Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trotz Arbeit Hartz 4 ?
guderian
27.04.2006, 12:45
Guten Tag alle zusammen
Ich arbeite in Berlin bei einer Reinigungsfirma,und mein Lohn beläuft sich monatlich auf ca 700 -750 Euro Netto im Februar waren es nur 668 Euro.
Meine Frage habe ich auch Anspruch auf ALG 2 und welche Schritte muß ich einleiten (speziellen Antrag).
Die Ägypter
27.04.2006, 13:20
Guten Tag alle zusammen
Ich arbeite in Berlin bei einer Reinigungsfirma,und mein Lohn beläuft sich monatlich auf ca 700 -750 Euro Netto im Februar waren es nur 668 Euro.
Meine Frage habe ich auch Anspruch auf ALG 2 und welche Schritte muß ich einleiten (speziellen Antrag).
Hallo guderian,
das kommt z.B. auf die Höhe deiner Miete an - und ob diese anerkannt ist... um das genau zu beantworten, benötigen wir Angaben zum genauen Wohnort/Miethöhe/Familienverhältnisse/eventuelle Mehrbedarfe/Bruttogehalt.
Ansonsten - einfach einen Antrag auf ALG II bei deiner zuständigen ArGe stellen.
Betroffener
27.04.2006, 13:42
guderian,
ich würde aus verschiedenen Erwägungen heraus zuerst mal an Wohngeld denken, statt an ALG II als Aufstockung.
Das erspart zum einen den ganzen Hartz IV Hickhack und dürfte möglicherweise ebenso viel zum Lebensunterhalt beitragen.
Schau doch mal hier rein ...
Wohngeld 2005 - Ratschläge und Hinweise (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/faq.php#56)
Link auf die Webseite vom BMVBW mit allen Dateien (http://www.bmvbw.de/-,302.916591/Wohngeld-2005-Ratschlaege-und-.htm)
guderian
28.04.2006, 00:23
Wohngeld hab ich schon beantragt ist aber noch nicht durch.
Bruttogehalt durchschnittlich 830 bis 920 Euro
Miete 278,95
Strom 25 Euro
Telefon 39 Euro
Ich hoffe ihr habt jetzt alles was ihr braucht danke schon für die Antworten
Betroffener
28.04.2006, 02:34
@Guderian,
wir brauchen da nichts. :engel:
Das ist ein klares Rechenexempel:
ALG II = 345 €
Miete = 279 € (ich denke warm?)
Strom und Telefon interessieren niemanden.
Über ALG II + KdU wäre dann Dein Bedarf 624 €
Aus Deinem Job hättest Du netto irgendws um 630 € netto (bei ca. 30% Abzügen)
Ehe ich mich dann mit der ArGe ewig rumschlage wegen mal weniger und mal mehr und dem ganzen anderen Hickhack, würde ich auf ggf. eine handvoll Euro verzichten und mich wirklich nur auf das normale WOhngeld beschränken - und Du bleibst ein "freier" Mensch ohne Hartz IV an der Backe.
guderian
28.04.2006, 11:10
Danke für die Aufkläreung,hab ja auch so meine Erfahrungen mit diesem Laden,mußte denen schon manchmal erklären was ich für Ansprüche habe.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.