PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urlaub vergessen bekanntzugeben

Freuers
22.08.2007, 10:53
hallo,

ich fahre in wenigen tagen in den urlaub, hatte aber bei der AA vergessen das mit anzugeben.
Jetzt habe ich heute einen Brief bekommen das ich vorbeikommen soll, gespräch über meine berufliche zukunft blah blah...

was kann ich jetzt noch machen um eine mögliche s- weil an dem termin kann ich ja nicht weil im ausland - zu umgehen ?

danke und gruss

StephanK
22.08.2007, 11:14
Hmmm, da hast Du Dich in ein sehr enges Fleet hineinmanövriert und es ist nicht ganz einfach, da ohne Havarie wieder rauszukommen...

Es wird nur mit einigem guten Willen der Arbeitsagentur gehen.
Steh morgen früh Punkt 8 Uhr bei der Arbeitsagentur auf der Matte und bitte um ein Gespräch mit Deinem Vermittler - auch wenn man Dich erst mal abzuwimmeln versucht ("nicht ohne Terminvereinbarung") und auch wenn Du längere Zeit warten musst.

Dein "Urlaub" (= zeitweise Ortsabwesenheit) kann noch bewilligt werden, obwohl das normalerweise nicht gemacht wird, wenn schon ein Termin bei der AA feststeht. Falls es eine Buchungsbestätigung oder dergleichen gibt, nimm sie mit, zeig sie und entschuldige Dich ausdrücklich dafür, dass Du versiebt hast, vorher um "Urlaub" zu bitten.

Wenn Dein Vermittler 'nen guten Tag (und auch sonst 'nen guten Eindruck von Dir) hat kann das noch glatt gehen. Wenn nicht, blüht Dir eine Sperrzeit. :?

Freuers
22.08.2007, 12:00
Wenn Dein Vermittler 'nen guten Tag (und auch sonst 'nen guten Eindruck von Dir) hat kann das noch glatt gehen. Wenn nicht, blüht Dir eine Sperrzeit. :?

Jo stimmt, auf den Knien rutschend und bettelnd, so hat Vater Staat seine Schäfchen am liebsten, typisch deutsch, du magst wohl recht haben weil die Angestellten der AA das so gewohnt sind, aber das kommt mit Sicherheit für mich nicht in Frage.

fragi
22.08.2007, 12:03
Jo stimmt, auf den Knien rutschend und bettelnd, so hat Vater Staat seine Schäfchen am liebsten, typisch deutsch, du magst wohl recht haben weil die Angestellten der AA das so gewohnt sind, aber das kmit Sicherheit für mich nicht in Frage.

Ich glaub dochma so war das nicht gemeint... aber es war letztendlich doch dein Fehler dass du es nicht bekannt gegeben hast, und wenn man nen Fehler macht entschuldigt man sich dafür... Drum betteln oder dergleichen hat niemand gesagt...

Ich sehe es aber so, dass niemand gegen irgendjemanden hetzen muss dass irgendjemand irgendwas gewohnt ist. Die Leute machen auch nur ihre arbeit!

Freuers
22.08.2007, 12:27
Ich sehe es aber so, dass niemand gegen irgendjemanden hetzen muss dass irgendjemand irgendwas gewohnt ist. Die Leute machen auch nur ihre arbeit!

Ich sehe das genauso. Die Leute machen nur ihre Arbeit und ihre Arbeit besteht u.a. darin die Versicherten so gut wie möglich um ihre Ansprüche zu bringen.
Das merkt man schon daran das der Gesetzgeber solche Paragraphen erlässt, die es den bei der AA gemeldeten Versicherten unmöglich machen, sich wie erwachene Leute zu Benehmen. Der Normalfall wäre wie überall im Geschäftsleben - wie z.B. auch bei anderen Versicherungen - das man dort anruft um einen neuen Termin zu vereinbaren, weil der vorgeschlagene nicht gerade passt.

Ich war letzte Woche gerade mit meinem Vater - ist ein Pflegefall - beim Arzt, nun stelle man sich mal vor ich rufe bei der AA an und bitte um einen anderen Termin , weil ich mit meinem Vater zum Arzt muss. Die lachen sich doch tot und raten mir den Termin beim Arzt zu verschieben und wenn ich denen div. Ausweichtermine vorschlage, da muss am Ende sogar für die AA der Arzt flexibel sein und seinen Terminkalendar wälzen.

Nein, nein, dem Staat geht es in erster Linie darum den Versicherten um sein Geld zu prellen, dafür werden als unterstützende Maßnahmen auch die erforderlichen Gesetze erlassen, das ist nunmal meine Meinung.

