PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liebe Politiker.

Minga610
26.04.2006, 11:30
Ausgehend von einem offenen Brief einer Hartz IV Empfängerin, den ich in einer in einer „linken“ Zeitung gefunden habe, möchte ich folgenden Brief einigen unserer führenden Politikern per E-Mail zustellen.

Auf die Reaktion, falls es überhaupt eine geben sollte, bin ich sehr gespannt

Liebe Politiker,

Ihre Beschimpfungen von Hartz IV-Empfängern, Ihre Forderungen nach weiteren Kürzungen beim ALG II, nach weiteren Kontrollen, nach weiteren Sanktionen und nach weiteren Zwangsmaßmahmen haben mich veranlasst Ihnen einmal folgende Fragen zu stellen.

Wissen Sie eigentlich,

 Dass viele ALG II-Bezieher vollkommen vom Öffentlichen Leben ausgeschlossen sind, d.h. kein Kino, kein Theater, kein Schwimmbad und keine Vereine mehr.
 Dass viele ALG II-Bezieher ihre Krankheiten selbst kurieren und auf Hausmittel zurückgreifen um Praxis- und Rezeptgebühr zu sparen.
 Dass viele ALG II-Bezieher, sowohl psychisch als auch physisch erkranken, durch den immer höher werdenden Druck der auf sie ausgeübt wird.
 Dass viele ALG II-Bezieher ihre Lebensmittel in Breiform zu sich nehmen, weil sie sich keinen Zahnersatz leisten können.
 Dass viele ALG II-Empfänger, um Kosten zu sparen, zu den größten Abnehmern vom sogenannten Gammelfleisch wurden.
 Dass viele ALG II-Empfänger darauf angewiesen sind nur noch Lebensmittel zu kaufen, die kurz vor dem Verfallsdatum stehen.
 Dass viele ALG II-Empfänger Obst und Gemüse nur noch als Konservenware kennen.
 Dass viele ALG II-Empfänger und ihre Kinder immer mehr auf Nahrungsmittelspenden und warme Mahlzeiten von Öffentlichen Tafeln angewiesen sind.
 Dass viele ALG II-Bezieher und ihre Kinder sich ihre notwendige Kleidung in Kleiderkammern besorgen müssen.
 Dass viele ALG II-Empfänger ihren Kindern keine ausreichende Grundausstattung für die Schule zur Verfügung stellen können.
 Dass viele ALG II-Empfänger dazu verurteilt sind den ganzen Tag vor dem Fernseher zu verbringen, weil sie sich Bücher, Zeitschriften, Zeitungen oder Internet nicht mehr leisten können.
 Dass viele ALG II-Empfänger ihre Nebenkostenabrechnungen gar nicht mehr, oder nur unter größten Mühen bezahlen können.
 Dass viele ALG II-Empfänger ihre Haustiere in Tierheimen abgeben müssen, weil sie nicht mehr in der Lage sind für ihre Tiere aufzukommen.
 Dass viele ALG II-Empfänger Tag für Tag Angst haben, Fernseher, Waschmaschine, Kühlschrank oder ein anderes Gerät könnte defekt werden. Handwerker sind für ALG II-Empfänger nicht bezahlbar.
 Dass viele ALG II-Empfänger durch Ihre Beschimpfungen und Verunglimpfungen mit Verbrechern auf eine Stufe gestellt werden.
 Dass viele ALG II-Empfänger durch die Argen keinerlei Unterstützung erhalten und nur noch als 1 €-Jobber missbraucht werden.
 Dass viele ALG II-Empfänger durch Ihre Gesetzgebung kaum noch eine Chance haben jemals wieder auf den 1. Arbeitsmarkt zurückzukehren.

Sie wissen dies alles. Sie nutzen es aus, um die ALG II-Empfänger zu den alleinigen Schuldigen an der schlechten Situation in Deutschland zu machen. Sie nutzen es aus um von Ihren Fehlern und Versäumnissen in den letzten Jahrzehnten abzulenken.

Eine Antwort auf diese E-Mail erwarte ich nicht von Ihnen. Höchstens ein Schreiben von Ihnen, mit der Bitte um eine Spende für Ihre notleidende Partei. Von meinen üppigen 345 Euro monatlich, werde ich Ihnen gerne einen angemessenen Teil spenden um Ihre größte Not zu lindern.

Das war mein letztes Posting im Forum. Um weitere Kosten einzusparen, werde ich das Internet nur noch dazu nutzen, wozu es eigentlich auch gedacht war, um mich über Stellenangebote zu informieren.

Den Moderatoren und allen Mitgliedern Danke für die Hilfe.
Und allen in Zukunft einen hoffentlich menschenwürdigen und vernünftig bezahlten Job.

