Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ebenfalls Erstantrag
freiwelt
30.04.2006, 22:59
Ok, ich habe gerade mein Studium abgebrochen und wollte eigentlich keinen Antrag stellen. Aber nach 4 Wochen habe ich noch keinen Job gefunden und habe nun einige Fragen.
Erstmal meine Situation:
Ich habe mein Studium ohne Abschluss abgebrochen. Ich wohne mittlerweile wieder bei meiner Mutter und meinem Bruder, meine Mutter erhält ungefähr 1000 Euro HInterbliebenenrente, mein Bruder ist 22 und auch kein geregeltes Einkommen. Ich selber habe selbst keinerlei Vermögen und auch kein Einkommen.
Ich würde gerne wissen, ob es sich überhaupt lohnt einen Antrag zu stellen und ob dieser auch bewilligt wird.
Muss ich mich dafür extra arbeitslos melden ? Und wer bezahlt meine Krankenkassen ?
Danke im Vorraus
StephanK
30.04.2006, 23:40
:welcome: freiwelt,
wenn Ihr nicht gerade im eigenen Haus oder sonstwie mietfrei wohnt, ist der Antrag sinnvoll.
Eine gesonderte Arbeitslosmeldung bei der Arbeitsagentur ist nicht erforderlich, aber wahrscheinlich trotzdem sinnvoll, weil Du Dich beraten lassen solltest, wie es nach dem Studienabbruch weitergehen soll.
Wenn Du Alg II bekommst, bist Du dadurch automatisch krankenversichert. Das wird auch nötig sein, denn über Deine Mutter wirst Du wahrscheinlich wegen des Studienabbruchs nicht mehr per Familienversicherung krankenversichert sein.
Viele weitere Informationen findest Du auf unserer "Mutter"-Seite www.arbeitslosennetz.de.
Stell den Alg II-Antrag möglichst bald, denn Alg II wird nicht für Zeiten vor der Antragstellung bezahlt.
freiwelt
02.05.2006, 09:12
Wir wohnen nicht zur Miete, sondern haben ein eigenes Haus, was wären die Konsequenzen aus oben genannter Situation ?
StephanK
02.05.2006, 11:31
Über'n Daumen gepeilt: vom Gesetz anerkannter Bedarf für Euch drei wäre (wenn ich richtig rechne) € 897.- + "Kosten der Unterkunft". Auch ein eigenes Haus verursacht ja laufende Kosten. Wenn ich die mal "locker vom Hocker" mit €123 /Monat veranschlage, ergibt sich ein Gesamtbedarf € 1020.-. Vom Einkommen Deiner Mutter gehen ja, weil es eine Rente ist, keine Werbungskosten oder ähnliches ab, also könnte es gerade ein paar € zusätzlich als Alg II geben. Ob oder nicht, wird weitgehend von den "Kosten der Unterkunft", also des Hauses abhängen.
Auch wenn aller Voraussicht nach nur sehr wenig bei rumkommen wird - wenn überhaupt -, lohnt der Aufwand trotzdem, weil Deine Krankenversicherung mit dran hängt: Auch wenn es nur € 3,50 Alg II im Monat gibt, ist man dadurch krankenversichert.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.