Mit meinem Urlaub ist es doch das gleiche. Klar kann man darum bitten sowas bekanntzugeben, aber das müsste es auch gut sein einen neuen Termin, nach dem Urlaub zu vereinbaren. Es geht aber gar nicht um den eigentlichen Zweck laut Schreiben, z.B. über meine berufliche Situation zu sprechen, es geht explizit um diesen Tag den das AA vorgibt, bzw. um die Möglichkeit einer Sperrzeit, wenn ich dann nicht komme. Es ist sowieso eine Frechheit, Termine spricht man ab und bestimmt nicht einfach. Bei jedem Vorstellungstermin stimme ich Termine mit dem pot. Arbeitgeber ab und bekomme nichts diktiert.

Unser aller Problem ist nur das wir an das unverschämte, abzockerische Verhalten des Staates seinen Bürgern gegenüber so gewöhnt sind, das wir das alles normal finden.

fragi
22.08.2007, 13:26
Das merkt man schon daran das der Gesetzgeber solche Paragraphen erlässt, die es den bei der AA gemeldeten Versicherten unmöglich machen, sich wie erwachene Leute zu Benehmen. Der Normalfall wäre wie überall im Geschäftsleben - wie z.B. auch bei anderen Versicherungen - das man dort anruft um einen neuen Termin zu vereinbaren, weil der vorgeschlagene nicht gerade passt.

Ich kenne das nur zugut, bin aber bereit das in kauf zunehmen auf folgendem Grund:

Durch den §119 SGB III wird definiert wer arbeitslos ist. Um Leistungsmissbrauch zu vermeiden werden daher Termine festgesetz. Aber das ist einerseits auch Geschmackssache der Vermittler und der Kunden... Nicht jeder Kunde ist gesetzlich so bewandert, dass er dran denkt sich mind. alle 3 Monate zu melden.
Ich habe mich z.b so geeinigt, dass wir einen groben Zeitraum für den nächsten Termin absprechen, und ich diesen später mit dem Servicecenter in diesem Zeitraum abspreche... Bekomme dahingehend auch keine Termine zugewiesen.

Aber wie ich schon sage ist das eine Geschmackssache, in der sich Vermittler und Kunde einigen müssen.

Ich war letzte Woche gerade mit meinem Vater - ist ein Pflegefall - beim Arzt, nun stelle man sich mal vor ich rufe bei der AA an und bitte um einen anderen Termin , weil ich mit meinem Vater zum Arzt muss. Die lachen sich doch tot und raten mir den Termin beim Arzt zu verschieben und wenn ich denen div. Ausweichtermine vorschlage, da muss am Ende sogar für die AA der Arzt flexibel sein und seinen Terminkalendar wälzen.

Sicherlich nicht... man nennt dies "wichtigen" Grund, daher sollte hier eine Terminverschiebung nicht problematisch sein, da hier die gesundheit vorgeht vor Verpflichtungen aus dem SGB III.

Nein, nein, dem Staat geht es in erster Linie darum den Versicherten um sein Geld zu prellen, dafür werden als unterstützende Maßnahmen auch die erforderlichen Gesetze erlassen, das ist nunmal meine Meinung.

Damit hättest du im SGB II bereich vielleicht sogar recht und da würde ich dir zustimmen, aber im SGB III Bereich sehe ich das anders. Du bist hier nicht der einzige Kunde der BA, und wenn jeder so denkt wie du und sich sagt wozu Sanktion wenn ich nicht mache was sie sagen, hätten wir ein ganz schönes durcheinander.
Würde es die Sanktionen nicht geben, würde doch jeder nur Geld wollen und keiner mehr seine Termine bei der BA wahrnehmen.

Es ist sowieso eine Frechheit, Termine spricht man ab und bestimmt nicht einfach. Bei jedem Vorstellungstermin stimme ich Termine mit dem pot. Arbeitgeber ab und bekomme nichts diktiert.

Ich weiß nicht wie es allg. geregelt wird, obs da regional unterschiede gibt, aber eine Nachfrage beim Vermittler kann ja nicht schaden obs nicht möglich ist, dass du deine Termine selbst legst, er z.b nur die Woche vorgibt.

Wenn das in Verbis so vermerkt wird, sehe ich da keine probleme! Aber wie oben schonma geschrieben, das ist ne geschmackssache!

Brian78
23.08.2007, 22:52
Zu dem Thema muss ich jetzt auch mal was sagen, und wenn ich deswegen hier gesperrt werden sollte ist es mir auch egal.

Ich habe mich hier angemeldet, um Leuten zu helfen, die Probleme mit der Arbeitsagentur haben. Ich habe dabei von Anfang an gesagt, dass ich bei der AA beschäftigt bin. Zwischendurch habe ich auch mal erwähnt, dass ich als durchaus "harter Hund" bekannt bin, de definitiv nicht alles durchgehen lässt. Trotzdem denke ich, dass ich mit meinen bisherigen -wenn auch nicht wirklich vielen- Beiträgen einigen Leuten zu Ihrem Recht verholfen habe...

