PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qualifikationen Wer Bezahlt?

danilo_25
31.08.2007, 21:20
Hallo

Ich will mich ende des Jahres selbstständig machen und benötige für meine selbstständigkeit folgendes:
1.eine Qualifikation mit IHK Prüfung um eine Spedition zu Gründen.
2.eine Qualifikation für das Gefahrgut ( ADR und noch etwas)
3.eine Qualifikation für die Abfälle .

Wisst ihr was das für Qualifikationen sein sollt und zahlt die das Arbeitsamt bzw Arbeitsagentur?

StephanK
01.09.2007, 09:28
Wisst ihr was das für Qualifikationen sein solltSolche rein berufsfachlichen Fragen können hier meistens nicht beantwortet werden; ich kann Dir nur empfehlen, bei Berufsfachverbänden nachzufragen oder ihre websites zu durchforschen.

und zahlt die das Arbeitsamt bzw Arbeitsagentur?Das ist eine Frage des Einzelfalles und Deines Verhandlungsgeschicks. Am ehesten sehe ich noch Chancen bei der IHK-Prüfung, weil das sozusagen die Grundqualifikation ist. Der ADR-Schein und - falls Du das meinst - die Transportgenehmigung nach § 49 Krw-/AbfG sind weitergehende und vermutlich auf der IHK-Prüfung aufbauende Dinge, bei denen ich nicht annehme, dass sie von der Arbeitsagentur finanziert werden können - aber fragen kostet nix und Versuch macht klug.

danilo_25
01.09.2007, 16:45
Jo, gut danke erstmal.da werd ich mal noch n bissl das i net durchstöbern.