Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geldstreichung, wenn ich nicht 2 o. 3 Tage umsonst arbeite?
Hallo,
meine Fallmanagerin rief mich vor 2 Wochen an und berichtete mir von einem kleinen Laden, welcher noch eine Hilfe auf 400 Euro Basis sucht. Immerhin dachte ich, das wäre doch ein Anfang. Sofort rief ich bei dem Laden und und hatte letzte Woche Mittwoch ein Vorstellungsgespräch, was meiner Meinung nach ganz nett verlief. Heute rief mich der Laden dann an und man sagte mir das man sich noch nicht 100% sicher sei und fragte mich ob ich nicht für 2 o. 3 Tage zum Testen kommen könnte, damit man sehen kann ob ich eben gut bin oder nicht. Mein Freund ist sehr empört darüber und möchte nicht das ich dort 2 o. 3 Tage umsonst arbeite, denn er fragt sich mit wievielen die das vielleicht schon gemacht haben bzw. die wievielte kostenlose Arbeitskraft ich nun vielleicht bin.
Nun meine Frage, ist das von dem Laden korrekt so? Muss ich dort 2 o. 3 Tage umsonst arbeiten? Habe nun erstmal zugesagt, jedoch habe ich auch Angst das dies nur eine Masche von dem Laden ist und wenn ich es nicht tue, das mir dann mein Geld gestrichen wird!
LG
Luci
Die Ägypter
25.04.2006, 15:30
Hallo Luci,
persönlich halte ich überhaupt nichts von diesen "Antestversuchen" - aus z.B. versicherungstechnischen Gründen und... weil es eigentlich eine Form von Schwarzarbeit darstellt, außerdem gibt es für die Eignungsfeststellung die Probezeit, in der sich ein Betrieb (oder auch der Arbeitnehmer) "umentscheiden" kann und das mit recht kurzer Frist (14 Tage)...
Da du nun zugesagt hast, solltest du deine ArGe nachweisbar informieren, dass du von XX bis YY eine sog. "Arbeitserprobung" mitmachst, weil der pot. Arbeitgeber diesen Wunsch an dich herangetragen hat! Und erfragen, ob die ArGE/SB mit dieser Erprobung einverstanden ist (lass dir das schriftlich geben!).
StephanK
25.04.2006, 15:34
:welcome: Luci,
leider ist es schon so, dass solche "Probearbeiten" oft in der Weise missbraucht werden, wie Dein Freund es schildert. Ob das in dem betreffenden Laden auch so ist, kann ich natürlich nicht einschätzen.
Wenn Du einen guten Draht zu Deiner Fallmanagerin hast, ruf sie doch mal an und frage nach, ob sie derartiges über diesen Arbeitgeber schon mal gehört hat und was sie davon hällt.
Ablehnen kannst Du dieses Angebot meiner Ansicht nach nur, wenn Du dort ohne Arbeitslohn arbeiten sollst, nicht aber, wenn die Arbeitszeit regulär bezahlt wird.
persönlich halte ich überhaupt nichts von diesen "Antestversuchen" - aus z.B. versicherungstechnischen Gründen und... weil es eigentlich eine Form von Schwarzarbeit darstellt, außerdem gibt es für die Eignungsfeststellung die Probezeit, in der sich ein Betrieb (oder auch der Arbeitnehmer) "umentscheiden" kann und das mit recht kurzer Frist (14 Tage)...
Da du nun zugesagt hast, solltest du deine ArGe nachweisbar informieren, dass du von XX bis YY eine sog. "Arbeitserprobung" mitmachst, weil der pot. Arbeitgeber diesen Wunsch an dich herangetragen hat! Und erfragen, ob die ArGE/SB mit dieser Erprobung einverstanden ist (lass dir das schriftlich geben!).
Hallo nefertari1968,
danke für deine Antwort. Ich habe soeben mit dem Amt telefoniert, habe jedoch erstmal nur die Versicherung in den Vordergrund gestellt. Von Bezahlung wurde allerdings nichts gesagt. Diese Probezeit wäre OK. Und nun? Ich versuche gleich diese Fallmanagerin zu erreichen.
