PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EHEG wieviel wird vom Gehalt des Partners angerechnet ?

thedark666
28.04.2006, 13:44
Hallo Leutz

Komme gerade etwas geknickt vom Arbeitsamt die haben mir die Miete gestrichen weil ich nicht angegeben habe das ich umgezogen bin das haben die meinen Nachsendeantrag mitbekommen. Da ich aber mit meiner Freundin zusammengezogen bin, die natürlich auch nicht so viel verdient. Nun wollte ich versuchen das Problem mit einem Untermietvertrag (Freundin+ich) zu lösen dies wird aber nicht anerkannt da der Vermieter nicht nicht mit unterschrieben hat, Laut mietvertrag in den wir beide stehen ist es nicht erlaubt die wohnung unterzuvermieten leider. Welche möglichkeiten habe ich noch? Und ab wieviel Euro Verdienst wird das auf meinen AG 2 angerechnet ?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen langsam bin ich am verzweifeln :wut:

MFG

frank

StephanK
28.04.2006, 14:00
:welcome: Frank,
dass Du Deinem Umzug nicht mal mitgeteilt hast (eigentlich hättest Du Ihn Dir vorher "absegnen" lassen müssen) war allerdings ein arger Schnitzer.
Die Miete nachzuweisen sollte kein Problem sein, wenn Du tatsächlich Deinen Anteil daran auch zahlst - schließlich stehst Du im Mietvertrag als einer der Mieter, was dann logischerweise heisst, dass Du nicht gleichzeitig Untermieter (=Mieter eines Mieters) sein kannst.
Ich weiss nun nicht, wie Ihr die Mietzahlung organisiert habt, aber wahrscheinlich wird nicht jeder seinen Anteil für sich an den Vermieter überweisen, sondern einer die Gesamtmiete an den Vermieter und diesem der andere seinen Anteil. Wenn Deine Freundin die Zahlung an den Vermieter abwickelt und Du ihr Deinen Anteil überweist, musst Du eben diese Zahlungen nachweisen durch Kontoauszüge oder Quittungen.

Ob das Einkommen Deiner Freundin angerechnet wird hängt davon ab, ob Ihr tatsächlich eine eheähnliche Gemeinschaft (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/faq.php#23) seit.