PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Weiterbewilligungsantrag zugeschickt bekommen

grauerwolf
30.04.2006, 10:20
Hallo
Wie wir getsren mit Schrecken festellen mussten lief unser Hartz 4 Bescheid am 30.04.06 aus . Die Agenur schickte uns keinen Weiterantrag zu . Darufhin riefen wir in Nürnberg an , die mit schrecjen festellen mussten das wir noch gespeichert sind , aber die Agentur in Scho... , es leider nicht weitergab nach Nünberg . Darufhin riefen wir in Scho.. an , die wiederrum meinten der Fehler liege in Nürnberg . Okay alles soweit mal fraglich . Die Agentur in Scho... meinet sie würden uns 500 Euro geben , da ja alles bei uns so weiter lief wie bisher . Wir teilten der Agentur mit das 500 Euro zu wenig seinen , da wir 407 Euro Miete zahlen müssen 2 Klein Kinder zuhause haben wobei ein noch ein Baby ist , das ein Pflegefall ist , und wir der Agentur mitteilten das wir mehrer Artzbesuche in denn nächsten Tagen haben , auch einen Krankenhaus Besuch . Auch das die Kinder was zu essen brauchen. Daraufhin sagten sie 500 Euro mehr gibts nicht , und der Rest betrag von 479 Euro ginge in denn nächsten Tagen raus.
Daeufhin endschieden wir uns erstmal die Miete nicht zu zahlen , da uns die Kinder vorgehen .
Nun die Frage was können wir unternehmen ?????
Was kann der Vermieter nun machen ,da wir sret einmal eventuell in Zahlungsverzug kommen , da wir damit rechnen , das der Restbetrag bis Mittwoch da ist , und wir dann die Miete bar einzahlen würden.
Ich wäre über Antworten dankbar .

StephanK
30.04.2006, 10:31
Hallo Wolf,
keine Aufregung!
Einen Kündigungsgrund für den Vermieter würde erst eine zweite verspätete Mietzahlung innerhalb zweier Monate liefern.
Eure Entscheidung war also ganz richtig.

grauerwolf
30.04.2006, 10:48
Danke für die schnelle Antwort , also wir denken doch auch das in erster Linie die Kinder vorgehen , vorallem wenn eins ein Pflegefall ist und noch im Babyalter ist . Und wenn die Agentur das nicht berücksichtigen kann , liegt das nicht in unserer Schuld , denn immerhin haben die es ja nicht geschafft einen Antrag rauszuschicken . Aber wir hoffen nun das am Dienstag der Rest kommt , falls nicht werden wir der Agentur auf denn Nerv gehen , denn Mietschulden sind ja deren Sachen wa sie wieder regeln sollten . Daher sehe ich keine Veranlassung erstmal mir graue Haare wachsen zu lassen . Denn wenn wir denn Restbetrag haben werden wir die Miete gleich bar einzahlen . Und eine Mietzahlungsverzug hatten wir bisher noch keinen . Und wenn es Theater geben sollte , werde ich mich wohl gezwungen sehen einen Anwalt einzuschalten , da schliesslich die Agentur diese Mietzahlungsverzug mit dem Vermieter zu regeln. Oder sehe ich da was falsch.????

StephanK
30.04.2006, 13:23
...da schliesslich die Agentur diese Mietzahlungsverzug mit dem Vermieter zu regeln. Oder sehe ich da was falsch.????Da siehst Du was falsch. Eine direkte Zahlung der Miete durch den Alg II-Träger ist nur vorgesehen, wenn die zweckentsprechende Verwendung [des Geldes] durch den Hilfebedürftigen nicht sichergestellt ist(§ 22 Abs. 4 SGB II) - auf gut Deutsch also, wenn Du Dein Alg II versäufst und dann die Miete nicht zahlst. Darum geht's bei Euch ja aber gerade nicht.