:welcome: Luci,
leider ist es schon so, dass solche "Probearbeiten" oft in der Weise missbraucht werden, wie Dein Freund es schildert. Ob das in dem betreffenden Laden auch so ist, kann ich natürlich nicht einschätzen.
Wenn Du einen guten Draht zu Deiner Fallmanagerin hast, ruf sie doch mal an und frage nach, ob sie derartiges über diesen Arbeitgeber schon mal gehört hat und was sie davon hällt.
Ablehnen kannst Du dieses Angebot meiner Ansicht nach nur, wenn Du dort ohne Arbeitslohn arbeiten sollst, nicht aber, wenn die Arbeitszeit regulär bezahlt wird.
Hallo StephanK,
danke für deine Antwort. Einen guten Draht habe ich zu dieser Fallmanagerin nicht, weil ich sie nur von einem einzigen Telefonat her kenne. Wie oben schon erwähnt, wurde nichts von Bezahlung erwähnt auch hat mit der Chef des Ladens auch nicht mitgeteilt wie die Probearbeitszeiten ausehen. Doch das hätte ich ja auch erfragen können. :patsch: Ich versuche aber gleich mal meine Fallmanagerin zu erreichen....
LG
Luci
Natürlich habe ich die Fallmanagerin nicht mehr erreicht, machen ja 16 Uhr Feierabend. *gml* Morgen soll ich da um 10 Uhr antanzen, werde vorher dann noch versuchen meine Fallmanagerin zu erreichen und auch erfragen wie es mit einer Vergütung für diese Tage aussieht. Was ist, wenn die sagen das ich dafür nix bekomme? Was dann?
LG
Luci
StephanK
25.04.2006, 18:22
An Deiner Stelle würde ich morgen früh dort aufkreuzen und mich nach einer Stunde "mal ganz dumm stellen" und "in aller Harmlosigkeit" fragen, wie es denn bitte eigentlich mit der Versicherungs-Situation aussehe, weil Du Dir nicht so ganz sicher seist. Ob Du denn normal unfallversichert seist? Dir sei nämlich nicht so richtig klar, auf welcher Basis die Probearbeit eigentlich stattfinde? Schriftlich müsstest Du ja schon was haben, weil sonst die ARGE meckere - die seien ja sooo pingelig. Außerdem müsstest Du jeden Cent melden, den Du verdienst; also müssest Du auch das bitte gleich erfahren.
Wenn es darauf keine befriedigende Antwort gibt, sind Deine darstellerischen Fähigkeiten noch mehr gefragt, denn dann solltest Du darauf bestehen, mal eben schnell Deine Fallmanagerin anzurufen. Das verstehe der Ladeninhaber doch bestimmt. Es sei ja wirklich nicht so, dass die Arbeit Dich nicht interessiere, aber Du müssest Dich eben unbedingt auch gegenüber der ARGE absichern.
Niemand kann Dir dann nachsagen, Du habest ein "Probearbeitsverhältnis" (oder was auch immer) vereitelt. Du nimmst es nur ein wenig genau - vielleicht genauer, als dem Ladeninhaber recht ist oder recht sein kann... :wink:
Hallo,
es gab komischerweise gestern eine kleine Wende. Nachdem ich jemand anders, aber nicht meine Fallmanagerin beim Amt erreichte teilte man mir erstmal mit das es mit diesem Probearbeiten ok sein und man es als Praktikum umlegen wird.
18 Uhr rief dann der Chef des Ladens an und teilte meinem Freund mit (ich war gerade mit dem Hund gassi) das ich morgen nicht kommen bräuchte, weil ihm was dazwischen gekommen sei und ob es mir mit der Probearbeit am Donnerstag 10 Uhr passen würde. Jetzt werde ich gleich versuchen meine Fallmanagerin zu erreichen und hoffe das ich sie endlich zu fassen bekomme.
LG
Luci
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.