Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mann arbeitslos, Frau arbeitet
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin mit Zwillingen schwanger, mein Mann ist momentan arbeitslos. Gibt es für uns irgendwelche Zuschüsse, die man beantragen kann ? Ach ja hab noch vergessen zu erwähnen, ich arbeite Vollzeit.
Anschaffungen für ein Kind sind ja für uns kein Problem, aber für 2 da wirds schon problematisch.
Deswegen meine Frage ob man was beantragen kann, weil ich kriege ja kein ALG I oder ALG II. Vielleicht ist noch wichtig zu erwähnen, mein Mann bekommt ALG I. Weiterhin hat er ein Kind, welches bei uns lebt (weiß jetzt nicht ob das wichtig ist).
Wäre schön wenn sich jemand melden würde.
Gruss Tokra71
StephanK
07.09.2007, 10:23
:welcome: Tokra,
ich glaube, die für Eure Situation richtige Leistung wäre der Kinderzuschlag - jedenfalls so lange, wie Dein Mann noch Alg I bekommt.
Ob Euch ein Kinderzuschlag zusteht und ggf. in welcher Höhe kannst Du mit dem Kinderzuschlagrechner (http://www.bmfsfj.de/Kinderzuschlagrechner/) selbst ermitteln.
Matzemann
18.09.2007, 12:40
Hallo,
das mit dem Kindergeldzuschlag kommt ganz uaf Dein Einkommen und die Höhe des Arbeislosengeldes Deines Mannes an. Ich habe es 2 Jahre bezogen. Es ist teilweise sehr schwierig mit der Bearbeitung. Die dauert ewig und ist sehr kopmliziert. Über das Geld kannst Du dich freuen wenn es auf dem Konto ist. Einplanen würde ich es nicht. Ich habe teilweise 3 Monate auf Nachzahlungen gewartet. Ich habe eine Excel Tabelle mit der Du Deine Ansprüche ziemlich genau selber berechnen kannst. Kann ich Die gene per Mail zusenden. Damit habe ich selbst die Sachbearbeiter bei der Kindergeldstelle zur Verzweifelung gebracht. Ich hatte immer das Gefühl das die mit der Berechnung überfordert waren. Da brauchst Du viel Gedult und "kampfbereitschaft". Der Sachbearbeiter konnte mich nach einigen Monaten schon spontan mit Namen ansprechen :razz:
Gruß
Marcel
Ich habe eine Excel Tabelle mit der Du Deine Ansprüche ziemlich genau selber berechnen kannst.
Ich denke dochma dass die kleiner als 1,9Mb ist... dann schreib bitte nochmal einen Beitrag und häng sie an.
Beim neuen Beitrag schreiben, bissl runterscrollen "anhänge verwalten"... ich schau dann ma ob wir damit was anfangen können :)
Matzemann
18.09.2007, 13:27
Habe gerade festgestellt das die Tabelle Lizanzgeschützt ist. Habe ich mal für 5 € gekauft, ist aber Gold wert. Wenn ich die hier reinstelle mach ich mich glaube ich strafbar:?
Ich habe aber einen tollen Link zu einem Online Rechner:
http://biallo.sueddeutsche.de/tz/sueddeutsche2/Soziales/ALG2rechner.php
Einfach alle Daten eigeben und hinterher auf Berechnunbgsdetails klicken. Dort wird auch ein evtl. Anspruch auf kinderzuschlag geprüft.
Ich weiss das es tausende Anspruchsberechtigte giebt die nichts davon wissen bzw. den Antrag scheuen. Ich habe in meinem Bekanntenkreis einigen dazu verholfen.
Gruß
MArcel
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.