PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trainingsmaßnahme oder Weiterbildung?

kripoduisburg
20.08.2007, 01:46
Hallo zusammen. Ich konnte bisher schon sehr viel nützliches aus dem Forum für mich herausziehen, komme aber im Moment nicht weiter. Mein Problem ist im Moment, daß ich zum 01.09.07 eine Maßnahme beginnen soll, in der ich allerdings für mich keinen Sinn und Zweck erkennen kann. Außerdem bin ich auch nicht ganz sicher, ob diese Maßnahme überhaupt so zulässig ist.

Vor ca. 1 1/2 Monaten bekam ich eine Einladung zu meiner Sachbearbeiterin bei der Bagis in Bremen-Nord. Sie wollte sich über meine berufliche Situation mit mir unterhalten. Als ich dann bei ihr war, sagte sie mir, sie hätte etwas für mich. Und das war ein Bildungsgutschein für die Maßnahme "Wege in den Job" bei Grone-Schulen. Das ganze hörte sich erstmal ganz interessant an, so wie sie mir das erzählte. Ich also dann gleich am selben Tag zum Maßnahmeträger, den Bildungsgutschein abgegeben und gesagt bekommen, daß es am 01.09.07 bzw. Montag, den 03.09. losgeht. Als ich dort fragte, was denn so alles stattfindet, sagte mir die vollschlanke Empfangsdame, daß ich unter anderem lerne, wie man Steckdosen anschließt!! Nun gut - ist ja noch ein bischen hin dachte ich mir.

Vor einigen Tagen habe ich dann mal die Internetseite dieser Schule angesehen und erkannt, daß es eigentlich nicht wirklich eine Weiterbildung ist. Hier mal ein Auszug der Seite:

*Arbeitsmarkt, Berufskunde und Stellenanalyse
* Erstellung von Bewerbungsunterlagen
* Training berufsbezogenes Deutsch und Rechnen
* Fachpraktisches Training in den Bereichen:

- HOGA/Elektro/Farbe

- Arbeitsplatzsuche

Lehrgangsdauer

6 Monate incl. 4 Monate betriebliches Praktikum

Laufender Zustieg zu jedem Monatsanfang

Unterrichtszeiten

Vollzeitunterricht (40 Unterrichtsstunden wöchentlich)

Montag bis Freitag 1. und 2. Monat: 08:00 bis 15:00 Uhr

Praktikumszeiten

Ab 3. Monat: 4 Tage pro Woche im Betrieb zu betriebsüblichen Zeiten,

1 Rückholtag pro Woche bei Grone

Diese Informationen habe ich gefunden, als ich auf der Internetseite von Grone nach Beratung und Trainingsmaßnahmen gesucht habe.

Als ich daraufhin meine Beraterin (übrigens eine studierte ca. um die 30) kontaktierte und ihr sagte, daß diese Maßnahme eigentlich nicht wirklich für mich geeignet ist und ich gerne eine Weiterbildung in Richtung IT-Systemelektroniker machen möchte, weil ich mich hobbymäßig auch dafür interessiere, sagte sie mir: "Ich bin doch nicht da, um ihre Hobbys zu finanzieren!" Daraufhin verlangte ich die Rufnummer ihrer Vorgesetzen. Sie sagte dann, daß Frau XXX nicht anwesend ist sondern nur ihre Vertretung, Frau XXX, deren Rufnummer sie mir dann auch gab. Leider war ich zu langsam - als ich gewählt hatte, war bei der Dame leider besetzt. Kurz darauf erreichte ich sie doch - und siehe da: Sie sagte zu mir, daß alles seine Richtigkeit hat und durch das Praktikum besteht ja auch die Möglichkeit einen Job im ersten Arbeitsmarkt zu bekommen. Nun machen sie das erstmal und dann sehen wir weiter.
Nun muß ich am Ende diesen Monats noch einmal dort erscheinen, um meine Eingliederungsvereinbarung zu unterschreiben, da die alte dann abläuft.

Was habe ich denn nun für Möglichkeiten? Diese Maßnahme bringt mir nichts und es werden sinnlos über 4000 Euro dafür ausgegeben. Außerdem muß ich meinen 400,- Euro-Job aufgeben - aber das ist erstmal nebensächlich. Dann zahlt die Bagis erstmal wieder die vollen 345,- Euro an mich!

fragi
20.08.2007, 05:37
Hallo kripoduisburg,

interessanter Name :engel:

Aber mal zu deiner Frage:
Was habe ich denn nun für Möglichkeiten?

