Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALG 2 und Arbeit
Dabbfrucht
25.08.2007, 17:21
Hallo ,
habe mal eine Frage .
Ich bekomme mit meiner Familie ca.1500,- € von der ARGE , nun habe ich Arbeit angenommen wo ich Netto ca. 1100.- € bekomme .
Bekomme ich den Rest danoch von der ARGE und vielleicht noch Fahrgeld , weil die Arbeit ist ca.( hin & Rückfahrt ) 30 Km entfernt .
Könnt ihr mir schreiben was ich dan noch beantragen kann !
Gruß
Dabbfrucht
StephanK
25.08.2007, 18:03
Est mal Glückwunsch zum neuen Job! :)
Du musst ja sowieso eine Veränderungsmitteilung (http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/Vordrucke/A07-Geldleistung/Publikation/V-Alg2-0k20-Veraenderungsmitteilung.pdf) an die ARGE schicken, wenn Du's noch nicht getan hast und außerdem die Zusatzblätter 2.1 - Einkommenserklärung (http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/Vordrucke/A07-Geldleistung/Publikation/V-Alg2-Antrag-Zusatzblatt21-Einkommenserklaerung.pdf) und 2.2 - Einkommensbescheinigung (http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/Vordrucke/A07-Geldleistung/Publikation/V-Alg2-Antrag-Zusatzblatt22-Einkommensbescheinigung.pdf) (das zweite muss der Arbeitgeber ausfüllen). Auf dem ersten (2.1) gibst Du bei Punkt 2 Deine Fahrkosten an.
Dein Arbeitslohn ist so, dass Du für die Anrechnung beim Alg II nicht nur die Pauschalen abziehen kannst, sondern die kompletten Werbungskosten (die gleichen wie bei der Einkommensteuer). Das macht Arbeit, wird sich aber auch lohnen. Dazu gehören dann auch Dinge wie z.B. Gewerkschaftsbeiträge, Wartungskosten für einen PKW (wenn's einen gibt und Du damit zur Arbeit fährst), Tankquittungen usw. Du musst aber alle Belege für diese Kosten sammeln und vorlegen.
Dabbfrucht
25.08.2007, 18:37
danke für deine Antwort .
Wie hoch sind die fahrtkosten bei 30 km
Und was sind Pauschalen abziehen ?
Erkläre dies bitte genauer .
Hätte ich genau so viel Geld wie vom ARGE oder etwas mehr?
StephanK
25.08.2007, 21:27
Pauschalen heisst (die Beträge sind jeweils Monatsbeträge): € 15,33 für Werbungskosten und 20 Cent Fahrkosten für jeden Entfernungskilometer (d.h. nicht gefahrene Kilometer, sondern die Entfernung zwischen Wohnung und Arbeitsplatz, also z.B. von MA-Mitte nach HD-Mitte wären das 18 km, also pro Arbeitstag schlappe € 3,60.
Wenn Deine tatsächlichen Kosten höher sind, kannst und solltest Du sie geltend machen, musst es aber einzeln ausrechnen und nachweisen. Wenn Du mit dem Auto fährst sind sie wahrscheinlich höher, weil ein Auto Steuern, Versicherung und Wartung kostet, nicht nur den Sprit.
Diese Kosten verringen rechnerisch das Einkommen. Es wird also weniger Einkommen auf Euren Bedarf angerechnet und das Alg II wird höher.
Dabbfrucht
26.08.2007, 14:39
Alles klar . Danke
Habe noch eine Frage , das Alg 2 wird im vorraus bezahlt .
Ich fange am 1.9.2007 an Also ich bekomme am 1.09.2007 ALG 2 , davon kann ich Miete usw. bezahlen . meinen 1 Lohn bekomme ich am 1.10.07 , bekomme ich dan da was abgezogen ? Wenn ja wie soll ich dan meine Miete bezahlen ?
StephanK
26.08.2007, 15:39
Maßgeblich ist NICHT der erste Arbeitstag, sondern wann der erste Lohn auf dem Konto ist. Also bitte aufpassen, dass da nix falsch gerechnet wird. Das Alg II für September muss noch in gleicher Höhe wie bisher auch gezahlt werden, wenn von vornherein klar ist (weil es so im Arbeitsvertrag steht), dass die erste Lohnzahlung erst im Oktober fließt.
Vielleicht bittest Du den Arbeitgeber, dass er auf der Einkommensbescheinigung im Feld "Ergänzende Hinweise" audrücklich vermerkt: "Erste Lohnzahlung am 1.10." Dann wir die ARGE noch mal mit der Nase darauf gestoßen.
Dabbfrucht
26.08.2007, 17:02
Alles klar , ich bedanke mich ganz arg
Gruß
Dabbfrucht
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2013, vBulletin Solutions, Inc.