PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit meiner Sachbearbeiterin

Mütze 88
09.09.2007, 11:44
Hallo (45Jahre und Ungelernter Arbeiter)
Echt kuhl hier.
Aber nun zu meinem problem,komme aus Berlin und lebe zur Zeit von Harz4 und bekomme 179,17Euro da meine Frau Arbeite.Dan mußte ich einmal Arbeit statt Strafe beimJHV Kirchenkreis Reinickendorf wo ich die gelegenheit hatte da einenen 1Euro Masnahme durschzuführen alles wunderbar (habe dem Hausmeister geholfen in allem was anfeld).Die Leute waren auch ganz zufrieden mit mir nun ist es ja in der maeMasnahme so das man auch eine Weiterbildung machen muß. Hatte dan die gelegenheit eine Weiterbildung bei meiner Frau in der Reinigung zu machen die ich aus eignen intresse dem Arbeitsamt mitteilte darauf hin teilte das Arbeitamt dem Arbeitsgeber mit, ohne begründung abgelehnt ,,ich hätte die gelegenheit gehabt eine festeinstellung zu bekommen".Dan hatte mir der JHV zugesendet an einer Qualifizierung zum kostenlosen Führescheins erwerb zubekommen da aber dieser kors 3Monate dauern würde und ich nur noch einen Monat der Mae arbeiten mußte habe ich das Arbeitsamt gebeten die Mae zwei Monate zuverlängern daraufhin sagten sie zu mir da könnte ja jeder kommen.Nun ist die Mae ausgelaufen darauf hin dachte ich mir Abeite weiter hin Kirchenkreis als Erenamtlicher Mitarbeiter beim Hausmeister,habe mir das bestehtigen lassen fürs Arbeitsamt erenamtlich ohne bezahlung.Darauf hin kam vom Arbeitsamt Erenamlich ist nicht ich solte einen betrieblichemTrainingsmasnahme teilnehmen.Hatte im Kirchenkreis gefagt ob ich die Trainingsmasnahme bei ihnen machen könnte das ja kam natührlich habe es mir auch schriftlich geben lassen und habe es dem Arbeitsamt vorgelegt.Nun kommt der Hamer das Arbeitsamt teilt mir mit ob sie müßten erst prüfen ob ich und wie weit ich die Trainingsmasnahme könnte.Habe aber gehört das eine neue MaeMasnahe dort anleuft habe darauf hin das Arbeitsamt darauf persönlich angeschprochen ob ich daran teilnehmen dürfe sie teilten mir mit nein jetzt sind erstmal andere dran, zählen den meine ganzen selbsbemühungen nichts?.Bewerbungen,Probezeiten,usw..
Hinzu kommt das mein Tochter10j,das HKS,HDS,ADS hat der Antrag auf Schwerbeschedigten Ausweis läuft.der Kirchenkreis unmittelbar in unserer nähe ist so das wen was ist mit meiner Tochter ich in kurzer Zeit dabin,und nicht meine Frau aus Heiligensee ,Frohnau oder wo sie grade eingeteilt ist weggeholt wird den der Arbeitsgeber zahlt nur die zeit die tazechlich gearbeitet wird.Das Arbeitsamt teilte mir nur noch mit das ich keinerlei Arbeiten oder Trainingsmaßnahmen ohne ihrer prüfung teilnehmen darf.
Wie oft darf man an einer Mae teilnehmen?
Bitte um hilffe
mfg klaus aus berlin:wut::wut::wut:

einsamer Wolf
09.09.2007, 14:00
Ein 1 Euro Job kann 6 – 9 Monate dauern bei einer Arbeitszeit von 20 -30 Stunden pro Woche (§ 16 Abs. 3 SGBII). Für Bezieher von ALG II (http://de.wikipedia.org/wiki/ALG_II) besteht kein Rechtsanspruch auf einen Ein-Euro-Job, dass heißt dein Sachbearbeiter entscheidet ob du einen Bekommst oder nicht.
Allerdings ist gegen eine Ehrenamtliche Tätigkeit nichts einzuwenden insofern du deine Pflichten nicht vernachlässigst „Bewerbungen schreiben usw.“.
Wie ist das eigentlich gemeint, hättest du eine Einstellung beim JHV bekommen oder in der Firma deiner Frau? Und was hat der Führerschein damit zu tun?
Wenn die Weiterbildung Vorrausetzung für eine Festeinstellung gewesen ist, warum hat die ARGE sich dann geweigert diese zu genehmigen?

