PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitsamt bleibt Mittwochs ohne Termin geschlossen

Eric
25.05.2005, 23:01
Bei der inzwischen für seine kundenunfreundliche Art berühmt berüchtigte Arbeitsagentur Berlin Schöneberg-Tempelhof in der Wolframstr. blieben heute die Türen geschlossen. Ein handgeschriebenes Schild und ein sichtlich überforderter Pförtner teilten den Besuchern mit, daß man Mittwochs nur noch mit schriftlichem Termin Einlaß findet. Vielen sehr verärgerten Besuchern ging es wie mir und man mußte unverrichteter Dinge wieder gehen. Über geänderte Öffnungszeiten wurde ich als Arbeitssuchender nicht informiert, obwohl ich erst letzte Woche eine schriftliche Mitteilung bekam. Soweit ich weiß, gab es darüber auch keine öffentlichen Bekanntmachungen.

Aber man hat ja Zeit (und Geld für die BVG) als Arbeitsloser/Hartz IV-Empfänger.

StephanK
27.05.2005, 11:46
Das mag zwar ärgerlich sein, aber ich frage mich auch, warum Du nicht die Informationsmöglichkeiten im Internet nutzt. Auf der www-Seite der Arbeitsagentur kann man das nämlich nachsehen - und zwei Minuten online-Kosten sind billiger als zwei BVG-Fahrkarten. :mymind:

Eric
27.05.2005, 14:22
Auf der Seite der für mich zuständigen Agentur steht von Öffnungszeiten leider nichts, so schlau war ich dann auch schon. Und wenn ich nichts gegenteiliges lese, dann geh ich mal davon aus, daß die Öffnungszeiten wie bisher gelten.
Wenn ich mir andere Agenturen so ansehe, dann sind die sogar Dienstags geöffnet, was bei meiner bisher nicht der Fall war.

Betroffener
27.05.2005, 14:37
Ich denke mal, daß ist der klägliche Versuch der Ausgrenzung irgendwann mal die Anträge und Widersprüche bearbeiten zu können, ohne vom Publikumsverkehr "gestört" zu werden - was natürlich eher hinrissig ist, weil das nicht das Problem löst.

Das erinnert mich an eine Situation aus den siebzigern mit meiner seinerzeitigen jugoslawischen Freundin, die dringend einen Stempel von der Ausländerbehörde in Berlin benötigte für eine Auslandsreise zusammen mit mir, aber die Ausländerbehörde Mittwochs nur vormittags geöffnet war und trotzdem (oder deswegen) eine Schlange bis 100 Meter auf die Strasse reichte.

Mich hat keiner davon abgehalten das Haus zu betreten und so habe ich mich dann von Zimmer zu Zimmer durchgefragt, wo ich denn hin müsste, nachdem ich erstmal drin war.

Das ganze Haus war bis auf ganz vereinzelte Besucher und die dort arbeitenden leer. Aber in den meisten Zimmern stieß ich auf fröhliche Geburtstagsparties mit Kaffee und Torten auf den Tischen (was den Leuten damals wohl sogar noch etwas peinlich war) und ich hatte nach 15 Minuten den benötigten Stempel. Meine Freundin hätte dazu Tage gebraucht (zu denen sie Urlaub hätte nehmen müssen) und noch dazu hochnotpeinliche Beantworten müssen.

Ich denke mal, das sich daran in deutschen Behörden nicht unbedingt was wesentliches geändert hat. Egal wieviel Arbeit ansteht - auf die Tage ohne Besucherverkehr werden alle anfallenden Feierlichkeiten gelegt.

StephanK
27.05.2005, 14:37
Ich will nicht recht haben, aber es steht da schon, nämlich bei

http://www.arbeitsagentur.de/vam/vamController/CMSConversation/anzeigeContent?navId=1345&rqc=17&ls=false&ut=0#Anchor1

- nur zugegebenermaßen gut versteckt. Die Millionen, die man für den neuen Internet-Auftritt der BA ausgegeben hat, haben wenig Verbesserung gebracht, jedenfalls in Sachen Übersichtlichkeit.