MfG

FXS64
26.04.2006, 15:42
:patsch:

Mann kann alles übertreiben, sowohl in die eine wie auch in die andere Richtung.

Wenn es dir wirklich so schlecht geht, dann solltest du deinen Abschlußsatz beherzigen ... trotzdem habe ich mit dir kein Mitleid.

Es ist nicht rosig für einen Hartz4-Empfänger, trotzdem sollte man mal daran denken wie es dazu kam ... als das Ganze noch Sozialhilfe hieß haben sich Viele mokiert über das Schmarozzertum - jetzt hat man was dagegen getan, nicht gerecht aber effizient. Und ich kenn noch immer Leute die es sich schön machen können - trotz alledem.

Minga610
26.04.2006, 18:55
@ FXS64

etwa CSU Mitglied ?

Aber keine Angst, auf dein Mitleid kann ich dankend verzichten.

Übrigens, meine Zähne sind noch gut erhalten, mein Hund ist immer noch bei mir, ich habe keine Kinder und auch von den übrigen Punkten trifft auf mich relativ wenig zu. Etwas Polemik war natürlich dabei.

Wenn man sich in den verschiedenen Internet-Foren umsieht, sich Leserbriefe ansieht und mit offenen Augen durch`s Leben geht wird man die Realität in Deutschland erkennen.

PS: Ein etwas freundlicher Umgangston wäre angebracht, nicht überall in Deutschland ist Bayern.

FXS64
26.04.2006, 20:43
Also zu deiner Beruhigung kann ich sagen, dass ich keiner Partei angehöre - aber deine Aussage ist eigentlich eine Frechheit an sich - als ob es eine Wertung hat, wenn man einer Partei egal welcher angehört. Sorry da fällt mir nur noch das ein :patsch: :patsch: :patsch:

Wie du schon sagt, wenn man mit offenen Augen durchs Leben geht - dann sieht man vieles, und vor allem so einen Quatsch wie du oben schreibst. Wenn man zudem aber auch noch selektieren kann zwischen übertriebenen Darstellungen und vor allem Einzelschicksalen die man einfach nicht so stehen lassen darf, dann kann ich dich beruhigen - so schlecht steht es nicht um uns.

Ich denke mit solchen PRO7/SAT1/Bild und wie sie alle heißen -Wahrheiten ist keinem gedient - ich schreibe ja, man kann es in die eine wie auch in die andere Richtung übertreiben.

PS: Mein Umgangston tut nichts zur Sache, solange ich keinen Beleidige würde ich sagen - ansonsten immer mal erst an seine eigen Nase fassen gelle :engel:

Upsala
26.04.2006, 21:23
Servus Minga!

@FXS64
Ich frage mich, wo ich bei einem Testbild eine Nase zu fassen kriege. Schön, daß du Leute kennst denen es gut geht, aber kennen die dich? Wie gut geht es dir, daß du hier so viel Freude versprühst? Ich denke dein Umgangston spielt durchaus, auch in den anderen threads, eine Rolle.

FXS64
26.04.2006, 21:39
Mir gehts sehr gut und ich bin total gut drauf, denn ich habe den Absprung geschafft ... den mit lamentieren kommt man nicht weit ... und stupido - was heißt das auf deutsch ???

efge
26.04.2006, 21:53
@Testbild: Ich empfinde Deine Beiträge als wenig hilfreich, vom Ton und dem latent unterschwelligen "Gebrabbel" ganz zu schweigen und erspare mir jetzt eine weitere Bewertung um den Beitrag von Minga nicht "untergehen" zu lassen.

Hallo Minga,

klar wird nicht jeder Punkt, den Du aufgelistet hast auf jede/n ALG-Empfängerin zutreffen - ich fand Deinen Beitrag jedoch sehr zutreffend. Allein zwei Punkte davon reichen aus, um den Irr- und Unsinn dieser "Reform" aufzeigen zu können. Auch ich leiste mir den "Luxus" eine Hündin zu "halten" und werde dies weiterhin tun, leider hapert es jedoch beim Zahnersatz. ;-)
Ebenfalls "darf" ich nun auch beim Surfen schön auf die Kosten schauen und bin deswegen auch nicht mehr so häufig hier im Forum vertreten. Deine Entscheidung kann ich daher sehr gut nachvollziehen.

Liebe Grüsse

Upsala
26.04.2006, 22:00
@FXS64
Einen Deutschkurs brauche ich nicht. Aber deine Meinung ist sicherlich nicht durch Erfahrung geprägt, dazu ist sie mir zu fremd. Ansonsten schließe ich mich Effge an.

