PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stelle abgelehnt wegen Selbstständigkeit

zeusle_75
30.08.2007, 17:15
Hallo zusammen,

ich bin Selbstständig seit 2006. Mein Geschäft lief Anfang des Jahres so schlecht dass ich ALG2 beantragen mußte. Nach ein paar Tagen wurde mir eine Stelle angeboten die ich abgelehnt habe, da ich ja Selbstständig bin.

Muß ich nach den ersten Tagen nachdem ich den Antrag gestellt habe meine Selbstständigkeit aufgeben wenn mir eine Stelle angeboten wird?

Jetzt habe ich einen negativen Bescheid bekommen vom Amt, da ich die Stelle nicht angenommen habe. Es kann ja nicht sein dass ich alles gleich hinschmeissen muss bloß weil es mal schlecht läuft.

Kann mir jemand sagen ob der negative Bescheid Rechtens ist?

Vielen Dank im Vorraus

Betroffener
30.08.2007, 22:02
Da bist Du voll in die Hartz IV Sofort-Angebots-Falle reingelaufen.

War es ein richtiger sozialversicherungspflichtiger Job oder ein Ein-Euro-Job mit Mehraufwandsentschädigung?

Unter Hartz IV Bedingungen, bist Du verpflichtet alle Möglichkeiten zu nutzen, um Deine Bedürftigkeit zu verringern oder zu beenden.

Und gerade bei (zumindest temporär) "gestrandeten" Selbständigen (und anderen ohne vorherigen Arbeitslosen- oder Sozialgeldbezug oder Jüngeren) wird pflichtgemäß gerne sofort die "Arbeitswilligkeit überprüft" mit einem Sofortangebot - eben um diese Antragsteller möglichst sofort repressiv in die Schranken zu verweisen und auf preiswerte halbe Ration setzen zu können.

So ähnlich scheint es bei Dir gelaufen zu sein - oder ?

Da wirst Du keine Chance haben, gehen angehen zu können - denn die hast Du Dir mit der Verweigerung verbaut - also zumindest wird es eine Leistungskürzung geben um 30% - falls Du unter 25 Jahren bist und noch zu Hause wohnst, zu 100%.

Leider herrschen in der (noch) Arbeit habenden Bevölkerung ziemlich krude Meinungen vor, über die Verhältnisse von Hartz IV - wie aus manchen Lersermeinungen in Zeitungen immer wieder hervorgeht.