Eric
27.05.2005, 15:06
Doch, willst Du! :-)

Ich frage Dich, wer bitte, klickt sich da durch...

ok, Süd und SüdWest wurden (organisatorisch) zusammen gelegt und da könnte man ja davon ausgehen, daß die Öffnungszeiten für Süd auch für SüdWest gelten... Aber wie schon gesagt, ist SüdWest schon berühmt berüchtigt für seine Kundenunfreundlichkeit, die Realität sieht bei denen anders aus. Mein offizieller Termin wäre am 21.05. gewesen (wenn man bitte mal im Kalender nachschlagen würde, was fällt einem da auf?) :-)
Abgesehen davon, daß ich zwei Stunden umsonst gewartet habe (waren nur 150 Leute vor mir dran) und mir dann gesagt wurde, was ich denn möchte? Ich bräuchte mich nicht mehr persönlich melden...grrr Ich war also wieder völlig umsonst da...

Ich hatte im Dezember 04 einen festen Termin, komme hin, geschlossen wegen internem Umzug. Ok, ich hätte es ahnen können und mich am besten mal telefonisch erkundigen sollen...

PS: Das ist die Zweigstelle, die von sich reden machte, als letztes Jahr massiv Rundschreiben losgelassen wurden, die darauf hinwiesen, daß man sich doch bitte schleunigst eine günstigere Wohnung zu suchen hätte, innerhalb von 3 Monaten. Nach heftigen Protesten und Intervention seitens diverser Politiker/Parteien bekam man ein Entschuldigungsschreiben, mit dem Hinweis, das Rundschreiben zu ignorieren. Ging durch die Presse.

Vielleicht sollte man dazu sagen, daß SüdWest, nach der Zusammenlegung von Süd und West einen imposanten Neubau aus Glas und Beton in Schöneberg spendiert bekam, der aber nie richtig genutzt wurde, zur Hälfte leer steht und dessen Architekt meinte, 50qm Warteraum pro Abteilung für 150 bis 200 Leute ist völlig angemessen. Und nun werden viele Aufgaben wieder (so wie es vorher schon war) in das alte Gebäude nach Neukölln transferiert.

anni
22.07.2005, 02:43
Hi!

Bei uns ist das Sozialamt mittlerweile auch Mittwochs für Publikumssverkehr geschlossen. Man kommt nur mit Termin, wenn überhaupt, hinein.

Sinnigerweise steht das nur an der Tür angeschlagen. Auf der Homepage und auch auf den Briefen/Bescheiden vom Amt ist das Sozialamt am Mittwoch angeblich geöffnet.

Ist toll, wenn man vor verschlossener Tür steht. Eine mehr. die dem Arbeitslosens vor der Nase zugeschlagen wird.

Dann steht da noch so nett: Aufgrund des gestiegenen Arbeitsaufwandes, sprich ALG II Bearbeitung.

Wo gibt es das denn in der freien Wirtschaft?
Wir können Ihre Aufträge Mittwochs nicht mehr entgegennehmen, da unsere Mitarbeiter mit der Bearbeitung der bereits Bestehenden völlig ausgelastet sind.
Als Kunde gehe ich doch zu dem, der mich auch bedienen kann und will.

Gruß
Anni

Limone
03.08.2005, 22:33
Ich denke mal, das sich daran in deutschen Behörden nicht unbedingt was wesentliches geändert hat. Egal wieviel Arbeit ansteht - auf die Tage ohne Besucherverkehr werden alle anfallenden Feierlichkeiten gelegt.

Vorurteile sind doch was schönes *grummel* Bei uns ist es auch so, dass Mittwochs geschlossen ist, damit man in der Tat mal in Ruhe Anträge abarbeiten kann. Zu den Sprechzeiten ist die Konzentration darauf fast unmöglich, denn wenn alle paar Minuten jemand reinkommt, der "nur mal eben schnell was fragen" will, dann wird man jedes Mal aus der Bearbeitung eines vielleicht komplizierten Falles rausgerissen. Wann soll man das denn noch bearbeiten?? Jeder sieht da nur seinen eigenen Fall - aber jeder Bearbeiter hat mehrere Dutzende, die alle bearbeitet werden müssen!! Bei uns wird sogar samstags gearbeitet oder eben bis in die Abendstunden. Aber das sieht ja keiner :?

Und wenn vielleicht doch mal "gefeiert" wird, dann kann man das den Mitarbeitern auch mal gönnen, oder? Bei dem Stress braucht man mal ein paar Minuten Spaß zwischendurch, danach geht das Arbeiten wieder viel besser 8)

Colatrinker
03.08.2005, 23:04
Hallo "Linmone",

Vorurteile??? :patsch:

Ich glaube Du solltest mal nicht mit der Rosa Brille durch euer Amt schleichen.

Bei uns wird sogar samstags gearbeitet oder eben bis in die Abendstunden. Aber das sieht ja keiner :? :-x

Was ist daran jetzt so besonders das du Samstagsarbeit extra erwähnen musst???
Du wirst dafür doch bezahlt!

