PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Proforma Selbstständikeit um.d Stigmatisierung z. entkommen?

sedanon
28.04.2006, 10:46
Hat schon jemand die Idee angedacht oder durchgezogen, zwei 400 €-Jobs anzunehmen (oder Teilzeit) und sich in eine "Proforma-Selbstständigkeit " zu begeben (aus Pleitegründen evtl. als Limited) ? Dies geschieht ja bekanntlich auch bei den Ich-AGlern. Obwohl dieses Konstrukt für den A..bend ist, hat es natürlich auch den Vorteil, das man sich in Bewerbungen bzw. Lebenslauf als Selbstständiger ausgeben kann, ohne für das k.o.-Kriterium "Langzeitarbeitsloser" geradestehen zu dürfen. Natürlich ist dies nur praktikabel für Alleinstehende und solche, die wenig bis keine Mietkosten zu tragen hätten.

InquisitorII
28.04.2006, 11:19
Ich habe Selbstständigkeit in kleinem Umfang betrieben.

Bei Bewerbungen hat das manchmal dazu geführt, dass ich eine Stelle nicht bekommen habe, weil ich - für die - zu professionell aufgetreten bin.

In einem anderen Fall wurde meine Selbständigkeit als Kinderkram abgetan, d.h. die Qualität der Tätigkeit wurde am Geldwert und nicht am erforderlichen Fachwissen bemessen.

In einem anderen Fall wurden die nachgewiesenen freiberuflichen Aktivitäten als Vorwand nicht geglaubt.

In allen Fällen wurden schlechter qualifizierte Personen mir vorgezogen, da sie einen sympathischen/teamfähigen Eindruck hinterlassen haben. Das wurde mir so mitgeteilt. Wer dumme Fragen stellt weckt die Helferinstinkte.

Stigmatisierung geht zum grossen Teil vom Stigmatisierten aus - es ist wie jede Hypnose eine Selbsthypnose. Der Hypnotiseur macht ja nur "schnigg".

Seine Selbstdarstellung kann man im Laufe der Zeit verbessern.

Momentan fehlen mir einfach nur die Angebote.

sedanon
28.04.2006, 15:50
Es scheint so, als wäre dann eigentlich jeder Schritt zum Scheitern verurteilt, zumal es mir bisher noch nicht untergekommen ist, dass ich als überqualifiziert gegolten hätte. Selbst als Lagerarbeiter waren meine Qualifikationen (Sped.kaufmann + durch das 1. Jur. Staatsexamen gerasselt) anscheinend nicht ausreichend. Ob ich nun besonders unsympathisch gewirkt hätte kann ich natürlich nicht beurteilen, zumal ich nicht mal die Möglichkeit bekomme, in einem persönlichen Gespräch unsympathisch zu wirken.
Daher schien es mir persönlich die einzige Möglichkeit zu sein, proforma Selbstständig zu sein, um endlich diese verdammte Zeit der Arbeitslosigkeit (und somit auch die Zeit ohne Berufserfahrung) im weiteren Lebenslauf zu tilgen. Denn die Hoffnung, von der ARGE irgendeine Fort- oder Weiterbildung zu erhalten, habe ich (und somit mich) schon längst aufgegeben. Wie ich schon in einem anderen Thread schrieb, gibt es z.B. in Leipzig die Möglichkeiten von Weiterbildungen inkl. Praktikum. Davon kann ich im "reichen Süden" leider nur träumen.

InquisitorII
28.04.2006, 16:20
Ich kann dir leider auch nicht helfen. Mein Problem scheint andersherum gelagert zu sein. Mein Kumpel (auch durchs Jura Staatsexamen gerasselt) hat "meine" Stelle gekriegt (BAT IV), ich habe mich auch beworben und bin abgeblitzt.

Diese Erfahrung mache ich seit ich die ersten Prüfungen bestanden habe. Davor hatte ich kaum Probleme.

Qualifikation scheint manchmal auch ein Ausschlusskriterium zu sein, weil die Leute, wenn sie einen nicht kennen, Vorurteile gegen bestimmte Ausbildungsrichtungen haben. Ausserdem kostet es ja auch gleich mehr Geld, ohne dass die Leistung dagegensteht. Man befürchtet auch, dass der Betreffende unzufrieden ist mit dem Gehalt (BAT IV) und deswegen schlecht arbeitet. Der Hauptgrund ist meiner direkten, persönlichen Erfahrung nach aber definitiv eine irrationale A n g s t gegen geringfügig andersartige Qualifikation. Solange ich nicht damit rausgerückt bin was ich gemacht habe ist eigentlich alles OK. Irgendwann wird man aber gefragt und danach fällt regelmässig die Klappe.

Bei Aldi blitze ich z.B. regelmässig ab.

Der Arbeitsmarkt wird mit Spezialqualifikation kleiner für einfache Tätigkeiten und grösser für qualifizierte Tätigkeiten, die kommen aber seltener vor und damit werden die Chancen unterm Strich geringer.

Wenn man bedenkt, dass zwischen BAT II und BAT IV nur ca. 500 Euro netto liegen, dann bedanke ich mich recht schön bei der Gesellschaft für diesen Scheiss :-(.