Im übrigen: Bei der Zentrale der BA in Nürnberg anrufen bringt überhaupt nix ausser Telefonkosten. Wenn's hakt, muss das vor Ort geklärt werden, um am besten im direkten Gespräch mit den Sachbearbeitern/Fallmanagern. Ein wenig Naivität auf Eurer Seite war da aber schon auch im Spiel: wenn ich weiss, dass ein Bewilligungszeitraum ausläuft sehe ich doch zu, dass ich rechtzeitig einen Folgeantrag stelle und warte nicht, ob mir das Formular zugeschickt wird, sondern hole es mir entweder beim Amt ab oder lade es mir per Internet herunter (entweder von unserer "Mutterseite" ArbeitslosenNETZ Deutschland (http://www.arbeitslosennetz.de/index.php?option=com_docman&Itemid=63) oder von der Seite der Arbeitsagentur (http://arbeitslosengeld2.arbeitsagentur.de/antragsformular/index.php).
Also tragt Euch im Kalender einen Termin ein etwa vier Wochen vor Ende des nächsten Bewilligungsabschnitts - "FOLGEANTRAG STELLEN!!!" und wartet nicht darauf, dass Euch das Amt mit der Nase darauf stößt. Dann kann Euch so was nicht noch mal passieren.

grauerwolf
30.04.2006, 13:54
Okay Stephan da geb ich Dir recht das wir uns darum hätten kümmern sollen , aber bisher lief alles gut , und diesbezüglich waren wir mit unserem kleinen im Stress der erst Mitte April aus der Klinik entlassen wurde. Aber in Zukunft werden wir es uns merken und die Vordrucke aus dem Netz nehmen , und sie schon vorzeitig der Agentur übergeben . Nun wir werden am Dienstag mal nochmals vorsprechen , das sie die Miete bitte eilig berücksichtigen sollten . Aber wie sagt man so schön aus Fehlern lernt man . :-x Und das mit dem Vermieter denke lässt sich schon bereinigen sofern das Geld bis Donnerstag da ist . Andernfalls denke ich , werden wir mit dem Vermieter reden müssen , was da schief lief.

sue-sato
30.04.2006, 18:37
definitiv den vermieter sofort informieren. das musste ich jetzt auch machen, weil die in der bearbeitung nicht nachkamen und ich den gesamten april kein geld bekam. mit kindergeld und unterhalt bin ich leidlich über die runden gekommen, miete zahlen war aber unmöglich.
und der vermieter wunderte sich kein stück - es wurde notiert "alg2-bewilligung verzögert sich". wenn das geld ende nächste woche nicht da ist - und dann ist mai und es ist die 2. fehlende miete - soll ich mich nochmal melden.

der grund für die verzögerung ist inzwischen auch klar... habe ich woanders (hier im forum) (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/viewtopic.php?t=71200) beschrieben. scheinbar wurden wieder einsparungen um jeden preis angeordnet, durchzusetzen auch mit fragwürdigen mitteln. ist ja nicht neu - guckst du da: http://www.swr.de/report/archiv/sendungen/040209/02/index.html
:sad:

grauerwolf
30.04.2006, 19:46
Nun ja dem Vermieter melden ??? Denke da soltten man eine Draht zu dem haben , was wir nicht haben , da leichte Missverständnisse vorliegen wegen anderen Sachen.
Aber mal ne andere Frage wie sehe es aus wenn wir am Dienstag wegen eines Darlehens bei der Arge anfragen würden um die Miete zu begleichen und sie das Geld einbehalten können , was uns noch austeht , oder wir es zurück geben falls die Überweisung des Restbetrages auf unser Konto schon gemacht wurde .???????

StephanK
30.04.2006, 21:39
Fragen könnt Ihr natürlich, aber wie oben schon geschrieben kann der Vermieter wegen einer verspäteten Mietzahlung nicht kündigen, so dass Ihr von ihm nichts zu befürchten habt.

