Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : anwesenheitspflicht
hallo leute,
habe eine frage zur 'anwesenheitspflicht' beim bezug von ALGII...mir wurde gesagt, ich müsse mich vorher abmelden, wenn ich länger als zwei oder drei tage wegfahre...stimmt das ?
was passiert, wenn ich nicht erreichbar bin für ein paar tage ? muß ich tatsächlich ständig auf abruf für die behörde sein ?
vielen dank ! :)
Hallo Bodega,
ja das stimmt, du mußt (sollst) täglich erreichbar sein um spätestens für den nächsten Tag einen Termin wahrnehmen zu können, falls nicht und auch kein Urlaub angemeldet wurde kann das Amt Dir deine Leistung kürzen.
- also lieber vorher mal anrufen, außer es ist übers Wochenende oder Feiertage, und Bescheid sagen das man von ... bis nicht erreichbar ist, um sich eine Menge Ärger zu ersparen.
MfG
border
hallo border, vielen dank für die antwort :)
"- also lieber vorher mal anrufen, außer es ist übers Wochenende oder Feiertage, und Bescheid sagen das man von ... bis nicht erreichbar ist, um sich eine Menge Ärger zu ersparen."
heißt das, ich muß bei jeder abwesenheit außer den von dir genannten ausnahmen urlaub beantragen ? oder meinst du tatsächlich nur einen anruf als hinweis, nicht als 'antrag auf urlaub' ?
vielen dank !
StephanK
24.04.2006, 14:46
Schaust Du bitte mal:
http://www.arbeitslosennetz.de/forum/faq.php#49
Hallo Bodega,
heißt das, ich muß bei jeder abwesenheit außer den von dir genannten ausnahmen urlaub beantragen ?
- ja das heißt es, hierbei spielt natürlich auch eine Rolle wie Risikobereit Du bist, - man könnte ja auch drauf hoffen das man zum Zeitpunkt der Unanwesenheit nicht angerufen, b.z.w. angeschrieben wird.
- kann dann aber Pech haben.
ob es nun als tatsächlicher Urlaub beim Amt eingetragen wird kann ich gar nicht so sagen, aber ich denke schon. Es gibt übrigens nur 3 Wochen Urlaub für Arbeitslose.
MfG
border
Hallo,
Das Thema passt grade zur meiner Frage, daher mache ich kein neuen Thread auf.
*Christian hier*
Leider komm ich in den nächsten 2-3 Wochen in eine Situation, wo ich schlecht bis gar nicht zum Arbeitsamt komme. Kurze Begründung: Meine Mutter wird operiert und in der Zeit muss ich mich um meine Oma, Haushalt, Tiere usw. kümmern. Außerdem wohnen wir auf einem kleinen Kuhdorf, wo ich sehr unmobil bin. Für die Zeit, wo meine Mutter im KH ist, wollte ich daher ''Urlaub'' beantragen (2-3 Wochen), ist das in meinem Fall möglich (wie früh muss ich den Urlaub beantragen?) bzw. was gibt es sonst für Möglichkeiten?
Vielen Dank
Christian
Die Ägypter
30.04.2006, 20:28
Hallo Christian,
wenn die Großmutter pflegebedürftig ist, würde ich dafür keinen "Urlaub" beantragen, sondern einfach auf die Verpflichtung innerhalb der Familie hinweisen, solange deine Mutter aufgrund ihrer OP ausfällt.
Aber selbst dann ist es zumutbar, Einladungen vom Amt zu folgen... oder kannst du deine Großmutter so gar nicht ohne Aufsicht lassen?
knipperdolling
30.04.2006, 21:10
Moin
Lasst mich unter jeden Beitrag die Folgenden Worte setzen:
Hört auf zu jammern !!!
Geht auf die Straße am 3.6 in Berlin
Hallo nefertari
Naja sie benötigt keine ''Ganztagspflege'', aber 2 mal am Tag muss meine Mutter bzw. ich schon nach ihr sehen etc. Deswegen meine Frage mit dem Urlaub. Es wäre ja nur für die Zeit in der meine Mutter im KH ist, also kein Urlaub im eigentlichen Sinne. Kann es da zu problemen kommen bzw. wie lange muss ich den ''Urlaub'' vorher ankündigen?
Das doofe ist, das ich auch kein Auto habe, sonst könnte ich die eventuellen Termin kurzfristiger wahrnehmen. Wenn es gar nicht geht, muss ich mir was einfallen lassen :(
StephanK
30.04.2006, 22:01
Also ich weiss ja nicht, wie Deine "Bewerbungslage" so ist und ob Du in der nächsten Zeit mit Vorstellungsgesprächen rechnen kannst, und ob das Amt Dich intensiv ... äh: betreut. Wenn das alles nicht so wild ist und Du täglich Deinen Briefkasten leeren kannst ([b]das[/i] ist allerdings wichtig!), dann sollte es auch ohne irgendwelche Meldungen an's Amt keine Probleme geben. Wenn sich das ganze innerhalb des sog. Nahbereichs der ARGE oder AA abspielt, ist es sowieso kein Problem. "Nahbereich" ist sozusagen der Tagespendel-Bereich.
Mach Dir also keine unnötigen Sorgen.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.