Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sperre von Hartz IV
Hallo,
ich habe mich ganz schön geärgert über meine Sachbearbeiterin. Sie forderte von mir Unterlagen bis zu einem bestimmten Termin an. Ich schicke diese Unterlagen rechtzeitig ab und trotzdem sperrt sie mir meine Zahlung zum Monatsende.
Der Grund: Sie kommt 2x pro Woche ins Amt und die interne Postbearbeitung braucht manchmal etwas länger, sprich 1-2 Tage. Irgendwie hatte ich das Gefühl, es hat ihr Spass gemacht, das zu tun.
Ich habe mich sofort mit meiner Bank in Verbindung gesetzt, damit mir nicht wieder massenweise Mahnungen mit Mahngebühren ins Haus flattern.
Der Amtsschimmel wiehert mal wieder.
LG
Silvia
StephanK
03.09.2007, 15:11
Das ist so nicht in Ordnung. Du hast es ja nicht mit einer Sachbearbeiterin als Einzelperson, sondern mit "dem Amt" (Arbeitsagentur oder ARGE, je nachdem) zu tun. Maßgeblich ist also allein, wann etwas "im Amt" ankommt. Wie lang es dort von der Poststelle zu einem Schreibtisch und vielleicht zum nächsten und übernächsten Schreibtisch unterwegs ist braucht Dich nicht zu kümmern.
Wenn Du keinen weiten Weg "zum Amt" hast, ist es wirklich das beste, alle Schriftstücke persönlich abzugeben und Dir die Entgegennahme schriftlich bestätigen zu lassen. Dann hast Du einen Nachweis, wann die Sachen angekommen sind - der Rest ist, wie erläutert, nicht Deine Verantwortung.
Hallo,
die Arge ist leider schon etwas weg, d.h. ich brauche ca. 40 Minuten um hinzukommen und 40 Minuten wieder heim und es liegt leider auch nicht irgendwie auf meiner Wegstrecke.
Jetzt nutzt es mir leider nichts mehr. Die Sperre hat sie jetzt wieder aufgehoben, weil sie ja den Eingangsstempel gesehen hat. Nur war das zu spät für meine Miete etc.
Ich hoffe, dass mir keine Mahngebühren entstehen. Könnte ich die der Arge belasten?
LG von
Silvia
StephanK
03.09.2007, 20:00
Ich hoffe, dass mir keine Mahngebühren entstehen. Könnte ich die der Arge belasten?Theoretisch ja, aber praktisch gedacht muss ich leider sagen: vergiss es, denn die ARGE würde niemals freiwillig zahlen, und ein Prozess um fünf oder zehn Euro lohnt nun wirklich nicht. :mad:
Ich werde in Zukunft immer zusätzlich noch anrufen, wenn ich ihr Unterlagen zuschicke.
Was ich mir von ihr wünschen würde ist, dass sie sich etwas in die Situation von Hart IV Empfängern reinversetzen kann und da etwas Verständnis dafür hat und sich bewußt ist, wenn sie so eine Maßnahme ausführt, wie eine Sperre, was das für Konsequenzen für den Kunden hat.
Sie kennt die Abläufe im Amt sogar noch besser als ich. Insofern habe ich kein Verständnis dafür, wenn sie weiß, dass die Post 1-2 Tage Bearbeitungszeit hat, dass sie so mir nichts dir nichts eine Sperre verhängt.
Nach dem Motto: Kann erstmal nie schaden! Denen kann man nicht trauen! Warum ruft sie nicht in der Poststelle an und erkundigt sich, ob Post von mir angekommen ist? Das ist das mindeste, was ich von einer Sachbearbeiterin erwarten können muss, die sich bewußt darüber ist, welche Konsequenzen ihr Handeln für den Empfänger hat. Bei ihr scheint mir dieses Bewußtsein nicht vorhanden zu sein.
Grüße von
Silvia
Marsleuchte
04.09.2007, 12:34
Also ich kann es nur aus meiner Sicht sagen, das hier bei uns alle ALG II Empfänger wohl nichts Wert sind in den Augen der Sachbearbeiter.
Ich verspühre gerade wieder am eigenen Leib das bonierte und herabwürdigende Verhalten meiner Sachbearbeiterin nur mit dem Unterschied zu vielen anderen ich habe eine gute Hilfestellung in diesem Forum gefunden und feuere natürlich zurück. Das hätte ich in dieser Form vor einigen Jahren nicht gemacht.
Was die Klage angeht gebe ich Stephan recht der Aufwand wegen des geringen Betrags wäre zu groß hinzu kommt noch das lange warten auf den Verhandlungstermin.
Meine Bank ist mir zum Glück entgegengekommen und hat meinen Kreditrahmen kurzfristig erweitert, bei 16,5 % Zinsen.
D.h. es sind mir diesmal keine Mahngebühren entstanden, meine Miete ist überwiesen und meine anderen Zahlungen am Monatsanfang auch und heute ist die Zahlung von der ARGE eingegangen und alles wieder im grünen Bereich.
Wir machen alle mal Fehler.
LG
Silvia
Mausi1961
25.10.2007, 18:33
Hallo
Ich habe mich hier angemeldet nachdem ich ne lange Zeit mal gelesen hab was hier so los ist, das alles kommt mir so bekannt vor. Ich dachte tatsächlich nur mir können so unglaublich diskreminierenden Sachen auf dem Amt passieren. Aber zu meiner Erleichterung (nicht falsch verstehen) geht es ja allen Harzlern so.:wut: Manchmal habe ich den Eindruck die Ämter denken das wir unser Gehirn bei der ARGE an der Pforte abgegeben haben.
noch nen schönen Abend Mausi
einsamer Wolf
25.10.2007, 20:16
Ja das ist schon heftig was die mit uns treiben, zum glück haben wir aber unser Hirn immer dabei.:engel:
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.