Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALG 2 während einer Ausbildung an einer Privatschule?
keinenplan
24.08.2007, 14:50
Hallo Community,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, leider habe ich bisher keine Informationen zu meinen Fragen im Internet finden können. Ich beschreibe euch erst einmal meinen Fall:
Ich habe 2005 meine Ausbildung zum Industriekaufmann (IHK) abgeschlossen und mich anschließend selbstständig gemacht. Leider musste ich feststellen, dass der gesamte kaufmännische Bereich absolut nichts für mich ist und ich niemals damit glücklich werden kann. Ich habe mein Gewerbe nun zum Ende dieses Monats aufgelöst und bin ab dem 01.09.2007 arbeitlos.
Nun würde ich gern meinen langjährigen Traum verwirklichen und eine einjährige Ausbildung an einer privaten (leider nicht staatlich anerkannten) Schule zum "Musikproduzenten" (Tontechnik, Projekt- und Eventmanagement etc.) machen.
Nun zu meinem Problem: Allein die Schule kostet in Vollzeitform (~ 50 Stunden pro Woche, also kein arbeiten nebenbei möglich) knapp 10.000 €, zzgl. Arbeitsmaterialien von knapp 2.000 €. Eine Übernahme der Kosten durch Die Agentur für Arbeit ist ausgeschlossen, das weiß ich. Ich habe jedoch die Möglichkeit, mir dies über einen Bildungskredit zu finanzieren.
Meine Frage ist nun, ob ich während der Vollzeitausbildung Anspruch auf den Bezug von ALG 2 habe. Ich müsste eine eigene Wohnung / WG in Käln beziehen, nebenbei arbeiten ist wie schon erwähnt nicht möglich. Ich würde also ALG 2 + Wohngeld benötigen. Hat damit schonmal jemand Erfahrungen gemacht?
Ich habe leider erst am Dienstag einen Termin bei einem Berater, aber ich kann es leider nicht bis dahin abwarten! :-) ICh hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
LG
keinenplan
StephanK
24.08.2007, 15:18
:welcome: Planloser,