Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALG II zu hoch, die Hetze beginnt.
Minga610
22.04.2006, 13:47
Es ist soweit. Die neue Hetzrunde gegen ALG II hat schon begonnen.
Dass sich seit einiger Zeit Politiker Gedanken über ein zu hohes ALG II machen und der Ruf nach einer Kürzung immer lauter wird, daran hat man sich gewöhnt. Da das allgemeine Einkommen sinkt, muss auch das Alg II gesenkt werden, so Ihre Argumentation.
Bei Ihren Diäten spielt das allgemein sinkende Einkommen keine Rolle, vor kurzem wurde wieder eine monatliche Erhöhung um 80 Euro beschlossen wurde.
Nun beginnen auch die Fernsehsender sich wieder auf das zu hohe ALG II einzuschießen.
12 Uhr-Nachrichten bei „N-24“. Eine Friseuse jammert über ihren zu niedrigen Nettolohn von 611 Euro und beklagt sich über die hohen Leistungen für Arbeitslose. Diese Person war schon mehrfach mit ähnlichen Äußerungen im TV, ihr hoher IQ ist ihr anzusehen. :kotz:
Die eheblichen Trinkgelder die monatlich in diesem Beruf hinzukommen, hat Sie wohlwissentlich verschwiegen. Deshalb auch der niedrige Nettolohn, wie mir eine befreundete Friseuse einmal erzählt hat.
Dann die Beispielrechnung von „N-24“ für die monatlichen Einnahmen eines durchschnittlichen ALG II-Empfängers.
ALG 2 + Miete+ Erstausstattung = 840 Euro monatlich !!
Zum Glück habe ich das heutige Mittagessen ausfallen lassen, sonst wäre es mir wieder hochgekommen.
Ich dachte die eigentliche Hetzrunde gegen Hartz IV, zu hohes ALG II und die damit verbundene Sanktions und Repressalien-Orgie beginnt erst nach der Fußball WM. War ein Irrtum von mir, mein IQ reicht offensichtlich nicht aus. Es geht jetzt schon richtig los.
Lasset die Spiele schon jetzt beginnen.
Hallo Minga,
die neue Hetzrunde hat nicht begonnen, sondern die alte wird mit neuer Überarbeitung raffiniert und propagandistischer wie je zuvor fortgesetzt.
Die Wahl der Mittel ist hiebei schon längst egal, alles ist möglich.
Die planenden Damen und Herren der Bundesregierung, stehen an ihren Flipcharts und Metaplanwänden, machen Brainstorming und erstellen Diagramme.
Das Programm wird dann intern den führenden des Landes vorgestellt und eiskalt durchgezogen, und das auf Kosten der Armen und derer die am wenigsten für die jetzige Situation können, - aber das eigentliche Problem der fehlenden Arbeitsplätze wird bewußt verdrängt.
so ist das in Deutschland, -und es wird schlimmer, ich fürchte es wird dies Jahr einen sehr heißen Herbst geben.
MfG
border
Minga610
22.04.2006, 14:30
Hallo border,
wir erleben in Deutschland gerade die Geburt eines absoluten Novums, einer Mega-Koalition.
Regierungs-Parteien + FDP + Printmedien ( allen voran Springers heißes Blatt ) + Fernsehsender ( die kekannten Schmuddel-Sender zuerst ) + Industrie + Arbeitgeber + Bevölkerung.
Wer dabei der Sündenbock für alle Probleme ist und auf der Strecke bleibt, ist klar.
Da nutzen alle Petitionen, Demonstrationen und Unterschriftenaktionen nichts.
Das wird ein neuer Jahrhundertsommer und ein Jahrhundertherbst. Na dann....
Grüße
Vorweg: ich bin kein Schwarzseher oder wie man das auch nennen will. Es sind nur gedankliche Ergebnisse von Gesprächen mit einigen ALG2-Empfängern in meinem Umfeld.
mein gedankliches Ergebnis: wenn das so weiter geht, dann kann man Ende des Jahres wohl doch eine Statistik zu diesem Thread finden
Statistik: Depression und Suizid seit Hartz IV
(http://www.arbeitslosennetz.de/forum/viewtopic.php?t=68347)
Minga610
23.04.2006, 11:08
Ich glaube ich bin ein Schwarzseher, leider.
Zu Depressionen und Suizid unter Hartz IV wird es keine Statistik geben.
Diese Probleme dürfte auch der Regierung bekannt sein. Wenn es einmal eine Statistik geben sollte, dann nur für den internen Dienstgebrauch.
Man wird sich aber hüten, eine solche Statistik zu veröffentlichen.
In Wirklichkeit interessiert sich kein Politiker für solche Probleme. Hauptsache weniger Hartz IV-Empfänger, egal wie.
Man bedauert sich lieber selber. Stress, Arbeitsüberlastung und dadurch verursachte Erkrankungen. Siehe M. Platzeck von der SPD.
Der gute Mann wird von Politikern aller Parteien bedauert, ebenso von den Medien. Man opfert sich für die Allgemeinheit auf. :kotz:
Von Erkrankungen bei Arbeitslosen, ob physisch oder psychisch, ausgelöst durch Hartz VI ist nirgendwo die Rede.
Dadurch ist auch der Stellenwert von Arbeitslosen in der heutigen Gesellschaft erkennbar. :wut:
StephanK
23.04.2006, 12:21
Zu Depressionen und Suizid unter Hartz IV wird es keine Statistik geben.Es gibt einzelne Untersuchungen zu diesem Thema, aber keine repräsentativen Erhebungen und erst recht keine amtliche Statistik. Das ließe sich nur ermitteln, wenn die Krankenkassen Einzeldiagnosen ihrer Versicherten erführen und diese Daten mit den Daten über die Beitragszahlung verknüpfen dürften. Das ist aber nicht so - und ich denke, dass das auch gut so ist. Datenschutz hat die Schattenseite, dass nicht alle denkbaren Zusammenführungen von Daten erlaubt sind. Dieser Grundkonflikt ist nicht lösbar. Aber deswegen gibt es auch keine "geheime" Statisktik, die nur "Eingeweihten" zugänglich wäre.
Hallo,
habe den Thread mal etwas verfolgt.Ja in der Tat es ist mal wieder eine gewisse Meinungshetze gegenüber Hartz-IVlern zu spüren und vor allem auch zu lesen. :patsch:
Wie die Leute immernoch auf so einen Unsinn reinfallen können ist mir unbegreiflich.Ich kaufe mir auch solche schmierenblätter gar nicht erst,seit dem ich das Buch
Günther Wallraff - Der Mann,der bei B*** Hans E. war
gelesen habe.
MfG
Codeman
Filmsammler
29.05.2006, 16:32
Die Sache ist doch ganz einfach : Unsere Verfassung bekennt sich auf die soziale Marktwirtschaft, das bedeutet, daß die Verfassung jedem den Mindestlebensstandard im Gegensatz zur freien Marktwirtschaft garantiert.
Hartz IV orientiert sich genau an diesen Mindestlebenssätzen, die verfassungsmäßig garantiert sind.
Wer dagegen hetzt will ein System, welches nicht verfassungskonform ist, ich glaube das nennt man Volksverhetzung.
Wer also meint, jemand muß weniger haben als das Existenzminimum und dieses durchsetzen will, muß entweder die Mehrheiten haben unser gesamtes Gesellschaftssytsem zu ändern (gefährlich) oder macht sich strafbar.
was jetzt bei Hartz IV und den Aufstockungen bei Arbeitenden mit Niedrigloh passiert ist odch nichts anderes, als daß der Staat jedem seine verfassungsmäßigen Rechte garantiert.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.