PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betriebskostennachzahlung, Umzug, eheähnliche Gemeinschaft??

Stefan1975
28.04.2006, 09:32
Hallo zusammen!
Erstmal ein Lob für diese Seite! Ich hoffe, hier kann mir geholfen werden.
Ich hab folgendes Problem. Ich beziehe ALG II (705.-€/Monat).
Ich musste bisher 350.- Kaltmiete zahlen. Zzgl. 50.- Nebenkosten und 30.- Heizkosten. Von meiner zuständigen ARGE wurde mir schon von vornherein mitgeteilt, das die Wohnung zu teuer wäre.
Nun kam gestern die Energieabrechnung. Ich soll 116.- nachzahlen und der monatliche Abschlag wurde auch erhöht. Somit soll ich nun 470.- Euro im Monat an meinen Vermieter überweisen. Dann kommen da noch die Stromkosten hinzu. Da gab es auch eine Nachzahlung (die ich aber in Raten abbezahlen kann). Gesamt sind Stromkosten 90.- Euro im Monat inkl. der Ratenzahlungen. Dann muss ich noch Telefon (okay, das wird nicht angerechnet, aber bezahlen muss ich es ja trotzdem) bezahlen. Insgesamt komme ich so auf 610 Euro feste Kosten im Monat.
Dann habe ich noch 95.- Euro zum Leben im Monat.
Ich denke nicht, das die ARGE die Nachzahlung oder auch die höhere Abschlagszahlung übernimmt. Deswegen habe ich mir überlegt, mir eine neue Wohnung zu suchen. Diesesmal aber mit meiner Freundin zusammen. Da darf die Wohnung ja etwas teurer sein, als wenn ich alleine wohnen würde.
Meine Freundin hat einen Minijob (400.-). Davon muss sie Spritkosten, Kfz-Versicherung tragen. Ausserdem hat sie noch einen Kredit, den sie abbezahlen muss (ca. 100.-/Monat). Sie ist momentan noch bei ihrem Vater mit krankenversichert. Muss sie sich im Falle eine Auszugs selbst versichern?? Wir wären ja dann eine eheähnliche Gemeinschaft. Wie würde sich das auf das ALG II auswirken? Besteht da die Chance, das wir dann zusammen mehr haben als im Moment? Denn ich weiss echt nicht, wie es weitergehen soll. Mit 95.- im Monat komme ich nicht wirklich weit.
Werden die Fahrtkosten, Kfz-Versicherung und ihr Kredit angerechnet?
Und eine Frage habe ich noch: Ist es möglich, das die ARGE die Umzugskosten ganz oder teilweise übernimmt? Schliesslich wurde mir ja schon bei meinem ersten Besuch dort gesagt, das ich mir wahrscheinlich eine andere Wohnung suchen müsse.
Wie hoch darf eigentlich die Miete und Wohnungsgröße für 2 Personen sein? Gibt es da im Netz vielleicht eine Seite, wo man das ersehen kann. Mietstufe ist hier 4.
Viele Fragen, ich weiss. Aber ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Danke schon mal.

Viele Grüße,
Stefan