Hakan
01.05.2006, 13:17
Der Vermieter kann wegen einen Monat Mietrückstand nicht kündigen!

Ganz wichtig: Nicht immer alles vom Amt erwarten. Immer auf dem Bewilligungsbescheid gucken wie lange der Antrag läuft. Immer 3 bis 4 Wochen vorher den Fortzahlungsantrag selber stellen

grauerwolf
02.05.2006, 11:48
Erstmal guten Morgen
Hatten heute Gespräch mit ARGE , und man stelle sich vor was die sich wagen zu äußern . Was mit dem Restbetrag ist sollen wir warten bis bearbeitung gemacht ist , und wegen der Miete meinten Ssie nur das dies dennen egal sei , wir hätten ja 500 bekommen und hätten ja da zahlen können , und was wegen der Ernährung der Kinder und den Arzt besuchen sei , sei dennen auch egal . Nun meinten sie abschliessend wenn der Vermieter Theater mache , wel einmalig keine Miete komme sollen wir uns ne andere Wohnung suchen .
Ich find das echt denn Hammer.!!!!!!!!

StephanK
02.05.2006, 15:12
Nun ja, es ist nicht angenehm - aber es ist schon so, dass eine solche Vorschusszahlung, wie Ihr sie bekommen habt, immer deutlich geringer ist als der eigentlich zustehende Betrag. Sinnvoll erschiene mir folgendes: (1) etwa 200 € dem Vermieter überweisen mit dem ausdrücklichen Vermerk "1. Teilzahlung Miete Mai" oder so ähnlich und (2) auch wenn der Kontakt mit dem Vermieter nicht so gut ist ihm mitteilen, wo das Problem liegt, dass Ihr im Rahmen des Euch möglichen gezahlt habt (nämlich die Teilzahlung) und dass Ihr unverzüglich den Rest der Mai-Miete überweisen werdet, sobald die ausstehende Zahlung bei Euch eingegangen ist.
Mehr könnt Ihr, aber mehr braucht Ihr nicht zu tun.

sue-sato
02.05.2006, 15:56
deshalb schrieb ich 'mit dem vermieter in verbindung setzen'...
ihr werdet die weiterbewilligung nicht so schnell bekommen, wie ihr das geld benötigt und selbst wenn der fortzahlungsbescheid eintrudelt bedeutet das nicht, dass ihr auch gleich das geld auf dem konto habt.
heute ist der 2. mai und mein konto ist gähnend leer - trotzdem ich den bescheid am samtag nun endlich bekommen habe. im april keine zahlung (nicht ganz unerwartet) und nun noch nicht mal zum mai so wie es sein soll verfügbar ab dem 1. des monats... weder für den jetzt laufenden monat noch die fällige nachzahlung.
7 wochen hat die bearbeitung des fortzahlungsantrages dieses mal gedauert, obwohl es keinerlei veränderungen gegeben hatte... also rechne immer mit dem schlimmsten und baue vor!

grauerwolf
02.05.2006, 17:18
Also gut ich denke das jede ARGE einmal mit einem Anwalt zu tun haben muss , unser Anwalt rief heute die SB Arbeiterin an , und man sehe der sie habe es eben bearbeitet und denn Rest zur Zahlung angewiesen , aber wir werden doch heute denn Vermieter anmailen und ihm denn Sachverhalt klären , das die Maí Miete in denn nächsten Tagen kommt . Das wir nix dem Vermieter überwiesen sei laut unseres Anwalts rechtens da wir nachweislich belgen können das wir erst unsere Krankenfahrten sichern mussten , auch das Essen und die Telefonrechnung zwecks Notfällen . Daher meinte er auch es reiche wenn wir denn Betrag erst zahlen wenn der Rest da sei , da wir denn Vermieter gern an die ARGE verweisen können . Diesbezüglich meinte er auch werde er Beschwerde einlegen da er vermehrt Kunden zur Zeit hat die dieses Problem haben wie wir.