In der freien Wirtschaft arbeitet man auch Samstags! Noch nie bemerkt?

Es wird wirklich Zeit das diese BA, Jobagentur, Arbeitagenturen und wie immer diese Institutionern heissen
privatisiert werden und die Mitarbeiter
(äähh, Fallmanager usw) nach Leistung bezahlt werden.

Eric
03.08.2005, 23:18
...denn wenn alle paar Minuten jemand reinkommt, der "nur mal eben schnell was fragen" will, dann wird man jedes Mal aus der Bearbeitung eines vielleicht komplizierten Falles rausgerissen. Wann soll man das denn noch bearbeiten?? Jeder sieht da nur seinen eigenen Fall - aber jeder Bearbeiter hat mehrere Dutzende, die alle bearbeitet werden müssen!! Bei uns wird sogar samstags gearbeitet oder eben bis in die Abendstunden. Aber das sieht ja keiner

Das ist aber nicht Schuld der hilfesuchenden 'Kunden', beschwer Dich bei Deinem Arbeitgeber. Sorry, aber daß sich jetzt Angestellte der Arbeitsagentur in einem Arbeitslosenforum ausheulen...? hallo? Sei froh, daß Du überhaupt noch Arbeit hast!

Wenn es Dir zuviel ist, kein Problem, her mit dem Job, ich mache ihn sofort! Wir können gerne tauschen.

Limone
05.08.2005, 22:20
@ Eric: gerne, denn die Stelle ist eh befristet. Weißt du, ich war bis Juni ALG 2-Empfänger und ab Dez bin ich's wieder. Hab ich nun eine Bleibeberechtigung?? Aktuell versuche ich vielleicht und offenbar unmöglich mal klarzustellen, dass nicht die Sachbearbeiter die Bösen sind. Sicher gibts da Idioten, aber doch nicht nur.

@ Colatrinker: ich bin halt schlicht gegen Verallgemeinerungen. Ich hab auch auf Ämtern ätzende Leute erlebt, sicherlich. Aber hier kommts immer so rüber, als wenn ALLE Sachbearbeiter so wären. Es sind Menschen - manche doof, manche nett. Aber für die Gesetze und Verordnungen können wir nichts.

Eric
06.08.2005, 01:41
Aktuell versuche ich vielleicht und offenbar unmöglich mal klarzustellen, dass nicht die Sachbearbeiter die Bösen sind. Sicher gibts da Idioten, aber doch nicht nur.

Gegen den Sachbearbeiter an sich habe ich überhaupt nichts! Im Gegenteil, von den meisten habe ich sehr viel Unterstützung, nützliche Tips und andere Hilfe bekommen. Bei dem einen oder anderen Kunden würde ich auch lieber zum Schlagstock greifen.
In dem System steckt der Wurm drin. Ich mag es nur nicht, wenn man das Gefühl hat, als Ware und nicht als Individuum behandelt zu werden.

Schwarze Schafe gibt es auch, wenige, aber es gibt sie. Ich bekam Anfang Juni einen Anruf von einem Deiner Kollegen, ich müsse mich nicht wundern, meine Verlängerung wäre durch, aber das Geld kommt erst eine Woche später. Ich bräuchte deswegen nicht vorbei zu kommen. Wovon ich meine Miete zahlen soll? Wisse er auch nicht. Er hätte erwähnen müssen, daß mir in dringenden Fällen ein Abschlag zusteht. Miete zahlen scheint nicht dringend genug zu sein.

Bei uns gibt es jetzt eine eigene Abteilung für "bis zu 25 Jahre alten" vermittelbaren, daß das nicht bei allen gut ankommt, klar. Wer denkt sich sowas aus, sicher nicht der Sachbearbeiter mit Kundenkontakt.

Betroffener
06.08.2005, 02:54
@all

Leute,
nun kommt bitte mal wieder runter ...

Ich verstehe ja, dass durch Limones ehrliches Bekenntnis möglicherweise ein paar Überdruckventile durch gegangen sind, aber das herumhackende polemisieren bringt uns nicht wirklich weiter.

Ich würde es ganz toll finden, wenn Limone uns alle hier ein wenig unterstützt.

In kaum einer deutschen Amtsstube gibt es mehr Stress als bei denen, die sich mit Hartz IV auseinandersetzen dürfen - und die wenigsten sind da freiwillig, sondern ein zusammengescharrter Haufen, teilweise aus diversen anderen Ämtern dorthin versetzt oder durch (oft nicht gehaltene) Versprechungen angelockt. Auch die ehemaligen Postler und Leute von der Telekom sind da nicht unbedingt freiwillig.