Ich empfinde es als Unverschämtheit, und, als Mitarbeiter der Agentur sogar als persönlichen Angriff, was der User "Freuers" da von sich lässt. ICH habe die Gesetze nicht zu verantworten! MIR persönlich ist es ziemlich egal, wann wer wie oft in Urlaub fährt. Unt trotzdem kann Herrr (oder Frau) Freuers auch nicht erwarten, wie ein normaler Arbeitnehmer behandelt zu werden. HALLO, DU BIST ARBEITSLOS! Damit bist Du ein Versicherungsfall, FÜR DEN ALLE ANDEREN AUFKOMMEN MÜSSEN!!!!! Also ist es ja wohl das gute Recht DES VERSICHERUNGSUNTERNEHMENS im Nahmen ALLER ANDEREN VERSICHERUNGSNEHMER dafür zu sorgen, DASS DER VERSICHERUNGSFALL NUR FÜR EINE GERINGSTMÖGLICHE ZEIT EINTRITT!!!! Und in der Zeit einer Ortsabwesenheit SUCHT man definitiv keine Arbeit. Und dass man dann mal eben einfach so in URLAUB FÄHRT, AUF KOSTEN ALLER ANDEREN, kann doch wohl nicht sein. Klar, Du hast Deine Versicherungsbeiträge geleistet. Aber: GLAUBST DU ECHT, DAS DIR DAMIT MEHR ZU STEHE, ALS ALLEN ANDEREN.

Um es mal auf das Arbeitsleben (zu dem Bereich gehörst Du aktuelle einfach nicht!!!!) umzumünzen: KANNST DU EINFACH IN URLAUB FAHREN, OHNE DEINEN CHEF ZU FRAGEN? Sicher nicht!!!!!!!!!!

Mir kommt hier echt die Galle hoch! Ich habe einfach keine Lust mehr, den Prügelknaben für alle zu spielen. Dafür ist mir meine Freizeit echt zu schade.

Ach ja, an alle, die meinen, "Freuers" wäre ein Einzelfall, und ich solle mich nicht so anstellen: Er (oder Sie) ist keine Einzelfall sondern eher die Regel. Such t nur mal nach "Kein Arbeitsangebot erhalten". Ich wette, Ihr erhaltet Treffer ohne Ende. Kleiner Hinweis: Die Agentur für Arbeit UNTERSTÜTZT bei der Arbeitsuche. Grundsätzlich ist jeder für sich selber verantwortlich!!!!!!!

Ich weiß nicht, ob ich hier noch mal beratend tätig sein will.

Gruss
Brian78

StephanK
24.08.2007, 00:07
Zu dem Thema muss ich jetzt auch mal was sagen, und wenn ich deswegen hier gesperrt werden sollte ist es mir auch egal.Keine Bange, so schnell wird man hier nicht gesperrt, und Kontroverse belebt nicht nur die Diskussion sondern gibt auch zu denken.

Ich empfinde es als Unverschämtheit, und, als Mitarbeiter der Agentur sogar als persönlichen Angriff, was der User "Freuers" da von sich lässt. ICH habe die Gesetze nicht zu verantworten! MIR persönlich ist es ziemlich egal, wann wer wie oft in Urlaub fährt.Dazu möchte ich anmerken: Richtig, Du hast die Gesetze nicht zu verantworten. Allerdings führst Du sie aus und setzt sie durch. Damit bist Du insoweit in einer vergleichbaren Position wie z.B. Verkehrspolizisten. Diese werden oft angegangen oder auch angepöbelt, weil ein Verkehrsteilnehmer sein Fehlverhalten nicht einsieht und/oder meint, für ihn müsse man mal fünfe gerade sein lassen ("Hab' doch nur ganz kurz geparkt, um einen wichtigen Brief einzuwerfen"). Bei solchen Vollzugsaufgaben trifft man unweigerlich immer wieder auf Unverständnis, und ich denke, es ist nicht richtig, das persönlich zu nehmen und sich angegriffen zu fühlen, denn das Unverständnis beruht darauf, dass jemand den Sinn der Regel, an die er sich halten soll, nicht einsieht. Deswegen begrüße ich es, dass Du das Versicherungsprinzip erklärst.

Man könnte natürlich ausgiebig darüber diskutieren, ob die Hartz-Reformen das Versicherungsprinzip zu stark betont haben und den (auch vorhandenen) Charakter bestimmter Leistungen der Arbeitsagentur als Sozialleistungen zu stark in den Hintergrund gedrängt haben, aber dazu ist jedenfalls in diesem Diskussionsfaden nicht der rechte Ort.

