PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was red ich mit dem Personaler?

Griseldis
26.08.2007, 11:33
Hallo Ihr alle!
Nächste Woche hab ich einen Vorstellungstermin - das erste, seit ich arbeitslos gemeldet bin. Den Job möchte ich eigentlich unbedingt haben, hab auch Erfahrung darin (Betreuung der Firmenwebsite, also Inhalte reinstellen, Newsletter verwalten, E-Mails benantworten...).
Nun isses so, daß zum Gespräch neben dem Typi aus der Fachabteilung auch der Personalmensch dabei ist. Und ich hab keine Ahnung, was ich mit dem reden soll. Also, ich möchte natürlich auch Interesse zeigen, um den Job zu bekommen, und daher vielleicht auch dem Personaler einige Fragen stellen. Nur welche, vielleicht kann mir da jemand Tipps zu geben (kann ihn ja schlecht fragen wieviel Urlaub ich bekomme, das macht ja nen schlechten Eindruck :shock: )

Vielen Dank!
Griseldis

VIERZEHNNOTHELFER
26.08.2007, 16:18
unzählige Tips gäbe es (alle Hesse-Schrader-Bücher)
auf gar keinen Fall nach Urlaub fragen.
Kleidung: bequem, wo man sich wohlfühlt, dann schafft man das Gespräch besser vor allem gepflegt NICHT NEU
Auf Körpersprache achten
deutlich sprechen
auf die Fragen
warum wollen Sie gerade bei uns arbeiten mit Infos zur Firma vorbereitet sein
auf die Frage nach den eigenen Schwächen vorbereitet sein
ich könnte stundenlang weiter......

Griseldis
26.08.2007, 18:32
Danke erstmal für die Antwort!

Meine Frage war indes so gemeint, was speziell ich mit dem Typen von der Personalabteilung reden bzw. welche Fragen ich ihm stellen kann.

Das Fachliche kommt alles zur Sprache mit dem Leiter der Fachabteilung. Da kann ich mir auch vorstellen, was der alles wissen wollen wird, etwas was genau ich bisher gemacht habe, wie tief meine Kenntnisse sind usw. Und da hab ich auch schon meine Fragen an ihn in petto, etwa über die Firmenhomepage etc.

Aber dann sitzt da ja noch der Kollege aus der Abteilung "Personal". Und ich müsste hier harausfinden, welche Fragen meinerseits an ihn gehen könnten, um mein (tatsächlich vorhandenes) Interesse an diesem Job und dieser Firma zu untermauern. Ich weiß bisher nur, daß ich ihn besser nicht auf Urlaub ansprechen soll, oder auf Überstunden oder auf Beginn der Mittagspause. Aber worauf denn dann??

einsamer Wolf
27.08.2007, 10:25
Gehen wir doch mal logisch daran, du hast dich beworben, du hast dich über die Firma informiert, du hast ein Vorstellungsgespräch bekommen und du möchtest die Stelle haben.
Wichtig ist zuerst einmal, dass du ein selbstbewusstes auftreten hast (aber Vorsicht nicht zu selbst bewusst), punkten kannst du schon mal wenn du dich so viel wie möglich über diese Firma informierst. Achte auf die Gesprächsführung und passe auf das du dem Gesprächsführer nicht über dem Mund fährst! Zum Thema Personalabteilung, er ist mit dabei um zu entscheiden ob du überhaupt in die Firma hinein passt, also wird er in erster Linie dem Gespräch zu hören und dir dann gezielt fragen nach deiner Persönlichkeit stellen, Stärken, Schwächen usw. wirkliche fragen kannst du Ihm also nicht stellen.
Das wird er für dich tun, sei also nicht zu ängstlich und denke daran du möchtest diese Stelle haben.

Viel Glück noch und Däumchen drück!