Nutzt doch besser die Chance, bei einer Insiderin die Fragen zu stellen, die ihr von Eurem Gegenüber sonst nicht (oder nur unklar) beantwortet bekommt.

Ich bin mir sicher, dass Limone in ihrer knappen Freizeit bereit ist, auch Fragen zu beantworten.

Um Limone nicht allzusehr blosszustellen, könnten ja die Fragen z.B. im Forum gestellt werden und in verallgemeinerter Form im Forum und spezifisches z.B. in einer PN beantwortet werden.

@Limone,
was hältst Du davon?

Limone
06.08.2005, 16:57
@ Betroffner: an sich gerne 8) So hatte ich mir das auch gedacht. Ich bin ja in meiner knappen Freizeit hier, um mich selber auch zu informieren, denn so wirklich ausführlich sind unsere Schulungen nicht gewesen ;) Ich hatte auch gehofft, ein bißchen "aus dem System" erzählen zu können, denn in der Zeit, wo ich selber ALG 2 bekam, hätte ich gern gewußt, wie es hinter den Türen so zugeht, wenn die Bürger weg sind :D

Nur auf Beleidigungen a la Colatrinker hab ich wirklich keine Lust. Davon krieg ich tagsüber schon genug ab!!! Und das liebe Geld - es entschädigt nicht für alles. Zumal es nicht viel ist. Da mein Freund auch arbeitslos ist und ich ihn unterstütze, haben wir unterm Strich gerade mal 100 mehr, als wenn wir ALG2 bekämen. Aber dafür bin ich fast 50 Std unterwegs und sehe meinen kleinen Sohn kaum noch. Also, vielleicht kannst du mal ein bißchen von dem Ton runterkommen?? Ich motz ja auch nicht rum a la "Alle faul hier" :?

Colatrinker
21.10.2005, 21:06
Hallo LIMONE ;-)

Also wenn Du dich beleidigt fühst -sorry dann tut es mir leid! :oops:

Sicher kannst du persönlch nichts dafür, aber bitte, du weißt bestimmt besser als ich wie "Arbeitslose" mittlerweile auf den Ämtern behandelt werden.
Sicher nicht von allen Mitarbeitern - aber von der Mehrheit!

Man kommt sich ja schon vor als wenn man ein Verbrechen verübt hat nur weil man arbeitslos geworden ist.
Behandelt wird man ja schon so!

Und die Politik von Herrn Clement trägt ja zu dem Status bei!
siehe die "Telefonaktion"

Nur weil ich nicht telefonisch erreichbar war - bin ich schon der potenzielle Schwarzarbeiter - es wird immer lächerlicher was man sich als "arbeitsloser" gefallen lassen muß.

"Arbeitslos" ist ja kein Zustand mehr in diesen Land sondern ein Schimpfwort.

Hilfe2006
13.01.2006, 18:08
Ich habe auch so meine Erlebnisse mit diversen MA auf unsrer ARGE, aber wenn man denn mal an Wen Nettes gerät und erfährt, dass derjenige so um die 600!!! Fälle zu betreuen hat- ja dann wundert einen doch nichts mehr oder?? :patsch: Auch schön, wenn der Sachbearbeiter nicht antworten kann, weil er die Infos (die er bräuchte )gar nicht hat.....oder, schlimmer noch- nicht preisgeben darf!!
Denn auch das ist Realität, das Sachbearbeiter nicht darauf Aufmerksam machen dürfen, das der Bedürftige zum Bps. noch zusätzliche Ansprüche hat....
Grüßchen @all

StephanK
13.01.2006, 19:23
Denn auch das ist Realität, dass Sachbearbeiter nicht darauf Aufmerksam machen dürfen, dass der Bedürftige zum Bsp. noch zusätzliche Ansprüche hat.... Ja, das ist leider Realität, wie wir hier im Forum schon aus "berufenem Munde" hören bzw. lesen konnten. Es ist auch eine gesetzwidrige Realität, denn alle Sozialleistungsträger sind zur Beratung über Rechte und Pflichten gesetzlich verpflichtet, kommen dieser Pflicht aber längst nicht alle und oft nur sehr unvollständig nach. Insofern ist dieses Forum auch ein Stück weit Lückenbüßer für diese Mängel der Verwaltungspraxis. :shock: