PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schwerbehindert, eu-rentner,bedarfsgemeinschaft gründen ???

Trude
26.04.2006, 12:31
hallo, ich bin neu hier im forum und habe gleich mal eine frage.
vielleicht kann mir jemand weiter helfen oder tipps geben.
ich selber bin ende 30,männl. und schwerbehindert und auf grund dessen erwerbsunfähigkeitsrentner. meine rente liegt bei ca 650,- €.
ich würde gerne mit meiner freundin zusammen ziehen. sie ist hartz IV empfänger und jetzt zu meiner frage.
kann man ihr meine rente abrechnen, welche ja schon für meine bedürfnisse schon zu gering ist.

es wäre schön wenn mir einer bei meiner entscheidungsfindung helfen könnte

mfg Trude

Gastarbeiter
04.05.2006, 20:58
Hallo Trude, entschuldigung, dass ich erst jetzt auf deine Anfrage antworte, aber du hast deine Anfrage leider im Forum: "Behinderte allgemeine FAQ" gepostet. Dieses Forum ist nicht für Fragen vorgesehen, und so ist deine Frage leider untergegangen.

Nun zur Frage, in einer Bedarfsgemeinschaft wird auch
die Erwerbsminderungsrente als Einkommen angerechnet.
Der Regelsatz beträgt bei einer BG 622,00 € plus angemessene Kosten der Ubterkunft (Miete, Heizung und Nebenkosten). Wenn du einen Schwerbehindertenausweis mit dem Merkzeichen "G" besitzt, kommt noch ein Mehrbedarf von 17 % deines Regelsatzes hinzu, gegebenenfalls auch ein Mehrbedarf wegen kostenaufwendiger Ernährung.

Die Frage stellt sich allerdings, ob ihr eine eheähnliche Gemeinschaft und damit eine Bedarfsgemeinschaft bildet. Oder eine Wohngemeinschaft (getrennte Konten, getrennte Haushaltsführung, keine gegenseitige finanzielle Unterstützung) Lese bitte auch folgendes dazu

Bedarfsgemeinschaften bei ALG II SGB II (Eheähnlich, Wohngemeinschaft, Haushaltsgemeinschaft) (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/faq.php#23)

Ich bin jetzt kein Fachmann, was Bedarfsgemeinschaften betrifft, aber vielleicht hilft dir der Link weiter, oder jemand anderes schreibt noch was dazu.