28.08.2007, 20:51
tja aber dann ist nur noch die Frage offen, will deine Frau den 400Euro-job weitermachen bzw. behalten oder nicht? wenn nicht dann auf den Urlaub bestehen ansonsten ???

Mir wurde gesagt: Ja also wenn sie darauf bestehen Urlaub zu nehmen (ohne vor-/nachzuarbeiten) also bezahlten, dann sind sie nicht mehr lange in unserem Unternehmen tätig.

Mmhhh was soll mann/Frau dazu noch sagen
Ich sag mal so jeder muß es für sich entscheiden auch wenn es schwer fällt
Klar machen die Unternehmen es sich ganz leicht und man als Harzler hat es nicht leicht zu entscheiden aber wenn mann ständig ärger mit dem Amt hat und auf das Geld angewiesen ist vom 400Euro-Job was soll man dann tun?

StephanK
28.08.2007, 22:23
Klar machen die Unternehmen es sich ganz leicht und man als Harzler hat es nicht leicht zu entscheiden aber wenn mann ständig ärger mit dem Amt hat und auf das Geld angewiesen ist vom 400Euro-Job was soll man dann tun?Sicher, man ist schon unter Druck. Aber soll man deswegen hinnehmen, dass gesetzlich verbriefte Rechte - und dazu gehört das Recht auf bezahlten Urlaub - schlicht ignoriert werden? Das führt nur dazu, dass sich bei bestimmten Arbeitgebern die Meinung verfestigt, sie könnten sich alles herausnehmen.
Ich denke, da sollte man weder kuschen noch kuscheln sondern sich darauf besinnen, dass der Igel auch ein schönes Tier ist... :mymind:

Codeman
29.08.2007, 17:47
Zur Not kann man eine Kündigungsschutzklage einreichen.Bei solch einen Fall wird die Kündigung von jeden Gericht kassiert.

MfG
Codeman