Mütze 88
09.09.2007, 15:26
Hallo einsamer Wolf
also die masname habe ich 9 monate bis 9.3.07 gemacht in den 9 monate habe ich auch eine Auflage bekommen vom JobCenter das ich eine Dass jehder Teilnehmer an einer Qualifizierung teilnhmen muss. so habe meine frau die bei der reinikungs firma arbeitet den chef gefragt ob ich bei ihnen ein praktikums machen kann der sagte ja nach der masname häde ich bei den anfangen können habe das dem jobCenter gemeltet ist aber vom jobCenter abgelehnt worden gehört nicht zu auflage der masname dan hat mir die frau vom Evangelicher jugendhilfe verein eine Alternativen forschlag gemacht an ein modularen Anpassungsqualifizierung für MAE-teilnehmer an für den Erwerb des Führerscheins mit zu machen wie schon beschreiben
die Evangeliche jugendhilfe ist nur der arbeitzgeber der auch vom jobcenter das geld bekomt mein einzats ohrt ist aber der kirchenkreis reinnickendorf da wo ich meine arbeit gemacht habe da aber die MAe masname ende ist habe ich es erst Ehrnamtlich gemacht da rauf habe ich es mir Schriftlich geben lasen. habe aber schon 3 wochen das gemacht karm vom jobcenter wieder ein Breif das ich einen arbeisgeber zur Durchführung einer betrieblichen Trainingsmaßnahme zuchen soll habe ich auch gemacht habe dan den kirchenkreis reinickendorf da wo ich erst für 1euro war gebeten ob ich es bei den machen kann kein problem darf ich machen habe da auch schon 2 wochen gearbeitet und habe es auch schrieftlich den jobCenter mitgeteilt beser gesagt die haben das gemacht und habe es auch schrieftlich hir und dan karm wieder ein brief vom jobCenter das in welchen umfang die trainigsmaßnahme durchgeführt weden kann ein vorheriger beginn ist nicht möglich ist doch nicht normal da will man arbeiten ob ich hir zuhause rumsitze und nichtz mache oder ob ich da hingehe und mache da was denn arbeit ist da genug und ich mache auch weider meine bewerbung schreiben und lege es den jobCenter vor also
den ich habe mich darum gekümmert und nicht das jobCenter also kann man mir nicht nachsagen ich will nicht arbeiten
ich kann auch hir im forum die Brife reinmachen da mit ihr mir das klautwas kann ich jehtz machen :mad::mad:

Mütze 88
09.09.2007, 21:49
Hallo einsamer Wolf
also die masname habe ich 9 monate bis 9.3.07 gemacht in den 9 monate habe ich auch eine Auflage bekommen vom JobCenter das ich eine Dass jehder Teilnehmer an einer Qualifizierung teilnhmen muss. so habe meine frau die bei der reinikungs firma arbeitet den chef gefragt ob ich bei ihnen ein praktikums machen kann der sagte ja nach der masname häde ich bei den anfangen können habe das dem jobCenter gemeltet ist aber vom jobCenter abgelehnt worden gehört nicht zu auflage der masname dan hat mir die frau vom Evangelicher jugendhilfe verein eine Alternativen forschlag gemacht an ein modularen Anpassungsqualifizierung für MAE-teilnehmer an für den Erwerb des Führerscheins mit zu machen wie schon beschreiben
die Evangeliche jugendhilfe ist nur der arbeitzgeber der auch vom jobcenter das geld bekomt mein einzats ohrt ist aber der kirchenkreis reinnickendorf da wo ich meine arbeit gemacht habe da aber die MAe masname ende ist habe ich es erst Ehrnamtlich gemacht da rauf habe ich es mir Schriftlich geben lasen. habe aber schon 3 wochen das gemacht karm vom jobcenter wieder ein Breif das ich einen arbeisgeber zur Durchführung einer betrieblichen Trainingsmaßnahme zuchen soll habe ich auch gemacht habe dan den kirchenkreis reinickendorf da wo ich erst für 1euro war gebeten ob ich es bei den machen kann kein problem darf ich machen habe da auch schon 2 wochen gearbeitet und habe es auch schrieftlich den jobCenter mitgeteilt beser gesagt die haben das gemacht und habe es auch schrieftlich hir und dan karm wieder ein brief vom jobCenter das in welchen umfang die trainigsmaßnahme durchgeführt weden kann ein vorheriger beginn ist nicht möglich ist doch nicht normal da will man arbeiten ob ich hir zuhause rumsitze und nichtz mache oder ob ich da hingehe und mache da was denn arbeit ist da genug und ich mache auch weider meine bewerbung schreiben und lege es den jobCenter vor also
den ich habe mich darum gekümmert und nicht das jobCenter also kann man mir nicht nachsagen ich will nicht arbeiten
ich kann auch hir im forum die Brife reinmachen da mit ihr mir das klaus was kann ich jehtz machen :mad::mad: bitte um hilffe ich will ja arbeiten und jehtz darf ich nicht bis die al.... das gebrüft hat ist doch nicht normal da gibt es leute da arbeiten wohlen und jehtz das

StephanK
09.09.2007, 23:47
Wie oft darf man an einer Mae teilnehmen?Das ist nicht festgelegt, liegt also im Ermessen Deiner Sachbearbeiterin bei der ARGE.

