PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kündigung (betriebsbedingt) - Abfindung?

DarkFighter3000
07.09.2007, 17:11
Huhu !

Bin zum 31.12.2007 "betriebsbedingt" gekündigt...

Fakt:Tätigkeit: Kaufmann i.d. Grundstücks- und Wohnungswirtschaft, seit kurzem "Immobilienkaufmann" !

1. Bin jetzt "betriebsbedingt" (d.h. die Auftraggeber unserer Hausverwaltung haben sehr viele Objekte aufgrund der aktuellen Lage verkauft u. somit sind mehrere Mitarbeiter zum 31.12.2007 gekündigt) meine Arbeit los. Betriebszugehörigkeit: über 5 Jahre, Alter: 33 Jahre ! Habe ich eine Chance auf Abfindung ?
2. Bin nur wegen der Arbeitsstelle damals in eine andere Stadt gezogen... würde es Schwierigkeiten geben, wenn ich nun aufgrund der Arbeitslosigkeit wieder in meine Heimatstadt ziehe und mich dort beruflich orientiere ?
3. Habe von Beginn an nicht direkt als Immobilienkaufmann gearbeitet, sondern im Bereich "Forderungsmanagement", sprich Räumungs- und Zahlungsklagen sowie gerichtliche Mahnverfahren gearbeitet... Gibt es eine Berufsbezeichnung für meine Tätigkeit ? So etwas habe ich auf den Seiten der Arbeitsagentur nicht gefunden...
Danke im Vorraus für Eure Hilfe ! Wenn ich helfen kann, jederzeit natürlich gerne !

MfG Chrissie

Codeman
07.09.2007, 17:20
Hallo DarkFighter,

Zu Frage 1 möchte ich sagen,dass sich das nicht genau erfassen lässt.Ich denke das solltest du mit einen Fachanwalt für Arbeitsrecht oder mit deiner Fachgewerkschaft ausmachen.

Zu Frage 2 Ich denke nicht.Ich behaupte du bekommst ALG I,also das normale Arbeitslosengeld.Dieses kannst du auch in deiner Heimatstadt bei der Agentur geltend machen

Zu frage 3 Wenn es dort nicht zu finden ist,so wird es diese konkrete Bezeichnung nicht geben.Allerdings wäre das schon ein guter Aufhänger bei einer Bewerbung als Immo-Kaufmann.Sozusagen ein Spezial-Gebiet.Vielleicht kannst du du das in besonders in einer Bewerbung hervorheben ?

MfG
Codeman

Westsachse
08.09.2007, 00:18
Der Arbeitgeber ist nicht verpflichtet eine Abfindung zu zahlen.
Du musst halt schauen was in deinem Arbeitsvertrag steht.
Steht da nichts und er bietet Dir keine an dann stehen die Chancen auf eine Abfindung sehr schlecht