Ich sehe dort keine, denn die sog. "Weiterbildung" ist mit einer qualifizierung (wenn man das auch nun ma so nennen muss) verbunden. Ich kenne diese tolle fortbildung auch schon, konnte mich aber wegen fehlender anbindung an den öffentlichen straßenverkehr der einrichtung (bei mir die) davor drücken...

Habe aber von bekannten gehört wie es bei "diesen" Maßnahmen abläuft... Am Anfang schreibste erstma nur bewerbungen für den Praktikum (die ham meist schon ne Liste an Firmen mit "großem" Interesse)...
Danach Theorie... Naja oder eher langeweile, weil jedem einigermaßen intelligentem menschen das klar ist was die da erzählen...

Aber ich sehe wenig hoffnungen da so ohne weiteres wieder rauszukommen... und das beste, du fällst aus der Arbeitslosenstatistik...

ich gerne eine Weiterbildung in Richtung IT-Systemelektroniker machen möchte,
Dazu möchte ich gern noch was sagen, denn ich bin nen ITSE...
Wenn ichs mir nochma überlegen könnte, würde ich den "Fachinformatiker - Systemintegration" machen. Ist "fast" das selbe aber mit besseren zukunftschancen, weil der Beruf ITSE viel zu weit aufgesplittet wurde... Als ITSE biste nurnoch nen Kabelleger aber hast in dem Sinne mit PC oder dergleichen nichtsmehr zutun. Nur als kleiner Tipp am Rande von einem der es weiss. :)

kripoduisburg
20.08.2007, 21:25
Ich sehe in dieser Maßnahme keine Qualifizierung. Außerdem müssen Weiterbildungen/Umschulungen eigentlich dem §85 SGB III entsprechen. Und auf dem Bildungsgutschein steht auch drauf, daß er nur für Maßnahmen eingesetzt werden darf, die diesem Paragraphen entsprechen.

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_3/__85.html

StephanK
20.08.2007, 21:53
Für mich liest sich das Programm, das Du wiedergegeben hast, ganz überwiegend wie die altbekannten "Bewerbungstrainings" (oder wie diese Maßnahmen sonst genannt werden), die einem von Arbeitsagentur oder Alg II-Träger als Trainingsmaßnahme auf's Aug' gedrückt werden - "garniert" mit einem Praktikum (das man sich vermutlich selbst suchen muss).

Dass solche oder ähnliche Maßnahmen, deren Nutzen zumindest für viele Arbeitsuchende recht zweifelhaft sein dürfte (um mich gemäßigt auszudrücken), nun via Bildungsgutschein "verkauft" zu werden scheinen halte ich allerdings schon für ein starkes Stück.

Du weist völlig zurecht auf § 85 SGB III hin, und ich denke, Du solltest mal sehr konkret fragen, ob diese Maßnahmen den dort aufgestellten Anforderungen entspricht und welche fachkundige Stelle das festgestellt hat. In einer solchen "Umwidmung" von Bildungsgutscheinen sehe ich eine Art amtlichen Leistungsmissbrauch. :shock:

fragi
21.08.2007, 05:19
Dass solche oder ähnliche Maßnahmen, deren Nutzen zumindest für viele Arbeitsuchende recht zweifelhaft sein dürfte (um mich gemäßigt auszudrücken), nun via Bildungsgutschein "verkauft" zu werden scheinen halte ich allerdings schon für ein starkes Stück.

Den nutzen solcher Maßnahmen sehe ich genauso wie du, aber sie scheinen die Maßnahmen so nicht voll zu bekommen... ob sie nicht sehen dass dafür einfach kein Bedarf ist?

Das problem was ich an dem verkauf als bildungsgutschein sehe ist, dass sie automatisch dadurch als Qualifizierung gesehen werden und man daher nichtmehr so einfach da drumherum kommt...

Welche Fachliche Stelle das geprüft hat würde mich ja auch interessieren, aber warscheinlich sind se selbst die fachliche Stelle...

kripoduisburg
22.08.2007, 06:50
So ich habe mich mal schlau gemacht, wer die Sache zertifiziert hat.

