Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitslosengeld II darf ich eigentlich sparen ?
Franzer2
20.04.2006, 14:08
Hallo,
Ich beziehe Arbeislosengeld II. In der Bedarfsgemeinschaft leben noch meine Frau und unsere Tochter.
Wir haben jetzt aufgehört zu Rauchen und würden gerne eine Sparbuch anlegen, wo wir jetzt dafür jeden Monat ca. 30-50 Euro sparen wollen.
Wird uns das irgendwie angerechnet ?
Wieviel dürfen wir den so sparen ?
Dürfen wir überhaupt sparen ?
Dürfen wir auch ein Sparbuch für unsere 3 monate alte Tochter anlegen und Geldgeschenke zum Geburtstag, Weihnachten... darauf einzahlen?
Vielen Dank im Voraus
StephanK
20.04.2006, 14:22
:welcome: Franzer2,
das ist kein Problem, so lange Ihr die Vermögensfreibeträge nicht überschreitet:
- Für die Tochter 4100 €
- Für jeden von Euch Eltern ein Betrag von 200 € x Zahl der vollendeten Lebensjahre.
Das sind die Grenzen für das sog. "Schonvermögen", d.h. es wird davon verschont, dass Ihr es zum Lebensunterhalt einsetzen müsst.
Und jetzt verratet mir bitte, wie es Euch gelungen ist, das Rauchen aufzugeben! :-)
Franzer2
20.04.2006, 14:56
Hallo,
muss ich die Sparbücher angeben, oder erst wenn ich die Grenze überschritten habe.
StephanK
20.04.2006, 15:42
Nur, wenn das Vermögen eines Erwachsenen über 4850 € oder das Vermögen der Tochter über 750 € liegt; dann muss das Zusatzblatt 3 "Vermögen" ausgefüllt werden.
Und wie habt Ihr'n nun geschafft, das Qualmen bleiben zu lassen? :wink:
Betroffener
20.04.2006, 23:18
Vorsicht:
Bei vorhandenen Schonbeträgen ist das derzeit alles kein Thema.
Wenn aber in der ALG II Zeit so viel zum Sparen übrig bleibt, könnten berechtigte Fragen zur Bedürftigkeit hochkommen (auch zur Umschichtung von Elternvermögen auf die Kinder, um die Grenzen besser auszunutzen.
Auch ist im Optimierungsgesetz = Hartz IV Spargesetz geplant, die Vermögensobergrenze bei 3.100 € zu deckeln. Wie das mit einem Bestandsschutz aussieht, wäre dann die Frage.
Die Änderungen sollen im Mai vorgestellt werden. Was derzeit daraus durch die Presse geistert, sind gezielte Indiskretionen zum Testen auf die Reaktionen.
Da ja alle 6 Monate neu zu beantragen ist, könnte ein Mensch mit etwas Paranoia sich vorstellen, das darüber etliche zumindest vorübergehend aus dem ALG II Bezug herausfallen, bis vorhandenes Vermögen bis zur neuen Obergrenze verbraucht ist.
Nur so eine Idee.
Hallo ..... ist das jetzt ein Scherz oder was ? ? ?
Erstmal wenn man das Rauchen aufgibt und dann zusammen mit der Frau das Geld im Monat einspart, dann sind es doch wohl keine Millionenbeträge.
Wenn man dann so im Monat ca. hochgerechnet 100 Euro sparen würde, dann käme das Geld bei mir unter das Kopfkissen.
Und das Amt geht das garnichts an.....
Außerdem soviel Zinsen gibt das auf dem Sparbuch auch nicht und (Ironie) VORSICHT Zinseinnahmen sind Einkommen und werden angerechnet :shock: :shock: :-)
Also auf dem Teppich bleiben.
OK - das mit dem Rauchen aufgeben ist gut und dafür Glückwunsch ! !
Ich habe 30 Jahre es versucht und nie geschafft.
Seit dem 21 Feburar 1999 bin ich allerdings von heute auf morgen ohne Nebenwirkung zum Nichtraucher geworden. Am diesem Tage habe ich einen Schlaganfall mit 48 Jahren erlitten und schon war das Thema erledigt. Gut eine solche Erfahrung wünsche ich KEINEM .... aber das Aufhören ist eigentlich nur eine Kopfsache....
Betroffener
21.04.2006, 18:29
Arco,
wenn Du das Hartz IV "Optimierungsgesetz" meinst - das wird leider bittere Realität ebenso wie über Regelsatzabsenkungen schon laut nachgedacht wird.
Details dazu hier:
Hartz IV: Noch mehr Druck, noch mehr Sanktionen. (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/viewtopic.php?p=85373#85373)
Gab es da nicht mal was, dass man 25€ im Monat sparen soll von seinen 345€? Fragt mich jetzt nicht, wie ich mir das vorstelle, denn ich könnte es nicht. Aber so was gab es doch :s???:
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.