PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alg 1 empfänger und unterhalt leisten?

bec
20.04.2006, 18:41
hallo,

ich werde ab dem 01.05.06 arbeitslos sein :cry: .

was ich etwa an arbeitslosengeld bekommen werde weis ich, was ist aber wenn ich unterhalt für ein kind zahlen muss in höhe von 177,00 €?

wird das irgendwie berücksichtigt? falls nicht könnte die mutter unterhaltsvorschuss beantragen und das amt würde natürlich ertmal zahlen.

danach klingeln sie aber bei mir und werden dann vielleicht ein erhebliche summe vielleicht auch noch auf einmal einfordern.

danke für antworten.

StephanK
20.04.2006, 21:12
Im Hinblick auf die Unterhaltspflicht für Kinder ist Arbeitslosengeld Einkommen wie jedes andere auch. Was über die Selbstbehalts-Beträge der Düsseldorfer Tabelle (dürfte Dir ein Begriff sein, oder?) hinausgeht, musst Du als Unterhalt zahlen. Ggf. musst Du, je nach dem wie die Unterhaltszahlung läuft (Pfändung oder freiwillig), dem Gericht oder Jugendamt oder aber dem Elternteil, bei dem das Kind lebt, rechtzeitig die Änderung Deiner Einkommensverhältnisse mitteilen.

superwillm
24.04.2006, 12:45
Das ist aber nicht so einfach, wenn ein Urteil besteht, indem angegeben ist, wieviel der Unterhaltsschuldner zu zahlen hat.
Da ist geraten, eine Abänderungsklage anzustreben, sonst laufen die Differenzbeträge auf und können jederzeit volltreckt werden.