PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Termin Jobberater, kann aber nix vorweisen

Gruwe
22.04.2006, 20:22
Hallo,

ich bin seit 1.1.06 arbeitslos und bekomme ALG1.Ich hab mich in der ersten Zeit viel beworben, hab aber keine Stelle bekommen.
Nun ist es hier so, das in vielen Stellenangeboten PKW oder mehrjährige bzw. 2-3 Jahr min. Berufserfahrung gefordert werden. Beides hab ich nicht (1Jahr Berufserfahrung) und hab auch nicht das Geld mir nen PKW zuzulegen. Desweiteren werde ich ab 28.08.06 wieder für 1 Jahr Schüler sein um Fachabitur zu machen.

Nun hab ich in 2 Wochen wieder einen Termin beim Berater vom Arbeitsamt und kann bis jetzt (also seit dem letzten Termin im März) keine Eigenbemühungen vorweisen, da ich mich schon davor bei allen für mich in Frage kommenden Stellen beworben habe und derzeit keine Stellen vorhanden sind, auf die ich mich bewerben könnte aus o.g. Gründen wie PKW oder Berufserfahrung.

Nun weiss ich nicht was ich tun soll...denn ich muss ja in 2 Wochen irgendwas vorweisen sonst bekomm ich ja das ALG gesperrt oder so, oder?

Jemand nen Tipp für mich, was ich tun kann?

MfG und Danke

Die Ägypter
22.04.2006, 20:43
ja... das tun, was wir als Lehrlinge mit unseren Berichtsheften gemacht haben - vor Abgabetermin 3 Jahre auf einmal schreiben... :lol:

Bewerbungen schreiben = du hast ja noch 2 Wochen Zeit!

Gruwe
23.04.2006, 15:51
Hallo,

ich glaube meine Frage wurde nicht verstanden!

Ich würde sehr gerne Bewerbungen schreiben, nur an wen?

Ich habe an alle grösseren Firmen im Umkreis von 35km schon die letzten Monate Bewerbungen geschrieben und in den Stellenangeboten von Arbeitsamt und Co werden immer nur Leute gesucht, die min. 2-3 Jahre Berufserfahrung haben und/oder nen PKW besitzen...ich hab von beidem nix.

Und wenn ich sonst mal irgendwo anrufe, bekomm ich nur zu hören, das niemand wen gebrauchen kann, der nur 3 Monate bleibt, die wollen alle jemand für längere Zeit einstellen wegen Einarbeitung und so!

Zum Thema nochmal:

Wenn ich wie gesagt die Stellenanzeigen mal wieder durchschaue seh ich immer folgendes:

a) Ausbildung sowie Berufsrefahrungerwünscht.FS u. PKW zwingend

b) FS/PKW

c) eigener PKW erforderlich

d) mehrere Jahre Berufserfahrung erforderlich. FS und PKW erforderlich

e) mind. 2 Jahren Berufserfahrung

usw. usw.

Das sind btw 5 direkt hintereinander aufgelistete Stellenangebote auf www.arbeitsagentur.de

Und für 3 Monate will wie gesagt auch niemand einen einstellen...und laut Berater vom AA muss ich das erwähnen, das ich ab August auf ne Schule gehe.

Gastarbeiter
23.04.2006, 16:23
Die Frage wurde schon verstanden. Bewerben kannst du dich auf diese Stellen doch, auch wenn du nicht alle Bedingungen erfüllst. Und dann kannst du auch Eigenbemühungen (Bewerbungsschreiben) vorweisen. Ich bewerbe mich auch auf alles "was bei drei nicht auf den Bäumen ist", ist zwar sinnlos, aber der Sachbearbeiter ist zufrieden :wink:

zebra2610
26.04.2006, 11:34
Hallo Rüdiger,
ich habe auch ein Problem mit meinen "Beweisen". Wieviel Bewerbungen in der Woche muss ich nachweisen, damit mir das ALG 1 nicht gekürzt wird?
Gruß
Zebra

Codeman
26.04.2006, 12:23
Hallo,

das Arbeitsamt erstattet in der Regel 260 euro Bewerbungskosten pro Jahr und legt pro bewerbung einen pauschalbetrag von 5 euro fest

260 euro : 5 = 52 bewerbungen pro jahr : 12 monate = 4 bewerbungen pro Monat = 1 bewerbung pro woche.

Alles andere würde deinen finanziellen rahmen sprengen,es sei denn du kannst von deinen 345 euro bzw. 311 euro mal so eben was abzwacken.

MfG
Codeman

zebra2610
02.05.2006, 15:03
Danke für die schnelle Antwort. Ich bekomme aber kein Erstattung. Wie kann ich beweisen, dass ich mich beworben habe? Bis jetzt habe ich keine Unterlagen zurück bekommen. Auch auf meine Bitte einer Eingangsbestätigung bei einer Email habe ich noch keine Antwort bekommen.

Gruß
Zebra