Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALG II - Erstantrag
Hey, kann mir jemand einen Rat geben? Ich mache grad mein Abi an nem Kolleg nach. Das endet am 23.06.06 und ich müsste erstmal Hartz IV beantragen. Mein Problem besteht darin, dass ich an Multipler Sklerose leide. Bislang habe ich aber noch keine Prozente wegen Behinderung. Habe ich nicht beantragt. Ich fühle mich aber MOMENTAN durchaus noch in der LAge mindestens 3 Stunden am Tag zu arbeiten. Muss ich denen beim Amt sagen, dass ich an der Krankheit leide oder nicht? Was für Folgen könnte das haben?
Und sind die Anträge, die ich auf der Seite vom Arbeitsamt runterladen kann aktuell oder gibt es schon neue Vordrucke, die ich persönlich beim AA abholen muss?
Ich wäre echt dankbar für eine Antwort.
StephanK
01.05.2006, 00:07
:welcome: Keoma,
also erst mal drück' ich die Daumen für Dein Abi! :-)
In dem Antragsformular wird eben abgefragt, ob Du Dich zu mindestens drei Stunden täglicher Arbeit in der Lage fühlst - und das ist's eigentlich.
Trotzdem hab' ich da so meine Bedenken. Gerade junge Leute sollen ja turbomäßig flott vermittelt werden - und diese "Vermittlung" läuft oft in der Form, dass man in irgendeinen 1-€-Job gesteckt wird, wozu oft auch körperlich anstrengende Arbeiten gehören - man ist ja jung und kräftig... Spätestens dann gäb's Probleme bzw. Du kämest nicht mehr drumherum zu sagen: hey stop, dies und das geht bei mir nicht. (Bei Dir könnten vielleicht je nach dem auch Probleme in Sachen Arbeitssicherheit dazu kommen.)
Deswegen meine ich, dass Du eigentlich nicht anders kannst, als mit offenen Karten zu spielen, obwohl das mit einiger Wahrscheinlichkeit nach sich ziehen wird, dass Du eine ärztliche Untersuchung über Dich wirst ergehen lassen müssen, mit der Deine > 3 h-Arbeitsfähigkeit abgeklopft wird.
Thema Schwerbehinderung: Wenn die Schwerbehinderteneigenschaft festgestellt wird bedeutet das ja nicht, dass Du komplett vom Arbeitsmarkt ausgeschlossen bist. Leichter wird's dadurch natürlich auch nicht. Aber ich denke, es wäre bei einem (potentiellen) Arbeitgeber auch nicht anders als beim Amt - gerade unter den Tisch fallen lassen kannst Du eine solche chronische Krankheit kaum.
Es kann aber gut sein, dass Du derzeit eher an Berufsausbildung oder Studium denkst. Auch in diesem Zusammenhang gibt's aber nötigenfalls Erleichterungen und/oder zusätzliche Hilfen für Behinderte. Aber letztlich hängt's von Deinen Plänen ab.
Vielen lieben Dank für die Antwort, so spät noch! :Respekt:
Hab ja auch ein wenig im Forum rumgestöbert, weil, ist ja mein "erstes Mal" beim Jobcenter nach drei Jahren. Hätt ich mal lieber nicht gemacht, bin für "Schreckensgeschichten" immer SEHR empfänglich und dann sind Erfahrungsberichte wie Kontoauszüge einreichen gleich mal Gift für meine gute Laune! Naja...bleibt nur die Hoffnung, nix wird so heiss gegessen usw.
Obwohl...Berlin-Neukölln...da werden mir die Bearbeiter wohl eher nicht mit Sonne im Herzen begegnen. Aber vielleicht habe ich ja auch Glück, und die sind schon so abgestumpft, dass die mich kaum noch registrieren und einfach mehr oder weniger "durchwinken"!
Aber ich sabbel hier...danke nochmal!
StephanK
01.05.2006, 09:56
Na ja, was die Schreckensgeschichten angeht ist so ein Forum ein bisschen wie eine Zeitung: auch dort ist es nur eine Meldung wert, wenn etwas schief geht. Dass etwas gut klappt erwartet man und redet dann nicht drüber, oder nur selten. Es gibt hier aber auch Beiträge, in denen die Behörden ausdrücklich gelobt werden, weil sie selbst in "komplizierten Fällen" den Überblick bewahrt und kompetent und engagiert weitergeholfen haben. Du kennst das von Deinen Lehrern: es gibt engagierte und solche, die "Dienst nach Vorschrift" machen. Das ist überall so, auch bei den Arbeitsagenturen und ARGEn. Es gibt sogar welche, die so engagiert sind, dass sie nebenher noch in diesem Forum posten. :-)
Was ich vergessen hatte: Und sind die Anträge, die ich auf der Seite vom Arbeitsamt runterladen kann aktuell oder gibt es schon neue Vordrucke, die ich persönlich beim AA abholen muss?Die sind aktuell. Es gibt sie auch auf unserer "Mutterseite" www.arbeitslosennetz.de ; dort gibt es zusätzlich noch Anleitungen und Hinweise zum Ausfüllen. Um dort was downloaden zu können, musst Du Dich allerdings dort noch mal anmelden, weil dieses Forum technisch von der Hauptseite getrennt ist.
Dank für die Antwort, so spät noch!Die MODs geben sich schon Mühe, dass es hier einigermaßen fix läuft... :D Und da es unter den MODs zwei Behinderte gibt (Rüdiger und mich) haben wir auch ein Näschen für besondere Situationen.
Dabei fällt mir ein: Bei Deinem Alg II-Antrag solltest Du nicht vergessen, auf Seite 4 des Hauptformulars unter IV. anzukreuzen "Bedarf aus medizinischen Gründen einer kostenaufwändigen Ernährung" und das Zusatzblatt 5 "Ärztliche Bescheinigung bei Ernährungsmehrbedarf" von Deinem Doc ausfüllen zu lassen. Dir stehen nämlich wegen der MS monatlich € 25,56 mehr zu als anderen.
Falls Du noch bei den Eltern wohnst, spielt auch deren Einkommen eine Rolle (siehe hier bei Info-Alg II (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/faq.php#26)) und muss angegeben werden.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2013, vBulletin Solutions, Inc.