Codeman
27.04.2006, 02:28
Wollte mich ja eigentlich nicht dazu äussern.

@Minga,

verstehe das völlig was du schreibst und kann das auch nachvollziehen.Allerdings finde ich es in der Konsequenz bedauerlich,dass du dich von hier verabschieden willst.Deine Beiträge habe ich immer gerne gelesen - schön zugespitzt,manchmal etwas zugespitzt - trotzdem nie die realität aus dem auge verlierend.

Das sich ein einziger daran stört sollte dich nicht stören.Gibt genug andere,die sich nur zu gut mit deinen Beiträgn identifizieren können - auch wenn sie sie nur lesen.

Zu dem Testbild - Geblabbel bleibt mir nur eins zu sagen.Dieses bla-bla kenne ich schon aus anderen Foren,die sich auch mit dem Thema Arbeitslosigkeit beschäftigen.Von daher wollte ich eigentlich nichts zu ihm sagen.

MfG
Codeman

FXS64
27.04.2006, 06:50
Tja vielleicht liegt meine Meinung deshalb so weit außerhalb eures Horizontes weil ich es einfach geschafft habe mich aus der Arbeitslosigkeit heraus zu schaufeln - ich bin jetzt eben einen Schritt und vor allem einige Gedanken/Ideen weiter als hier die meisten sind. Ich will damit auch keinen persönlich zu Nahe treten - aber es scheint eben so. Man unterhält sich eben mit "gleichrangigen" Menschen besser.

Naja ich muss hier nicht sein - der Beitrag oben hat mich halt angeregt mal etwas anderes als dieses "alleinsgleichhornreinbalsengetue" zu schreiben. Aber wer nicht will der hat schon.

Dieses Forum hatte im Ursprung mal gute Ansätze - leider verkommt es schon seit einiger Zeit zu einem Jammern und Zedern über die eigene Unfähigkeit und über die sicher nicht erfolgreiche Politik dieses Landes ... aber einen Linksruck wie es sich hier manche wünschen kann ich nicht folgen ebensowenig (um es gleich vorzugreifen) einen Rechtsruck. Weder das Eine noch das Andere ist der Weg - wenn hier gefordert wird dass die Besserverdienenden für die HArtz4-empfänger aufkommen sollen - dann ist es einfach der falsche Weg. Denn dann sind wir nicht mehr weit weg von einem Land das vor kurzem von uns eingeleibt wurde - und wer das wirklich will der soll lieber die Mauer wieder aufbauen. Und NEIN ich bin kein Freund von CSU oder Stoiber - diese Partei hat noch nie eine Stimme von mir bekommen - ich bin eher SPD-lastig.

@Codeman
Ich bin kein Testbild sondern ein Mensch - du kannst nicht lkesen, der Minga hat sich bereits im ersten Post ausgeschlossen - nicht erst seit ich was dazu geschrieben hat - wer lesen kann ist klar im Vorteil.

border
27.04.2006, 10:09
HAllo Minga,

schön gemacht, und Du hast recht mit dem was Du schreibst, mir geht es genauso.

Man unterhält sich eben mit "gleichrangigen" Menschen besser.

Diese Aussage deckt sich mit einigen meiner Bekannten die wieder in Arbeit gekommen sind, - hat man erst mal wieder Arbeit ist man schnell wieder was besseres und lästert mit den anderen über die bösen ALG2 Empfängerund ihr rumgejammere ab.

- was ich davon denke, und das ich einen Teil dieser Bekannten wieder bekehrt habe, den anderen Teil sausen lasse, kannst Du dir sicher denken.

Menschen die ihre Meinung nach ihrem Geldbeutel und Stand ändern sind nicht meine Welt.

MfG

border

jumbo96
27.04.2006, 10:51
HAllo Minga,
...
Man unterhält sich eben mit "gleichrangigen" Menschen besser.
...
Menschen die ihre Meinung nach ihrem Geldbeutel und Stand ändern sind nicht meine Welt. MfG
border

Hi,

also in dem Thread prallt alles aufeinander. Minga, wolltest Du dich nicht zuvor schon dreimal verabschieden? Etwas weinerlich wirkst Du schon, auch in fast allen Threads davor. Ich weiss nicht ob das Gejammere andere weiter bringt, für mich ist es eher lästig.

Die Taktlosigkeit seitens FXS64 ist allerdings schon herausragend. Es spiegelt aber die Grundeinstellung der meisten Mitmenschen wieder, und es ist insofern nichts Neues.

ciao
8)

StephanK
27.04.2006, 12:04
jumbo96 hat ein angemessenes Schlusswort geschrieben.
Deswegen scheint es mir richtig, diesen Diskussionsfaden nun auch zuzuknoten. 8)