PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bekommt man als Schüler eine Wohnung bezahlt?

handaxl
29.08.2007, 11:33
Hallo, ich bin 20 Jahre alt und werde morgen mein letztes Schuljahr in der 13. Klasse beginnen um dann im April/Mai nächstes Jahr mein Abitur zu machen. Meine Familie (Mutter bezieht Hartz IV; Bedarfsgemeinschaft mit meinen jüngeren Geschwistern) zieht jetzt allerdings Berlin um, völlig unerwartet aus persönlichen Gründen. Ich habe vorher auch während der Schule ALG II bezogen (ich weiß gerade nicht was genau ich bekommen habe, auf jeden Fall waren es ein bisschen über 300,- € im Monat). Ich war beim Arbeitsamt und habe gefragt ob ich trotzdem weiter Geld bekommen werde und sie meinten ich MUSS, wenn ich unter 25 Jahre alt bin, bei meinen Eltern wohnen, um Geld von dem Arbeitsamt zu erhalten, d.h. ich müsste für mein letztes Schuljahr nach Berlin ziehen (eigentl. sind es ja mal gerade 8 Monate die ich noch in der Schule sein muss). Meine Frage: Ist es möglich, dass ich als Schüler, der nicht bei seinen Eltern wohnt, Geld von dem Arbeitsamt bekomme (oder vielleicht von anderen Agenturen z.B. von dem Studentenwerk so etwas wie BAFÖG)? Ich habe jetzt einen Job auf 400,- € Basis und arbeite Freitags und Samstags, aber ich muss mir jetzt eben eine Wohnung suchen und könnte ich mir das nicht irgendwie von dem Arbeitsamt bezahlen lassen? Es kann doch nicht sein, dass ich die letzten 8 Monate Schule keinen Cent von denen bekomme.

StephanK
29.08.2007, 11:55
:welcome: handaxl,
das ist eine ziemlich blöde Situation, in die Deine Eltern Dich hineinbringen. Ein Schulwechsel in der 13. Klasse ist natürlich "Gift" und würde absehbarerweise dazu führen, dass Dein Abi um einiges schlechter ausfällt als wenn Du in Hannover bleiben würdest.

Als Einzelperson betrachtet hast Du gar keinen Alg II-Anspruch, sondern bist "ein Fall" für's BAföG. BAföG würde Dir zustehen in Höhe von € 348 + maximal € 64 für Miete (den Rest der Miete müsstest Du aus den € 348 aufbringen). Allerdings setzt das voraus, dass der Auszubildende nicht bei seinen Eltern wohnt und von der Wohnung der Eltern aus eine entsprechende zumutbare Ausbildungsstätte nicht erreichbar istNun gibt es natürlich in Berlin genug Gymnasien, aber es geht ja darum, den Schulwechsel zu vermeiden.

Ich kann Dir eigentlich nur vorschlagen, Dich so schnell wie möglich mit dem BAföG-Team (http://internet.hannover-stadt.de/bbs_neu/bbs_main.cfm?/bbs_neu/details_text.cfm?id=1416) zusammenzusetzen und nach einer Lösung zu suchen.

handaxl
29.08.2007, 12:39
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Jetzt weiß ich schon mal an wen ich mich wenden muss um die Sache zu klären. Danke handaxl