Fachkundige Stelle / Zertifizierer
EUROPANOZERT

Neue Schönhauser Str. 10
10178 Berlin

Außerdem habe ich jetzt erst Mal ein 1 1/2-seitigen Widerspruch verfasst. Geht heute vorab per Fax an meine Sachbearbeiterin und an den Dienststellenleiter (wenn es so etwas gibt und ich den Namen herausfinde). Dort habe ich unter anderem geäußert, dass ich nun schon seit fast 1,5 Jahren auf eine Umschulung hinarbeite, aber mir dieses immer wieder verwehrt wird und nun bekommt man eine Maßnahme aufgedrückt, die man nicht Mal selbst ausgesucht hat und die keine Möglichkeit der Qualifizierung bietet und womöglich so nicht zulässig ist (obwohl die Bagis anderer Meinung ist)! Es ist unglaublich, für welche unnützen Sachen Geld ausgegeben wird.

Und wo ich schon Mal dabei bin: Habe gerade erfahren, dass ein ehemaliger Arbeitskollege aus einem anderen Ortsteil hier in Bremen-Nord eine Umschulung genehmigt bekommen hat. Das heißt, er ist hin, hat wegen Umschulung gefragt (war sich eigentlich sicher, dass er keine bekommt, da er schon Mal eine hatte) und man sagte ihm: Suchen sie sich was aus und dann melden sie sich wieder!

Es kommt also darauf an, wo man wohnt - muß ich wohl umziehen ;-)

StephanK
22.08.2007, 07:43
Europanozert ist offenbar gut mit der Arbeitsagentur im Geschäft; mehr lässt sich aus dem Internet nicht entnehmen...

Auch wenn die Maßnahme zertifiziert ist: Wenn Du Dir § 49 SGB III (http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_3/__49.html) anschaust wirst Du sehen, dass Deine Maßnahme (so weit ich es einschätzen kann) den Charakter einer Trainingsmaßnahme hat und eben nicht den einer Weiterbildungsmaßnahme. Das wird besonders deutlich aus § 49 Abs. 2 Nr. 2 SGB III, demzufolge es Aufgabe von Trainingsmaßnahmen sein kann, die Voraussetzungen für eine Weiterbildung erst zu schaffen. Trainings- und Weiterbildungsmaßnahmen sind also zwei Paar Stiefel, und für eine Trainingsmaßnahme darf kein Bildungsgutschein "einkassiert" werden.

Da Du nun aber mal in dieser "Mühle" drin bist ist es reichlich schwierig, da wieder raus zu kommen. Als Ansatzpunkt sehe ich eigentlich nur, dass "Bildungsgutschein" ja heisst, dass DU SELBST Dir den Weiterbildungsträger aussuchen kannst; der Bildungsgutschein kann zwar regional und zeitlich sowie auf bestimmte Bildungsziele beschränkt werden (§ 77 Abs. 3 Satz 2 SGB III), es ist aber eindeutig nicht zulässig, einen Bildungsgutschein nur für eine ganz konkrete, von der BAgis ausgeguckte Maßnahme auszustellen.

fragi
22.08.2007, 07:48
EUROPANOZERT wurde durch die Anerkennungsstelle der Bundesagentur für Arbeit als Fachkundige Stelle für die Träger- und Maßnahmezulassung anerkannt.

So jedenfalls auf deren Website angegeben.

Und wo ich schon Mal dabei bin: Habe gerade erfahren, dass ein ehemaliger Arbeitskollege aus einem anderen Ortsteil hier in Bremen-Nord eine Umschulung genehmigt bekommen hat. Das heißt, er ist hin, hat wegen Umschulung gefragt (war sich eigentlich sicher, dass er keine bekommt, da er schon Mal eine hatte) und man sagte ihm: Suchen sie sich was aus und dann melden sie sich wieder!

Das ist eher Sachbaearbeiter bezogen... anders kanns ja auch gar nicht sein... denn in Bremen ist alles eine ARGE, es werden warscheinlich nur verschiedene Außenstellen sein. Ist immer wieder das alte mit der Ermessensentscheidung.

StephanK
22.08.2007, 08:17
So jedenfalls auf deren Website angegeben.... und auch auf der der Arbeitsagentur, stimmt also schon.
Wahrscheinlich liegt das Problem bei der BAgiS, dass eine Trainingsmaßnahme mal eben als Weiterbildung "hochgestuft" wird... :(