Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitarbeitsfirmen
WillArbeit
26.04.2006, 10:18
Hallo, ich suche eine Stelle als Altenpfleger und bekomme vom Arbeitsamt, wenn überhaupt Post das ich mich bitte bei Zeitarbeitsfirmen vorstellen sollte, nun wollte ich euch mal fragen, in den ganzen Angeboten für diesen Job steht immer drin, unbefristet!!! Gilt dies für die Zeitarbeitsfirma, sodass ich dort immer bin und die mich mal zb. 2 Wochen an das Altenheim geben und dann mal wieder 1Woche an ein anderes?und das auf ewig?
Vielen Dank im vorraus
StephanK
26.04.2006, 11:14
:welcome: WillArbeit,
ein unbefristetes Arbeitsverhältnis bei einer Zeitarbeitsfirma (amtsdeutsch deutlicher: Ein Unternehmen, das Arbeitnehmerüberlassung betreibt) bedeutet schon, dass Du mit wechselnden Einsatzstellen rechnen musst, ja. Im Bereich Altenpflege könnte ich mir vorstellen, dass man als Angestellter einer Zeitarbeitsfirma vor allem Urlaubs- und Krankheitsvertretungen macht, also auf ewig "Springer" ist. Je nach der eigenen Berufsauffassung ist das natürlich wenig befriedigend und man hat voraussichtlich noch weniger Chancen als das Stammpersonal, auch nur ein Stückchen über den "satt-sauber-trocken"-Standard hinauszukommen.
Andererseits: ein guter Springer hat schon Chancen auf eine Festanstellung bei der entleihenden Einrichtung selbst, wenn dort eine Stelle frei wird, was bei der Fluktuation in Deinem Beruf wohl keinen absoluten Seltenheitswert hat. Anders als in vielen anderen Branchen könnte ich mir also schon vorstellen, dass in der Altenpflege Zeitarbeit ein ganz gutes Sprungbrett in Richtung Festanstellung sein könnte.
Nicht zu vergessen ist, dass Zeitarbeitsfirmen oft auch schnell mit Kündigungen bei der Hand sind, wenn ihre eigene Auftragslage sich verschlechtert. Das "Gelbe vom Ei" ist es also bestimmt nicht - aber andererseits besser als nichts, und sowieso besser als eine von der AA verhängte Sperrzeit... :shock:
claridge
27.04.2006, 13:16
@ WillArbeit
So du dich auf das Arbeitsamt verläßt bist du i.d.R. verlassen.
Du kannst die Sache auch in die eigene Hand nehmen. In Lübeck und Umgebung werden reichlich Kräfte gesucht:
http://www.meinestadt.de/luebeck/jobs/jkl/0-15244-15796-9051
und nun viel Glück.
Solltest du die Initiative allerdings dem Amt überlassen wirst du mit Sicherheit schnell in die Situation kommen wo du die Stellen der Sklaventreiber annehmen mußt, und um Leben zu können zu deinem "Gehalt" zusätzliche Stütze beantragen mußt.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2013, vBulletin Solutions, Inc.