Kleiner Hinweis: Die Agentur für Arbeit UNTERSTÜTZT bei der Arbeitsuche. Grundsätzlich ist jeder für sich selber verantwortlich!!!!!!!Die Grenzen zwischen der Unterstützung eigener Suche und der Vermittlung (gesetzliche Aufgabe der Arbeitsagentur) sind fließend, aber die Vermittlungsaufgabe sollten wir wohl schon festhalten, oder?
Dem Hinweis auf die Eigenverantwortung widerspreche ich damit keineswegs. Es gibt allerdings auch Arbeitsuchende, die - ohne sich aus dieser Eigenverantwortung zu stehlen - es so empfinden, dass die von ihnen erwartete Eigenverantwortlichkeit und die ihnen auferlegten Pflichten nicht in einem angemessenen Verhältnis zu der Unterstützung stehen, die sie tatsächlich erfahren. Insofern gibt es wohl zwischen AA-Mitarbeitern und ihren Kunden öfter eine Situation von beidseitig enttäuschten Erwartungen.

Ich versuche im Rahmen meiner Arbeit hier, zu erklären, was man erwarten kann (und was nicht) und was von einem erwartet wird - und damit auch Konfliktsituationen vorzubeugen oder sie zu entschärfen. Ich würde mich freuen, wenn Du Deine Mitarbeit hier ähnlich verstehen würdest; das schließt ein deutliches Wort ja keineswegs aus.

fragi
24.08.2007, 05:45
SO zuersteinma:

"Kein Arbeitsangebot erhalten"
Ergebnisse 1 - 8 von 8

"Ein Arbeitsangebot erhalten"
Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 131

Ne Quote von 1:16 zu den zufriedenen Kunden, das ist doch schonma nicht schlecht :engel:

Jetzt mal auf den Einzelfall eingegangen Brian:

Es ist heutzutage leider so, dass von manchen Parteien eine enorme Stimmungmache gegen die Hartz-Gesetze für Wählerstimmen gemacht wird.(Womit ich nicht sagen will dass ich sie befürworte) Aber es wird hier nicht zwischen der ausführenden Gewalt (BA , Exekutive), der Gesetzgebenden Gewalt (Regierung, Legislative), und den Sozialgerichten (Judikative) unterschieden, sondern es werden alle über den gleichen kamm gescherrt.

Wenn solche "Hasspredigen" erfolg haben, liegt es doch aber nur an der Unwissenheit der Bürger. Sie kennen den Unterschied einfach nicht (mehr).
Viele kennen nichtmal den Unterschied zwischen BA und ARGE und wissen gar nicht dass eigentlich ihre Kommune der Preistreiber innerhalb der ARGE ist...

Solche missstände sollten aufgeklärt werden, aber wer kann das in dem Rahmen? Wir sind dazu nicht in dem Rahmen wie nötig ist im Stande, bei weitem nicht, weil wir ein so weitgehendes publikum gar nicht haben.
Wie du sicherlich weisst gibt es auch einige Foren, die sich an der Hetze gegen Sachbearbeiter/Vermittler beteiligen, wir aber nicht dazugehören.

Wie du sagst versucht du Leuten mit deinen Aussagen zu helfen, nichts anderes versuchen wir auch (in unserer Freizeit)... Dabei versuchen wir angemessen auf hetzen zu reagieren und sowas hier gar nicht zuzulassen, weil wir es einfach besser wissen. Nur aussagen löschen gehört nicht dazu, denn das bringt ja nichts als die Sache unter den Tisch zu kehren...

Ich versuche jedenfalls nach besten WIssen die Leute aufzuklären, aber mehr sehe ich mich auch nicht im Stande zu leisten...

Ich hoffe die Aussagen vereinzelter die ihre Situation vielleicht frustriert, oder die es von früher vom "Stempeln" her nicht anders kennen, bringen dich nicht dazu deine Hilfen einzustellen... Denn du merkst es ja an der reaktion vieler hier, dass sie dankbar dafür sind, und nicht die selbe Meinung vertretten wie vielleicht eine Minderheit... Und das ist jedenfalls hier im Forum nur eine Minderheit.

So jetzt mal zuwas anderem:
dass ich als durchaus "harter Hund" bekannt bin
Das ist mir definitiv lieber als jemand der keine Ahnung hat von dem was er macht... kenne beides schon, da ist mir jemand der hart ist, aber es richtig macht lieber, als jemand der sich zu allem erweichen lässt aber keine Ahnung hat...
Folgender Grund: Auf seine Aussage kann ich mich verlassen, auch wenn ich vielleicht härter um manches verhandeln muss, aber ich weiß wenn er das sagt wirds auch so eintretten...
Hab diese Erfahrung meist bei älteren BA Mitarbeitern gemacht, wenn die was entscheiden, brauch auch keine leistungsabteilung mehr kommen und was anderes sagen, deren aussage steht und auf den Eintritt davon kann man sich verlassen.