Ich kann es nicht wirklich beurteilen, aber ich habe das Gefühl, dass eigentlich zwei verschiedene Sachen anstehen und die ARGE sich entweder nicht entscheiden kann, was sie für wichtiger hält oder das Gefühl hat, Du würdest Dir bei der Kirchengemeinde 'nen faulen Lenz machen und deswegen mehr von den Maßnahmen hält, die sie selbst organisiert.

Die Kirchengemeinde hat den Vorteil, dass man Dich dort schon kennt und mit Dir klar kommt. Anscheinend will man Dich dort auch gerne halten (vielleicht auch, weil Du nix kostest... :? ). Ich habe auch den Eindruck, dass Du dort ganz gut eingebunden ist, und das ist nicht schlecht.

Was mir aus Deinen Beiträgen nicht klar geworden ist: Was hat die ARGE denn anstelle des MAE-Jobs anzubieten? Hat sie überhaupt etwas anzubieten oder sagt sie nur nein? Wenn Sie Dir eine Weiterbildung anbietet wäre das vielleicht schon besser, als den MAE-Job noch mal zu verlängern. Nimm's mir bitte nicht übel, aber Du müsstest wirklich viel an Deiner Rechtschreibung verbessern, sonst hast Du bei keiner Bewerbung eine Chance. Wenn sich das in einer Weiterbildungsmaßnahme einbauen ließe wäre das schon gut und wichtig.

einsamer Wolf
10.09.2007, 14:43
Also so wie ich das aus dem Text entnehmen kann, hast du eine MAE Maßnahme mitgemacht, die zum 09.03.2007 endete. Dann wolltest du dich aus eigenem Interesse Weiterbilden und zwar bei der Firma deiner Frau. Der Chef dieser Firma, wollte sich das dann von der ARGE bezahlen lassen? Die wiederum hat dies Abgelehnt. Eine Frage hier zu, hast du der ARGE mitgeteilt, dass nach dieser Weiterbildung eine Festanstellung winkt?
Weiterhin hat dir der JHV angeboten den Führerschein zu machen, dies würde wiederum 3 Monate dauern und du wolltest die ARGE darauf hin bitten die MAE zu verlängern damit du an dieser Maßnahme vom JHV teilnehmen kannst? Dies wurde dann von der ARGE abgelehnt. Dann hast du weiterhin Ehrenamtlich in dem EV Kirchenkreis weiter gearbeitet, die ARGE hat dich dann in einen weitern Brief dazu aufgefordert an einer Betrieblichen Trainingsmaßnahme Teilzunehmen? Du hast darauf hin im Kirchenkreis nachgefragt ob du diese Dort machen könntest. Darauf hin hat dir die ARGE mitgeteilt, dass sie das erst einmal überprüfen müssen? Dann hast du wiederum gehört das im JHV eine neue MAE anläuft, woran du gerne teilgenommen hättest.
Das wurde dann von der ARGE abgelehnt, weil du dort bereits eine MAE hattest!
In der ganzen Zeit hast du aber weiterhin bei der JHV Ehrenamtlich weiter gearbeitet, bis die ARGE dich eben aufforderte einen Betrieb zu suchen, für eine Betriebliche Trainingsmaßnahme? Da du ja schon beim JHV warst, hast du dir gedacht, dann mache ich Sie einfach dort, worauf dir die ARGE wiederum, dass der eigens von dir gesetzte beginn von dir nicht möglich ist?

- wie schon geschrieben wurde, eine MAE kann max. 6-9 Monate dauern!
- Weiterbildung bei der Firma deiner Frau, mir ist nicht ganz klar, ob du der ARGE mitgeteilt hast, dass nach diesem Praktikum eine Einstellung möglich ist?
- Führerschein, warum hat der JHV nicht direkt mit der ARGE gesprochen und hat sich statt dessen an dich gewannt, dass hätte denen doch klar sein müssen, dass du nicht entscheiden kannst an welcher Maßnahme du teilnehmen willst.
- Betriebliche Maßnahme, warum machst du diese nicht bei der Firma deiner Frau? Und welchen Sinn soll eigentlich diese Maßnahme haben, dass wird aus deinem Text auch nicht ganz klar?

Mir ist nicht ganz klar was du überhaupt machen willst? Willst du in der Firma deiner Frau Arbeiten oder willst du lieber an der MAE teilnehmen?
Wenn du in der Firma deiner Frau arbeiten willst, dann solltest du mal mit deiner Arbeitsvermittlerin sprechen wie man das zustande kommen dieses Arbeitsverhältnisses fördern kann. Mir scheint, dass es da ein Kommunikations-Problem gibt!!!! :confused: